ANZEIGE
bergsportregion steinberge
bergsportregion steinberge
< Forums
Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten
  • Software für Panoramabilder

aktualisiert 15 Jahre, 10 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 11 Beiträge
  • Julian

Mitglied
    20. August 2009 at 14:10

Hallo Fotoprofis (Timo, Walter, Uli usw…),

seit eines der neueren Windows-Updates installiert wurde (schei… auch, dass ich das wieder zugelassen habe), funktioniert meine Software zum Zusammenfügen von Panoramabildern nicht mehr (von Canon das mitgelieferte Programm, das machte das automatisch, wenn man mit der Kamera im Stitch-Modus fotografiert hat). Heißt ZoomBrowser.Ex, war für mich Vollidioten völlig ausreichend. Hab schon den besten aller Softwaretricks ausprobiert (löschen und neuinstallieren), hat aber nicht geklappt. Weiß jemand von euch ein Freeware-Teil, das sowas auch kann? Adobe ist mir nämlich zu teuer, dafür, dass ich es nicht brauche…

• mohrchen857

Moderator
    20. August 2009 at 15:48

Hallo Julian,

mir fällt keine Freeware ein, aber evtl wäre das etwas für dich, je nach Version 35 bis 70 €

** you do not have permission to see this link **

Ich selber arbeite ja mit Photoshop CS3

• timo

Mitglied
    20. August 2009 at 16:14

Hallo Julian,

hast du schon ein neues Update bzw. den aktuellen Zoombrowser geholt? Sind 136MB!

(Habe unter Treiber-Updates nach “Canon IXUS” gesucht)

Ich benutze seit einiger Zeit den “PanoramaMaker 4Pro” von ArcSoft. Hat ca 30-40EUR gekostet. Und das ist auch sehr einfach zu bedienen. Bilder auswählen – Art des Panoramas wählen – Fertig.

• Reinhard1

Mitglied
    20. August 2009 at 21:22
    Julian wrote:
    …Weiß jemand von euch ein Freeware-Teil, das sowas auch kann?

Hallo Julian,

Als Freeware sind anscheinend Autostitch und Panorama Factory verfügbar, ich kenne beide Programme aber nicht:

Ich benutze zum Anfertigen meiner Panoramen Panorama Studio und Panorama Maker, die beide kostenpflichtig sind.

Gruß Reinhard

• Bergfreund

Mitglied
    20. August 2009 at 22:37

Ich habe den Panorama Maker 4 für mich entdeckt .. er ist suuuuuper einfach und richtig gut !! einfach mal nach googlen.

Lieben Gruß

• Manni-Fex

Mitglied
    24. August 2009 at 13:01
    möhrchen857 wrote:
    Hallo Julian,

mir fällt keine Freeware ein, aber evtl wäre das etwas für dich, je nach Version 35 bis 70 €

Ich selber arbeite ja mit Photoshop CS3

Also ich arbeite mit PanoramaStudio (** you do not have permission to see this link **). Kostet zwar etwas, hat dafür einige interessante Features mehr als die Gratissoftware von Autostitch.

• Julian

Mitglied
    24. August 2009 at 16:08

…vielen lieben Dank für eure Tips, werde mich heut mal drüber machen!

So liebe ich das Forum, wer selber zu blöd/faul/arg in Zeitnot/oder alles zusammen ist, postet hier und wird bedient !

Ihr könnt jeder für sich selbst auswählen, was davon auf mich zutrifft – die, die mich kennen, haben es sich eh schon gedacht!

Vielen lieben Dank euch allen,

Julian

• Julian

Mitglied
    28. August 2009 at 23:28

So.

Etwas später als geplant, mal die Ergebnisse mit den Freeware-Tools:

[/url:3rpltt6h]

Das hier kittet schöner, büßt dabei aber übel an Qualität ein.

[/url:3rpltt6h]

Das hier kittet mit einigen Ghosts, dafür bleibt das Bild schärfer…

Beide nicht recht überzeugend – auch ist die Stabilität der Anwendung Panoramafactory wirklich mau…

• Manni-Fex

Mitglied
    29. August 2009 at 10:45

Beim ersten Bild ist die Bildqualität schlecht. Beim zweiten Bild ist die Qualität zwar besser, dafür hast du hier sehr viele Stitchingfehler.

Es genügt schon mal die LKWs im Vordergrung zu beachten…hier kann man schon enorme Unterschiede erkennen.

Lad dir mal die Testversion von Panoramastudio runter (** you do not have permission to see this link ** ) und versuchs mal mit diesem Programm.

Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden.

Ansonsten kannst du mir ja mal die einzelnen Bilder per Email senden und ich versuchs damit (bin aber die kommenden Tagen im Urlaub).

Hier ein Panorama aus 27 Bildern, welches ich mit Panoramastudio 1.6.0. zusammen gefügt habe. Inzwischen gibt es die Version 2.0.

Um die volle Größe des Panoramas zu sehen muss man dreimal hintereinander drauf klicken. Ansonsten unter http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=7113

[/url:1b9a6lfz]

Und hier ein Panorama von einem Gipfel auf dem du auch schon gestanden bist…der Kampenwand. 9 Bilder auch mit Panoramastudio zusammen gefügt.

[/url:1b9a6lfz]

• Julian

Mitglied
    29. August 2009 at 16:50

Servus Manni,

erst mal wieder HUT AB, ein herrliches Panorama Deiner Heimat!!! Tolle Stimmung.

Manni-Fex wrote:
    Beim ersten Bild ist die Bildqualität schlecht. Beim zweiten Bild ist die Qualität zwar besser, dafür hast du hier sehr viele Stitchingfehler. Es genügt schon mal die LKWs im Vordergrung zu beachten…hier kann man schon enorme Unterschiede erkennen.

Lad dir mal die Testversion von Panoramastudio runter (** you do not have permission to see this link ** ) und versuchs mal mit diesem Programm.

Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden.

Ich sehe das genauso wie Du, was die Beurteilung der beiden Ergebnisse des Stichens angeht. Beide sind zwar relativ einfach zu bedienen, das Ergebnis läßt aber zu wünschen übrig.

Ich bin noch dabei zu versuchen, das Canon-eigene Programm wieder zum Laufen zu bringen, das lieferte nämlich eigentlich bisher sehr annehmbare Ergebnisse, allerdings nicht ganz in der Qualität wie Deine Panoramen. Das liegt aber sicher auch an der Kamera, die einfach nicht ganz soviel drauf hat wie eine Spiegelreflex – Beispiel folgt!

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Julian

Ps: Diese herrliche Wolke war übrigens verantwortlich für ein ordentliches Unwetter hier in Mittelfranken, das einige Bäume umgenietet hat…und der nachfolgende Sonnenuntergang dramatisch.

• Julian

Mitglied
    30. August 2009 at 10:12

Tja,

also der Canon ZoomBrowser will einfach nicht mehr, auch nicht mir Update. Keine Ahnung, woran das liegt, sehr ägerlich, vermutlich hat da wieder ein lustiges Windows Update zugeschlagen…

Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten