Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 49
-
Techantinger Mittagskogel?
Da scheint aber das Kreuz nicht zu passen.
-
Julian wrote:Ui. Da beibt aber nicht viel übrig von den Karawanken, wenn ich nach der Wiki-Definition ab Thörl-Maglern gehe. Viel Kalk gibt es da auch nicht zu sehen…
Jetzt bin ich aber perplex.
Um das jetzt noch einmal klarzustellen:
Wenn wir das genau nehmen, liegt der Gipfel östlich von Villach, wenn es (mindestens) einen Punkt im Villacher Stadtgebiet gibt, von dem aus der Gipfel exakt im Osten liegt. Einen solchen Punkt gibt es nicht.
Östlicher als Villach liegt der Gipfel, wenn er östlicher liegt als der östlichste Punkt des Villacher Stadtgebietes. Das ist allerdings nicht der Fall.
Daraus darf man freilich nicht schließen, das er sich westlicher als Villach befindet.
-
Julian wrote:Techantinger Mittagskogel?
Der ist es nicht, aber wir nähern uns langsam.
-
Kaiser wrote:Julian wrote:Ui. Da beibt aber nicht viel übrig von den Karawanken, wenn ich nach der Wiki-Definition ab Thörl-Maglern gehe. Viel Kalk gibt es da auch nicht zu sehen…
Jetzt bin ich aber perplex.
Um das jetzt noch einmal klarzustellen:
Wenn wir das genau nehmen, liegt der Gipfel östlich von Villach, wenn es einen Punkt im Villacher Stadtgebiet gibt, von dem aus der Gipfel exakt im Osten liegt. Einen solchen Punkt gibt es nicht.
Östlicher als Villach liegt der Gipfel, wenn er östlicher liegt als der östlichste Punkt des Villacher Stadtgebietes. Das ist allerdings nicht der Fall.
Daraus darf man freilich nicht schließen, das er sich westlicher als Villach befindet.
Ralf: das sind genau die Beiträge, die ich so mag. Ich bin weiß Gott immer viel zu ungenau – und froh darüber, dass es andere besser machen! Danke!
-
Kaiser wrote:Julian wrote:Techantinger Mittagskogel?
ist es vielleicht einfach NUR der Mittagskogel, 2145 Höhenmeter ?
Der läge NOCH nicht östlicher als das östlichste Ende des Gemeindegebietes von Villach.
-
Julian wrote:Kaiser wrote:Julian wrote:Techantinger Mittagskogel?
ist es vielleicht einfach NUR der Mittagskogel, 2145 Höhenmeter ?
Der läge NOCH nicht östlicher als das östlichste Ende des Gemeindegebietes von Villach.
Jetzt sind wir ganz dicht dran, aber ich zitiere noch einmal aus der Fragestellung:
Kaiser wrote:Diesmal möchte ich es genau wissen. -
–>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Du verlangst mir wieder ALLES ab! Kleiner Mittagskogel 1815 Hm hoch?
-
Julian wrote:
–>
” title=”Laughing” /> –> Du verlangst mir wieder ALLES ab! Kleiner Mittagskogel 1815 Hm hoch?
Falsche Richtung (vom Mittagskogel aus gesehen).
Ich gebe nochmal zu bedenken, dass der Gipfel sich nicht auf der Grenze befindet.
-
Hm. Ich dachte, nachdem ich hier[/url:3mthcv7v] nachgesehen hatte, dass es wohl der Mittagskogel wäre.
Bleibt noch der Hühnerkogel?
-
Julian wrote:Hm. Ich dachte, nachdem ich hier[/url:gh98um2k] nachgesehen hatte, dass es wohl der Mittagskogel wäre.
Bleibt noch der Hühnerkogel?
Mittagskogel passt schon, es ist aber eben nicht der Hauptgipfel, 2145 m.
-
Also dann ist es der Mittagskogel-OSTgipfel!
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Lustig! Wo ich die Seite doch so oft besuche wegen des Eiskars!
-
Julian wrote:Also dann ist es der Mittagskogel-OSTgipfel!
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Es ist der Ost- oder auch Nordostgipfel des Mittagskogel, ca. 2.100 m, vom oberen Teil des Nordostgrates aus gesehen.
-
Ich geh jetzt mal auf die Suche nach einem schönen Rätselberg.
-
Julian wrote:Ich geh jetzt mal auf die Suche nach einem schönen Rätselberg.
Na dann: Viel Erfolg!
-
Leider schief gegangen. Wurde ein See. Aber dafür ein sehr schöner!

–>