Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Richtiges Schuhwerk
-
Sascha84 wrote:Mensch, das kenn ich sonst eigentlich nur von meiner Freundin –>
–> –>
–> –>
–>
Hatte mich eigentlich schon für den Lowa Baffin Pro Men entschieden und habe gedacht der deckt so ziemlich alles ab. War mit Lowa immer sehr zufrieden da ich Lowa ebenfalls auf der Arbeit trage.
Da muss ich wohl nochmal umdenken. Setzt ihr denn alle auf zwei verschiedene paar Schuhe oder gibt es tatsächlich ein der so ziemlich alles abdeckt?
Wahrscheinlich ist das dann auch wieder mit vielen Einschränkungen verbunden oder?
Die besten Gruesse
Sascha
schau dir mal den hier an => ** you do not have permission to see this link **
meiner meinung nach ein perfekter allrounder, nicht nur für wiese und fels sondern auch für schnee und eis!
-
Ralf wrote:
schau dir mal den hier an => ** you do not have permission to see this link **
meiner meinung nach ein perfekter allrounder, nicht nur für wiese und fels sondern auch für schnee und eis!
Wobei ich auf langen Schnee- und Eistouren den HanWag “Super Friction GTX” bevorzuge, er ist schwerer, aber auch steifer.
Der von dir verlinkte HanWag “Ferrata Combi GTX” ist wie der “Ferrata GTX” neben dem Klettersteigen bis zum E-Bereich – auch für langanhaltende Bergtouren hervorragend geeignet.
Sollte man im Zu-/Abstieg zu/von einem Klettersteig mal Steigeisen brauchen, so kann man die auch recht gut nutzen.
-
Hallo, hab gestern in Bergauf Bergab etwas über den Zinalrothorn gesehen. Reichen die Ferrata Combi GTX bei so einer Tour als Allrounder oder sollte man sich dort dann doch schon für zwei separate Paar Stiefel/Schuhe entscheiden?
Das ist genau so eine Tour wie ich sie nächstes Jahr gerne einmal oder mehrere malen durchführen würde.
Danke und Gruß
Sascha
-
Sascha84 wrote:Hallo, hab gestern in Bergauf Bergab etwas über den Zinalrothorn gesehen. Reichen die Ferrata Combi GTX bei so einer Tour als Allrounder oder sollte man sich dort dann doch schon für zwei separate Paar Stiefel/Schuhe entscheiden?
Das ist genau so eine Tour wie ich sie nächstes Jahr gerne einmal oder mehrere malen durchführen würde.
Danke und Gruß
Sascha
Da hast du dir aber etwas vorgenommen. Da solltest aber in jeder Beziehung gut gerüstet sein (nicht nur mit Schuhen). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du Neuling. Nicht daß ich dir die Fähigkeit absprechen möchte (ich kenn dich ja nicht), aber das ist, nachdem was ich gesehen habe, eine andere Hausnummer als Genusswandern.
Einen Bergführer zu verpflichten wäre da durchaus von Vorteil.
Gruß Uwe
-
Hallo Sascha
Zinalrothorn ist eine klasse Tour.
Du benötigst über längere Zeit fest sitzende Steigeisen. Wenn die an deinen Schuh passen, gehts. Die von dir erwähnten Schuhe sind ja bedingt steigeisenfest.
Die Gletscher- und Eisstellen sind meist recht einfach zu bewältigen, sind aber steil.
Zusätzlich musst du aber auch alpin den 3 Grad beherrschen. Sonst hast du zumindest im Vorstieg ein Problem.
Na Ja und einen bezeichneten Weg findest du auch nicht immer!
Simon
-
** you do not have permission to see this link **,
Also Anfänger ist Überhaupt kein Ausdruck total unbeleckt trifft es ehr! Dieses wird wohl nicht meine erste Tour werden und wenn es dann mal soweit sein sollte bestimmt auch nicht ohne Professionellen Bestand. Wenn diese Tour zu schwer ist muss es ja auch nicht unbedingt zu Anfang sein. Kenn mich mit dieser Einordnung der Schwierigkeiten halt noch nicht so gut aus. Ich hab diesen Beitrag im TV gesehen und war sofort begeistert kennt ihr doch bestimmt oder??? Habe zur Zeit nur IndoorClimbing Erfahrung denke aber das ich mich im Unwegsamen Gelände relativ Sicher bewegen kann. Es ist bestimmt was anderes Mal über die 4000er Marke zu kommen aber eins steht fest irgendwann ist es soweit –>
–> –>
–> –>
–> wenn es kommendes Jahr nicht klappt dann ebbend das Jahr drauf!!! Habt ihr denn schon mal ähnliche Touren gemacht??? Habe hier im Forum kürzlich etwas von Sebastian vom Großglockner gelesen und diese Tour hat mich ebenso begeistert. Sind diese Touren sich sehr ähnlich oder unterscheiden sie sich doch schon ziemlich? Womit sollte ich denn Anfangen um ähnlich Erfahrungen/Eindrücke zu bekommen?
Gruß
Sascha
-
Hallo Sascha,
das Zinalrothorn ist nicht der schwerste Viertausender, aber auch alles andere als ein leichter. Dafür ist schon ein gerüttelt Maß an Bergerfahrung erforderlich. Auch wenn die Gletscherstrecken am Normalweg im Vergleich zu anderen Viertausenderanstiegen eher kurz sind, würde ich doch eindeutig zu „echten“ Hochtourenstiefeln raten.
Insgesamt sind die Anforderungen am Zinalrothorn spürbar höher als am Großglockner. Insbesondere im Fels reichen die Schwierigkeiten bis zum III. Grad und anders als in der Halle können die Felsen in 4000 m Höhe auch gerne mal vereist sein. Etwas Erfahrung im Steigen mit Steigeisen in kombiniertem Gelände ist da sehr hilfreich. Dazu kommt die große Höhe. Insgesamt ist das Rothorn auch mit Bergführer als Anfängertour nicht geeignet.
Am Glockner hast Du 350 Höhenmeter unter dem Gipfel eine Hütte, in die die Du Dich bei Wettersturz oder anderen Problemen zurückziehen kannst. Von der Rothornhütte zum Gipfel sind es über 1000 Höhenmeter.
Bei auch nur halbwegs gutem Wetter ist die Orientierung am Glockner vergleichsweise einfach: immer den anderen hinterher! Auch am Zinalrothorn bist Du bei gutem Wetter nicht allein unterwegs, die Routenführung ist aber verwickelter. Da kann ein Begleiter mit Ortskenntnis schon sehr vorteilhaft sein.
Auch wenn solche Touren natürlich reizen, würde ich Dir dringend raten, Dich zuerst einmal mit den Kenntnissen und Fähigkeiten vertraut zu machen, die Du brauchst, um Dich im Hochgebirge sicher zu bewegen. Dies geschieht am besten im Rahmen von Ausbildungskursen des DAV. Hier findest Du auch in der Regel Möglichkeiten, das Gelernte anschließend auf Touren umzusetzen. Mit vielleicht nicht so renommierten und spektakulären Touren anzufangen, hat auch den Vorteil, dass Du Dich nicht zu Beginn überforderst und dann die Lust verlierst. Außerdem hast Du bei solchen Touren die Chance, nicht so ein Almauftriebs-Feeling zu haben, wie z.B. am Großglockner. Wenn Du Touren wie den Glockner oder gar das Rothorn ohne langjährige Bergerfahrung angehen willst, ist ein Bergführer Pflicht. Ohnehin verbietet es sich, auf nicht aperen Gletschern allein – also unangeseilt – zu gehen. Ansonsten gilt: klein anfangen und langsam steigern.
-
Hallo Sascha
Mein Tipp: Such dir als erstes einen leichten 4000er aus und gehe mit Bergführer. Dadurch bekommst du erst mal einen ersten Eindruck und kannst sehen ob das etwas für dich ist. Ich war dieses Jahr mit Bergführer auf dem Breithorn, von der Bahnstation nur 1,5h und eigentlich ideal um mal Gletscherluft zu schnuppern…allerdings schleifen sie dort wirklich jeden Touristen rauf der dafür bezahlt.
Ich hab dabei trotzdem meine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel gibt es einen großen Unterschied zwischen Trittsicherheit im felsigen Gelände und Trittsicherheit im Schnee mit Steigeisen unter den Füßen. Die erste Zeit bin ich dauernd gestolpert und weggerutscht .
Und dann würde ich, wenn ich so eine größere Tour vorhätte, auf jeden Fall auch einen Kurs mitmachen. Selbst wenn du dann mit Bergführer gehst ist es sicher angenehmer (auch für den Führer) wenn du weißt wovon er redet und er dir nicht alles vom Urschleim an erklären muss.
-
Hallo @ Kaiser und Toni
Danke für eure Antworten. Ich werde mir eure Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen und nicht einfach Blindlinks in den Berg stiefeln. Hab mich vor ein paar Tagen bei meiner Sektion vom DAV (Koblenz) angemeldet und das Kurs Angebot beginnt dieses Jahr wieder Pünktlich im Dezember. Ich denke ich werde alle dort angebotenen Möglichkeiten nutzen und mich ordentlich auf alles vorbereiten. Die Kurse dort beginnen mit Vorbereitung auf eine Bergfahrt/Ausrüstung und gehen hin bis zur Alpin und Höhenmedizin. Also scheint wirklich alles dabei zu sein was man wissen muss. Meine Praktische Erfahrung werde ich dann langsam Aufbauen und schaue zu was ich in der Lage bin. Das Breithorn sieht auch total super aus und ist bestimmt auch ein super Erlebnis. –>
–> –>
–> –>
–>
Bis dahin werd ich mich dann übers Internet in eine Videotraumwelt flüchten und von tollen Aufstiegen und Abenteuern auf dem Berg träumen.
Kann mir einer von euch sagen wo ich eine Art Auflistung oder Ähnliches der verschiedenen Schwierigkeitsgrade finde??? Eventuell sogar mit vergleichen zum normalen Klettern. Mit den Buchstaben und Zahlen Kombinationen komm ich noch nicht so wirklich zu recht. Sind die im Alpinen Beriech eigentlich wieder vollkommen anders bemessen oder Kategorisiert als beim Klettersteiggehen?
Gruß
Sascha
-
Hallo Sascha,
auf der Startseite findest Du unter “Info” den Menüpunkt “Schwierigkeitsskala[/url:28g5hr0i]”. Dort findest Du eine Schwierigkeitsskala im pdf-Format, in der die unterschiedlichen Systeme aufgelistet sind.
Ein direkter Vergleich mit der UIAA-Skala fürs Klettern ist eigentlich nicht möglich – sonst hätte man ja auch keine neuen Skalen einführen müssen.
-
Hallo Kaiser, danke für den Hinweiß. Genau so etwas habe ich gesucht!
Gruß Sascha
-
Hallo Sascha,
Ich kann dir das Buch “4000er – Die Normalrouten auf alle Viertausender der Alpen” (Bruckmanns Toutenführer; Autor ist glaub ich Richard Goedeke) empfehlen. Dort findest du zu jedem 4000er eine, wie ich finde, recht ausführliche Beschreibung. Die Schwierigkeitsgrade werden auch noch einmal erläutert.
Ich finde das Büchlein wirklich sehr gelungen. Zum einfach dabeihaben und reinschauen wenn man was wissen will, oder auch um abends im Bett drin zu schmökern und die dort-muss-ich-unbedingt-auch-mal-hoch-Liste zu erweitern.
Ich hoffe das hilft dir weiter –>
–>
-
Hallo Toni, danke für den Tipp habe mir gestern das Buch bestellt und direkt noch ein wenig mehr Leselektüre(konnte nicht wiederstehen –>
–> –>
–> –>
–> ). Unter anderem hab ich mir noch dieses (Alpine Seiltechnik für Anfänger und Fortgeschrittene. Ausrüstung – Technik – Sicherheit ) zugelegt. Hast du damit zufällig auch Erfahrung? Bin im Internet auch noch auf eine interessante Seite gestoßen. Diese nennt sich “Die Viertausender der Alpen”
** you do not have permission to see this link **
Die Seite hat eine Menge Informationen und bietet auch eine gute Beschreibung über die einzelnen Berge.
Je mehr ich mich mit dem Thema Bergsport auseinander Setzte umso größer wird meine dort-muss-ich-unbedingt-auch-mal-hoch-oder-hin-Liste.
Kann zurzeit überhaupt nicht genug Informationen aufsaugen bin echt fasziniert!
Gruß
Sascha
-
Hi Sascha,
dir scheints ja genau wie mir zu gehen. Einmal reingeschnuppert und man kann an nichts anderes mehr denken.
Ich hab in den meisten Dingen auch noch nicht wirklich viel Erfahrung. Das liegt zum einen daran, dass ich ca. 700km von den Alpen entfernt wohne und zu zweiten, dass es gar nich so leicht ist, in so einer bergsteigerisch unterentwickelten Gegend wie meiner, jemanden zu finden, der einen mal mitnimmt.
Das mit der Liste kenn ich auch. Irgendwann konnt ichs mir nich mehr merken und dann hab ichs aufgeschrieben. Jetzt ist die Liste weg und mir fällt die Hälfte davon nich mehr ein. Naja, was solls.
-
Toni wrote:..
Ich hab in den meisten Dingen auch noch nicht wirklich viel Erfahrung. Das liegt zum einen daran, dass ich ca. 700km von den Alpen entfernt wohne und zu zweiten, dass es gar nich so leicht ist, in so einer bergsteigerisch unterentwickelten Gegend wie meiner, jemanden zu finden, der einen mal mitnimmt.
hi lisa,
na dann kann ich dir nur empfehlen mal in unserer rubrik Tourenpartner gesucht[/url:jtqpkpqc] einen aufruf zu starten… da ist schon so manche “expedition” ganz unverhofft zu stande gekommen
schönen abend!”
Ralf