Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Offene Klettersteige 2013
-
Offene Klettersteige 2013
-
thomas224 wrote:msOXYD wrote:Kann mir einer sagen wie die Rest-Schnnee-Situation im Kaisergebirge ausschaut?
kennst du diese Webcam?
** you do not have permission to see this link **
damit wäre die Südseite schon recht gut abgedeckt…
auf der Nordseite wird halt ein noch ein bisschen mehr sein…
Das ist aber mal ne tolle Kamera! Danke.
-
Ralf wrote:
Gamsängersteig auf die Ellmauer Halt soll nach meinen Infos noch “dicht” sein.
Wann willst du ins Koasa fahren? was hast du so für Touren vor?
…fahren möchte ich nächste Woche 21.06. für 4-5 Tage
Touren- das liegt halt ganz am Schnee-
Gamssänger wäre schon ganz nett, Kufsteiner auch sehr gerne – aber wenn einfach zu viel Schnee drin ist, dann muss ich halt ausweichen auf umliegende Gämse, Hennen und Marokkaner…
-
msOXYD wrote:Ralf wrote:
Gamsängersteig auf die Ellmauer Halt soll nach meinen Infos noch “dicht” sein.
Wann willst du ins Koasa fahren? was hast du so für Touren vor?
…fahren möchte ich nächste Woche 21.06. für 4-5 Tage
Touren- das liegt halt ganz am Schnee-
Gamssänger wäre schon ganz nett, Kufsteiner auch sehr gerne – aber wenn einfach zu viel Schnee drin ist, dann muss ich halt ausweichen auf umliegende Gämse, Hennen und Marokkaner…
Ich war gestern (17.6) auf der E. Halt über Gamsänger – noch keine “normalen Verhältnisse” – einiges an Schneefeldern – mit alpiner Erfahrung aber machbar.
war allerdings froh, dass ich meinen Leichtpickel mithatte – ab 10 Uhr war es schon ziemlich weich – in der Früh aber immer noch harte kompakte Schneeoberfläche.
Hochgrubach – das 2. Feld am Foto ist gleich eines der steileren – viel wilder wird es dann weiter oben auch nicht mehr.
danach schneefrei bis kurz vor der Jägerwand – dieses Feld vor der Jägerwand kann man unterhalb umgehen:
Nach der Jägerwand steckt das Seil an einigen Passagen noch im Schnee und man muss etwas ausweichen:
Vorsicht v.a. in diesem Bereich (aber auch generell) auf den Übergangsbereich Schnee-Felsen – Randspalten, Unterhöhlung!
von den beiden Varianten im oberen Teil funktioniert natürlich nur die Rechte – die Leiter ist komplett unter Schnee.
Das Gipfelfeld unterhalb des Babenstuberhüttchen ist gut zu begehen.
aber VORSICHT die letzten 20-30m in Falllinie des Hüttchen sind komplett unterhöhlt (Fallhöhe ca. 4m – sieht man erst von oben bei der Hütte)
entweder links halten oder die Hütte gleich rechts an der Begrenzungswand umgehen.
-
Servus Thomas,
danke für die aktuelle Info zu den Verhältnissen am Gamsängersteig. Das wird hier sicherlich für einige Usern sehr nützlich sein!
Hast du dir vor Ort auch den neuen Klettersteig Klamml an der Gaudeamushütte angeschaut?
-
Ralf wrote:Servus Thomas,
danke für die aktuelle Info zu den Verhältnissen am Gamsängersteig. Das wird hier sicherlich für einige Usern sehr nützlich sein!
Hast du dir vor Ort auch den neuen Klettersteig Klamml an der Gaudeamushütte angeschaut?
tja, wenn ich etwas zum Anschauen gefunden hätte.. –>
–> Ich bin zwar sogar über Gaudeamus und Klammlweg zur Gruttenhütte – aber in den Felsen am Klammlweg (wo es eigentlich logisch wär den KS zu bauen) habe ich nichts von einem neuen KS gesehen. Entweder wurde er noch nicht gebaut, er ist woanders als ich vermutet hab, oder ich war einfach zu blind –>
” title=”Laughing” /> –> Ich hab allerdings auf den Hütten auch nicht nachgefragt wie es jetzt damit ausschaut – E-Halt hat mir gestern völlig gereicht
-
thomas224 wrote:
Ich war gestern (17.6) auf der E. Halt über Gamsänger – noch keine “normalen Verhältnisse” – einiges an Schneefeldern – mit alpiner Erfahrung aber machbar.
war allerdings froh, dass ich meinen Leichtpickel mithatte – ab 10 Uhr war es schon ziemlich weich – in der Früh aber immer noch harte kompakte Schneeoberfläche.
Hey, Superklasse. Das ist ja ein Service….
So, kann ich mir jetzt gut vorstellen wie es vor Ort ausschaut.
Aufgrund der Wettermeldung fürs WE werde ich aber noch erst ein paar Tage abwarten.
-
Klettersteige Alpspitze (sowohl Alpspitz Ferrata als auch Nordwandsteig)
Hias Klettersteig
Siega Klettersteig
-
Ich hoffe, ich habe alle zusammengefasst!
03.07.2013
Grünstein KS (offen, schneefrei)
Attersee KS (offen, schneefrei)
Drachenwand KS (offen, schneefrei)
Postalmklamm KS (offen, schneefrei)
Stuibenfall KS (offen, schneefrei)
Lehner Wasserfall (offen, schneefrei)
Reinhard Schiesl KS (offen, schneefrei)
Moselsteige (offen und schneefrei )
Mittelrhein-Klettersteig (offen und schneefrei)
Leite Klettersteig (offen, schneefrei)
Peter Kofler Klettersteig (offen, schneefrei)
Zimmereben Klettersteig (offen, schneefrei)
Huterlaner Klettersteig (offen, schneefrei)
Pfeilspitzwand Klettersteig (offen, schneefrei)
Klettersteig Arzl (offen, schneefrei)
Klettersteig Crazy Eddie (offen, schneefrei)
Kaiser Max Klettersteig (offen, schneefrei)
Klettersteige Ottenalm Walchsee offen und schneefrei
Hausbachfall Klettersteig Reit im Winkl offen und schneefrei
Peter Kofler Klettersteig in Stafflach am Brenner offen und schneefrei
Hias Klettersteig und Siega Klettersteig offen und schneefrei.
Kinderklettersteige Kali und Kala.
Klettersteig Zahme Gams offen und begehbar
Klettersteig Wilde Gams offen und begehbar
Klettersteig Weiße Gams offen und begehbar
Tegelbergsteig offen
Gelbe Wand Steig offen
Adolari Klettersteig ist auch offen und gut begehbar!
Laut Hüttenwirt ist der Tajakante Klettersteig derzeit noch gesperrt
Nasenwand Klettersteig
HTL Wels Klettersteig – Alberfeldkogel / Salzkammergut
Klettersteige Alpspitze (sowohl Alpspitz Ferrata als auch Nordwandsteig)
Hias Klettersteig
Siega Klettersteig
Ergänzend:
Gerlos Klettersteig (offen, schneefrei) – Ausstieg war am 30.06. noch im Schnee
Gerade mit Landsberger Hütte telefoniert
Lachenspitze Klettersteig (offen, schneefrei) – ist evtl. für das WE geplant
-
Ergänzend:
Gerade mit Reißeckhütte telefoniert
Bellavista-Klettersteig zur Hohen Leier (offen, unproblematische Schneefelder im Abstieg) – ist evtl. für das WE geplant
-
ach ja…voll vergessen…..
la via-ferrata scalegno ist auch offen und (meist ) schneefrei. –>
” title=”Laughing” /> –> -
Mindelheimer Klettersteig in Oberstdorf, Route schneefrei und gewartet
-
ISAAC wrote:➡ Mindelheimer Klettersteig in Oberstdorf, Route schneefrei und gewartet
Hohoho!
Guten Morgen ISAAC!
Langsam mit den weissen Pferdchen damit sie nicht im Schnee stecken bleiben…
Warst du aktuell auf der Route unterwegs, kann mir nicht vorstellen das innerhalb von 4 Tagen der Steig von offiziell `nicht gehbar`(Sonntag aktualisiert), auf schneefrei und gewartet, gewechselt hat.
Hier nochmal Bilder vom Samstag 29.6.
Zustieg zur Fiderescharte
Hier an dem Pfeil geht es zur Ausstiegsleiter Richtung Mindelheimer Hütte, wird gerne vorbeigesprungen und man landet in abschüssigen Gelände, bei den momentanen Bedingungen eher nicht zu empfehlen!
Wer nicht zur Mindelheimer Hütte weiterläuft, kann hier schon abbiegen, allerdings sind auch hier ein paar Schneereste zu überqueren.
Alles in Allem bleibt es alpin, Trittsicherheit gerade am Südlichen Schafalpenkopf an ungesicherten Stellen (nassen,glatten Platten) erforderlich!
VG

[/url:3czu1es4]
[/url:2f9abqxi]