ANZEIGE
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Mit Kindern in die Berge Papa möchte mit seinen 8 Jährigen Sohn eine Bergtour machen

Gezeigt werden 1 - 15 von 35 Antworten
  • Papa möchte mit seinen 8 Jährigen Sohn eine Bergtour machen

    aktualisiert 10 Jahre, 9 Monat aktiv. 15 Mitglieder · 35 Beiträge
  • zentschläge

    Mitglied
    17. August 2013 at 21:33

    Hallo Forum,

    bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

    Eine kurze Vorstellung meinerseits: Bin 45 Jahre und wohne in der Nähe von Bamberg. Habe mich schon eigene male als Tourengänger im Winter versucht und meinen Sohn macht das Wandern und das Klettern auch viel Vergnügen.

    Nun möchte ich in den nächste zwei Wochen mit meinen Sohn eine Bergtour mit ein oder zwei Übernachtungen machen. Da ich die Alpen nur mit Schnee und Brettern an den Füßen kenne bin ich auf organisatorische Hilfe angewiesen.

    Die Tour kann auch mit Klettersteige sein, da mein Sohn gut klettern kann und eine sehr gute Kondition hat.

    Die Übernachtungsmöglichkeit möchte ich schon im voraus anmelden, um nicht in den Ferien hungrig vor verschlossenen Türen zu stehen.

    Bin kein Stadtmensch sondern auf dem Bauernhof aufgewachsen und bin mit den Widrigkeiten der Natur vertraut und schätze ihre Schönheit.

    Die Tour möchten wie in den Bayrischen Alpen machen.

    Kann mir jemand unter die Arme greifen?

    Vielen Dank im Voraus

    Bernhard

  • Erik

    Mitglied
    17. August 2013 at 22:27

    Servus Bernhard,

    Willkommen bei uns

    Müssen es die Bayrischen Alpen sein oderkönnen es auch die Allgäuer sein?

    wenn ja, dann wäre sicherlich der Mindelheimer KS was für euch.

    Freitag auf die Fiderepasshütte, Samstag Übergang über Mindelheimer KS zurMindelheimer Hütte und dann noch Gipfel der Wahl mit nehmen

    Falls noch Fragen zu den Allgäuern sind immer raus, in den Bayrischen kenn ich mich eher weniger aus ^^ aber dafür haben wir genug andere profis hier bei uns

    lg Erik

  • zentschläge

    Mitglied
    17. August 2013 at 22:31

    Nein es müssen nicht unbedingt die Bayrischen Alpen sein, nur nicht so weit zum Fahren von Bamberg aus, dein Vorschlag hört sich gut an

  • Erik

    Mitglied
    17. August 2013 at 22:48

    Hab die Tour erst vorkurzem gemacht.

    Wir sind vom walsertal aus mit der Bahn auf die Kanzelwand gefahren und dann über die Kühgundalpe zur Fiderepass gewandert. Ca. 2,5 Std

    Da Übernachtung und am Samstag über den Mindelheimer KS zum Kemptener Köpfle. Ab hier kann die Tour zum Tal beendet werden oder man kann zur Mindelheimer Hütte, da übernachten und am nächsten Tag zum Geißhorn und dann über die Sterzerhütte und das Gemsteltal zurück ins Tal. Von da aus den Walserbus zur Kanzelwand Talstation nehmen. Die Busse fahren regelmäßig.

    Ist eine schöne Runde und der Mindelheimer KS ist in der Schwierigkeit “C” noch nicht zuuuu ansprungsvoll aber landschaftlich wunderschön. Fiderepasshütte ist auch sehr schön gelegen. Der Zustieg von der Kanzelwand kann auch über Hammerspitze und Wanneralpe erfolgen. Je nachdem wann ihr ankommt. Ober eben ohne Bergbahn von Mitttelberg aus über die Fluchtalpe. Die Alpe ist übrigens sehr zu empfehlen. Sehr urig und super Bewirtung.

    Wenn Ihr eine Tour gemacht habt, egal ob diese oder eine andere, schreibt doch einen kurzen Tourenbericht hier bei uns. Wir würden usn freuen.

    Lg Erik

  • Die Schlümpfe

    Mitglied
    30. September 2013 at 18:32

    Hallo

    der Mindelheimer klingt, wenn man ihn in Etappen macht, echt toll. Wir suchen auch genau sowas. Der Kleine ist 8 Jahre alt, irre gern in den Bergen, und läuft dort stundenlang auf der Suche nach Kraxeleien und Murmeltieren. Jetzt sollen Klettersteige dazu kommen (Hochseilgarten klappt super, und am Boxberg waren wir zum Testen letzte Woche auch. Da haben WIR dann auch geübt, ihn an den Leitern von oben zusätzlich zu sichern).

    Nun soll es wieder eine 4tägige Wanderung mit Hüttenübernachtungen werden, aber bitte mit Klettersteigen. Da klingt der von dir beschriebene Mindelheimer super. Was bedeutet “dann noch Gipfel nach Wahl”? Kann man da noch was verbinden, damit´s 4 Tage werden? 4-5 Stunden Gehzeit täglich wären perfekt.

    Freuen uns auf Vorschläge

    Die Schlümpfe

  • Erik

    Mitglied
    30. September 2013 at 19:21

    Na Servus ihr blauen Monster

    so, also um eine 4 Tage Wanderung draus zu machen wird es schwierig. Zumal man den Mindelheimer KS nicht in Etappen einteilen kann.

    Der Mindelheimer kann auf eine 3 Tage Tour ausgedehnt werden.

    Folgender Vorschlag:

    1. Tag: Anfahrt Riezlern im Kleinwalsertal

    – von da entweder mit Bahn oder ohne auf die Kanzelwand. Dort kann der Walsersteig gemacht werden. Von da aus über die Kühgundalpe zur Fiderepasshütte.

    2. Tag: Mindelheimer KS mit Kemptner Köpfle zur Mindelheimer Hütte

    3. Tag: von der Mindelheimer Hütte auf das Geißhorn. Von da 2 Möglichkeiten: entweder über die Kemptner Scharte zurück ins Tal. Kann ich übrigens sehr empfehlen wegen der Fluchtalpe im Talboden

    oder vom Geißhorn über die Sterzer Hütte und die Obere Gemstalhütte zurück ins Tal und dann per Bus zurück nach Ritzlern.

    Was ihr allerdings beachten solltet: Das sind alles Touren die über die 4-5 Stunden pro Tag hinausgehen.

    Bei nur 4-5 Stunden Gehzeit pro Tag solltet ihr eher mal in die Dolo´s schauen. Da lässt sich das eher als Hüttentour mit Klettersteigen verbinden. Aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Dazu einfach nochmal nen eigenen Thread aufmachen wo ihr speziell nach Hüttentouren in den Dolo´s fragen könnt.

    Nochwas: Ich kenne weder eure Fährigkeiten noch weis ich was ihr könnt und was nicht. Das von mir ist lediglich ein Vorschlag wie man eine 3-Tage Hüttentour laufen kann.

    Lg Erik

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    30. September 2013 at 19:42

    Ich würde als Gipfel noch den Widderstein vorschlagen.

    Falls ihr den Mindelheimer Klettersteig jetzt noch machen wollt, bedenkt bitte, dass dort oben auch schon etwas Schnee und Eis sein kann.

    Der Klettersteig verläuft immerhin auf gut 2.200 Hm. Vor gut zwei Wochen war bei der Schlechtwetter-Phase die Schneefallgrenze auf ca. 1.200 Hm

    runter gegangen.

    Zu prüfen wäre außerdem, ob und bis wann die Hütten noch offen haben.

  • Die Schlümpfe

    Mitglied
    30. September 2013 at 21:03

    Hallo und vielen Dank.

    Offen hat die Mindelheimer Hütte noch, bloß die Webcam ist um diese Uhrzeit nicht geeignet, um zu sehen, ob da Schnee liegt

    Erik: kannst du mir ungefähre Gehzeiten für deine Vorschläge sagen? Oder Alternativrouten? Dolomiten sind halt arg weit….

    3 Tage wären auch ok, das Wetter scheint Richtung Sonntag schlechter zu werden…

    Fähigkeiten: Ausdauer vorhanden, Erwachsene: Rennradler, Kind: permanent in Bewegung

    Im August mit Kind 4tägige Hüttenwanderung mit 5-6stündigen Etappen gemacht. Kind war abends der fitteste von allen 13 Teilnehmern.

    Die Sache mit dem Klettersteig ist recht neu (wir Erwachsenen haben zum Einstieg den Hindelanger gemacht, war klasse). Der Kleine kennt Hochseilgärten und den Boxberg Klettersteig.

    Was ich noch gefunden habe sind: Mittenwalder + Heinrich Noe Steig. Wer kennt´s, kann was empfehlen bezüglich Verbinden mit Hüttenübernachtungen?

    Oder was gibt´s noch?

  • Erik

    Mitglied
    30. September 2013 at 21:22
    Die Schlümpfe wrote:
    Hallo und vielen Dank.

    Offen hat die Mindelheimer Hütte noch, bloß die Webcam ist um diese Uhrzeit nicht geeignet, um zu sehen, ob da Schnee liegt

    Erik: kannst du mir ungefähre Gehzeiten für deine Vorschläge sagen? Oder Alternativrouten? Dolomiten sind halt arg weit….

    3 Tage wären auch ok, das Wetter scheint Richtung Sonntag schlechter zu werden…

    Fähigkeiten: Ausdauer vorhanden, Erwachsene: Rennradler, Kind: permanent in Bewegung

    Im August mit Kind 4tägige Hüttenwanderung mit 5-6stündigen Etappen gemacht. Kind war abends der fitteste von allen 13 Teilnehmern.

    Die Sache mit dem Klettersteig ist recht neu (wir Erwachsenen haben zum Einstieg den Hindelanger gemacht, war klasse). Der Kleine kennt Hochseilgärten und den Boxberg Klettersteig.

    Was ich noch gefunden habe sind: Mittenwalder + Heinrich Noe Steig. Wer kennt´s, kann was empfehlen bezüglich Verbinden mit Hüttenübernachtungen?

    Oder was gibt´s noch?

    Ok damit kann man was anfangen:

    1. Tag: mit Seibahn zur Fiderepasshütte inkl. Walsersteig, ca. 5 Std.

    ohne Seilbahn: eher mit 7 Std. rechnen

    2. Tag: ab Fiderepass mit Pausen zur Mindelheimer Hütte 5,5 Std.

    3. Tag: gute Frage, bin die Route so noch nicht gegangen. Auf alle Fälle seid ihr mehr im Abstieg unterwegs, egal welche Route ihr geht, aber mehr als 6 Std sollten es auch nicht sein.

    natürlich sind die Zeiten abhängig von Witterung und Co.

    Wenn ihr dieses Jahr das noch machen wollt, dann schaut euch ganz genau die Vorhersage an. Auch mal auf den Hütten anrufen.

    Zum Mittenwalder kann ich nichts sagen.

    Lg

  • Stroty

    Mitglied
    1. Oktober 2013 at 09:07

    Hallo zusammen,

    kurzer Hinweis, da dieser hier glaube ich noch nicht gefallen ist: Informiert euch vorher, ob die Hütten überhaupt noch geöffnet haben.

    Fiderepass Tel.: 0043 (0) 5517 – 20626

    Mindelheimer H. hat laut HP bis 12.10. geöffnet.

    Viel Spass dann, falls es klappt. Midnelheimer ist eine landschaftlich tolle, nicht zu schwierige Tour, die bei entsprechender Kondition auch an einem Tag bewerkstelligt werden kann.

  • Die Schlümpfe

    Mitglied
    1. Oktober 2013 at 13:23

    Hallo zusammen,

    Anfragen an die Hütten sind versendet (Mindelheimer und Fiderepass)

    Hat noch jemand ne Idee für den 3. Tag? (mit Gehzeiten?).

    Alternativ, oder für´s nächste Mal: Hat jemand die Überschreitung Nagelfluhkette mit Übernachtung (-en) schon gemacht?

    Grüße und vielen Dank

  • Julian

    Mitglied
    1. Oktober 2013 at 13:50

    Mittenwalder halte ich für einen Achtjährigen für zu lang, nicht zu schwer. Auch mit Gondelbahn ist der Abstieg und Rückweg weit!

    Und einmal mit Gondel rauf, hin und dann wieder zurück ist auch nicht gerade kurz!

    Karwendel hat sowieso im Allgemeinen eher lange Zustiege und erfordert einiges an Kondition…

    Ihr habt euch ja aber eh schon entschieden.

  • Anonymous

    Deleted User
    1. Oktober 2013 at 14:01
    Die Schlümpfe wrote:
    Hallo zusammen,

    Anfragen an die Hütten sind versendet (Mindelheimer und Fiderepass)

    Hat noch jemand ne Idee für den 3. Tag? (mit Gehzeiten?).

    Alternativ, oder für´s nächste Mal: Hat jemand die Überschreitung Nagelfluhkette mit Übernachtung (-en) schon gemacht?

    Grüße und vielen Dank

    Wenn Ihr auf der Mindelheimer übernachtet, bietet es sich an noch das Geißhorn zu erklimmen und dann über das Gemsteltal abzusteigen.

  • Anonymous

    Deleted User
    1. Oktober 2013 at 14:03
    Julian wrote:
    Mittenwalder halte ich für einen Achtjährigen für zu lang, nicht zu schwer. Auch mit Gondelbahn ist der Abstieg und Rückweg weit!

    Und einmal mit Gondel rauf, hin und dann wieder zurück ist auch nicht gerade kurz!

    Karwendel hat sowieso im Allgemeinen eher lange Zustiege und erfordert einiges an Kondition…

    Ihr habt euch ja aber eh schon entschieden.

    Die Alternative wäre mit der Gondel rauf, Klettersteig machen, runter zur Brunnsteiner Hütte, dort übernachten und am nächsten Tag via Leitersteig zurück nach Mittenwald.

  • Die Schlümpfe

    Mitglied
    1. Oktober 2013 at 15:24

    Hallo Julian,

    danke. Dann lassen wir den Mittenwalder mal noch bleiben, wir wolln ja die nächsten Jahre auch noch was zu tun haben

    Ist von der Anfahrt her eh nicht grad die erste Wahl.

    Grüße

    Julian wrote:
    Mittenwalder halte ich für einen Achtjährigen für zu lang, nicht zu schwer. Auch mit Gondelbahn ist der Abstieg und Rückweg weit!

    Und einmal mit Gondel rauf, hin und dann wieder zurück ist auch nicht gerade kurz!

    Karwendel hat sowieso im Allgemeinen eher lange Zustiege und erfordert einiges an Kondition…

    Ihr habt euch ja aber eh schon entschieden.

Gezeigt werden 1 - 15 von 35 Antworten