Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Reibungsverschleiss am Klettergurt
-
Reibungsverschleiss am Klettergurt
-
Apicius wrote:Kurz gesagt …
…ein Klettergurt ist kein Freund fürs ganze Leben
das lässt sich generell für das ganze Geraffelt unterschreiben.
-
Na immerhin konnte ich zur Unterhaltung beitragen, ist ja auch schonmal was
Keine Sorge, ich nehm das hier alles ganz entspannt und vielleicht sieht man sich ja auch mal zum gemeinsamen Lachen auf ner Tour (falls jetzt überhaupt noch wer mit mir gehen will )
-
Stef-089 wrote:Na immerhin konnte ich zur Unterhaltung beitragen, ist ja auch schonmal was
Keine Sorge, ich nehm das hier alles ganz entspannt und vielleicht sieht man sich ja auch mal zum gemeinsamen Lachen auf ner Tour (falls jetzt überhaupt noch wer mit mir gehen will )
Es gibt kaum was lächerliches, dazu ist das Thema zu erst, schließlich soll jeder der in den berg geht, auch sicher und gesund nach hause kommen.
Für Unerfahrene ist es meiner Erachtens nach wichtig einen Erfahrenen mit auf der Tour zu haben und vor dem Einstieg den Partrnercheck – gegenseitig – zu machen.
Früher haben wir Elke´s sohn Tobi alles beigebracht, heute zeigt er es seiner Freundin – auch sie hatte anfangs all diese Ängste und Fragen.
Sehr gute Kombination
Ein Neuling (klettert inzwischen kurze C/D) mit einem Erfahrenen und zwei sehr Erfahrenen.
Während wir Claudia von unten beobachten, passt Tobi von oben auf.
[attachment=0:2zcvnxnd]_DAC6876_3000x2000.jpg[/attachment:2zcvnxnd]
So klären sich mit jedem klettersteig die “bedrückenden” Fragen und wird mit Erfahrung und Sicherheit ersetzt