Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Österreichische Klettersteige
-
Speziell beim Trinken gibt es ja auch sehr unterschiedliche Ansprüche – bzw. sollte jeder wohl selber herausfinden wieviel man braucht bzw. anders herum auch bereit ist zu schleppen. Ich persönlich nehme immer ziemlich wenig mit – 2l im Rucksack zu schleppen wären für mich schon gewichtsmässig der absolute Horror – soviel hatte ich nicht mal am Königsjodler mit und das war ein sehr heißer Tag. Mein Klettersteigpartner füllt sich dagegen sein Trinksystem auch bei einer mittleren Tagestour mit 3l auf und braucht das dann auch… Man kann natürlich auch Hütten/Quellen/Bäche in die Flüssigkeitsplanung mit einberechnen – setzt natürlich eine entsprechende Ortskenntnis voraus….
-
thomas224 wrote:– 2l im Rucksack zu schleppen wären für mich schon gewichtsmässig der absolute Horror – .
Das fällt bei mir unter den Trainingseffekt!!! –>
–> -
Sandra wrote:thomas224 wrote:– 2l im Rucksack zu schleppen wären für mich schon gewichtsmässig der absolute Horror – .
–>bei einem “Kampfgewicht” von 90kg habe ich persönlich schon “Training” genug – da muss ein schwerer Rucksack nicht mehr unbedingt sein –>
” title=”Laughing” /> –> es findet sich eh schon sonst genüngend “Krempel” der “unbedingt” mit muss um den Rucksack schwer zu machen
Was ich aber v.a. jetzt im Frühjahr/Frühsommer eingentlich oft mithabe/mithatte ist mein Skitouren/Leichtpickel – das Teil wiegt gerade mal 250g und bei ist bei Schneefeldern wirklich sehr hilfreich – gut überlebenswichtig war er heuer auch noch nicht – aber man geht eine Schneefeldquerung einfach viel entspannter an bzw.
hat schon auf der kompletten Tour einfach ein besseres Gefühl wenn man vorher die Problematik mit der Schneelage nicht genau einschätzen kann – selbst wenn er dann die komplette Tour lang im Rucksack bleibt…
-
thomas224 wrote:Sandra wrote:thomas224 wrote:– 2l im Rucksack zu schleppen wären für mich schon gewichtsmässig der absolute Horror – .
–>bei einem “Kampfgewicht” von 90kg habe ich persönlich schon “Training” genug – da muss ein schwerer Rucksack nicht mehr unbedingt sein –>
” title=”Laughing” /> –> es findet sich eh schon sonst genüngend “Krempel” der “unbedingt” mit muss um den Rucksack schwer zu machen
Was ich aber v.a. jetzt im Frühjahr/Frühsommer eingentlich oft mithabe/mithatte ist mein Skitouren/Leichtpickel – das Teil wiegt gerade mal 250g und bei ist bei Schneefeldern wirklich sehr hilfreich – gut überlebenswichtig war er heuer auch noch nicht – aber man geht eine Schneefeldquerung einfach viel entspannter an bzw.
hat schon auf der kompletten Tour einfach ein besseres Gefühl wenn man vorher die Problematik mit der Schneelage nicht genau einschätzen kann – selbst wenn er dann die komplette Tour lang im Rucksack bleibt…
Tja, da hast Du wohl Recht und entspannter ist es wirklich. Allerdings brauch ich den Platz dann immer für irgendwelche Steine die ich mit nach Hause schleppe! Kann dann schon mal vorkommen, das ich einen Halb-Kilo-Stein finde, denn ich die ganze Tour über mitschleppe! Naja, so doof kann man sein! –>
–> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Sandra wrote:thomas224 wrote:Sandra wrote:thomas224 wrote:– 2l im Rucksack zu schleppen wären für mich schon gewichtsmässig der absolute Horror – .
Tja, da hast Du wohl Recht und entspannter ist es wirklich. Allerdings brauch ich den Platz dann immer für irgendwelche Steine die ich mit nach Hause schleppe! Kann dann schon mal vorkommen, das ich einen Halb-Kilo-Stein finde, denn ich die ganze Tour über mitschleppe! Naja, so doof kann man sein! –>
–> –>
” title=”Laughing” /> –>boah, Edelsteine in der Größe
ich bin auch einer, der häufig ne Menge Wasser mit sich herum schleppt. Ich schwitze sehr viel, entsprechend viel Flüssigkeit brauche ich auch um meinen Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Und ich bin dann immer noch so blöd und nehme meine Spiegelreflex mit. Nochmal ein halbes Kilo mehr.
-
Ach Harwin, aber Scheeee machts!!!! Zumindest nach ACDSee! –>
” title=”Laughing” /> –> -
nur wenn man zu viel trinkt muss es vielleicht wieder raus, und das stelle ich mir in einem langen Steig schwierig vor
-
avicularia wrote:nur wenn man zu viel trinkt muss es vielleicht wieder raus, und das stelle ich mir in einem langen Steig schwierig vor
Hey, ich als Tussi kann Dir sagen: Des gehd scho irgendwie!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–>