Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 455
-
Reinhard wrote:Suchst du Creton di Clap Grande?
Eben den!
In der Gegend als Clap Grant ausgeschildert. Laut Hüttenwirt des Rif. de Gasperi eine lohnende Tour mit “panorama bellissima”. Tatsächlich im unteren Teil ein landschaftlich hübscher Steig, dann ein elender Geröllschlauch und schließlich eine markierte Kraxeltour zwischen II und III- in bröseligstem Fels, über den man auch wieder runter muss. Prädikat: “Unbedingt versäumen!”
Als es sich dann während des Aufstiegs zuzog und das panorama bellissima gerade noch mit Mühe zum Torre Sappada reichte, war ich endgültig bedient.
-
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so ein Ding zu besteigen, schon gar nicht allein!
-
Reinhard wrote:Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so ein Ding zu besteigen, schon gar nicht allein!
Tja, war im Nachhinein wegen der Gesteinsqualität schon ein bisschen grenzwertig. Wenn ich's vorher gewusst hätte, dann hätte ich sicher die Finger davon gelassen. So steigt man halt immer höher und denkt es geht schon, und eh man sich versieht findet man sich in einem Gelände wieder, in dem man sich nicht mehr so wohl fühlt. Als ich mich nach der – wie sich dann herausstellte – Schlüsselstelle fragte, ob ich besser umkehre, schien das Gelände wieder etwas gangbar zu werden und über die Schlüsselstelle musste ich ja eh wieder runter. Auch nach rund 30 Jahren in den Bergen ist leider nicht alles, was man macht, immer vernünftig.