Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 392 – Cima d'Asta
-
KarlM wrote:Geht das Tal hinter dem berg im Vordergrunf nach Belluno?
Das tut es nicht.
-
Kaiser wrote:Manni-Fex wrote:Aber die Überschreitung ist schon klasse…oder?
Ja, war landschaftlich sicher eines der Highlights dieses Jahr.
War da nicht eben noch ein Bild des Homo Hüslerensis?
Ja…habs wieder gelöscht. Einige Berge im Foto hätten die Suche vielleicht vereinfacht.
-
Manni-Fex wrote:Ja…habs wieder gelöscht. Einige Berge im Foto hätten die Suche vielleicht vereinfacht.
Das hätten sie sicher.
-
Hallo ihr zwei wisst schon Bescheid, ich bin noch am rätseln,
könnte der gesuchte Berg im Lagaroi sein?
-
KarlM wrote:Hallo ihr zwei wisst schon Bescheid, ich bin noch am rätseln,
könnte der gesuchte Berg im Lagaroi sein?
Naja, wenn ich nicht Bescheid wüsste, wär ja auch schlecht.
Du suchst schon in der richtigen Gruppe, zu den Lagorai gehört der Berg jedoch nicht.
-
jetzt weiss ich gar nicht genau, wo der Lagorai aufhört
ich schmeiß einfach mal die Cima d'Asta rein?
-
KarlM wrote:jetzt weiss ich gar nicht genau, wo der Lagorai aufhört
ich schmeiß einfach mal die Cima d'Asta rein?
Gut geschmissen: Es ist die Cima d'Asta.
Die Lagorai sind die lange nördliche Kette der Fleimstaler Alpen zwischen Valsugana und Rollepass mit dem Hauptgipfel Cima di Cece .
-
Hallo Ralf
und wo hast Du das Foto aufgenommen bzw. welche Überschreitung ist das, die Euch so gefallen hat?
Schiara? (oder muss ich mich jetzt gleich ducken)
Hast Du schon den Höhenweg am Lagaroi gemacht, ist der so toll, wie geschrieben wird?
Grüße Karl
-
KarlM wrote:und wo hast Du das Foto aufgenommen bzw. welche Überschreitung ist das, die Euch so gefallen hat?
Schiara? (oder muss ich mich jetzt gleich ducken)
Ducken ist nicht nötig. Das Foto stammt von irgendwo zwischen Forcella Sperti und dem Bivacco Bernardina.
KarlM wrote:Hast Du schon den Höhenweg am Lagaroi gemacht, ist der so toll, wie geschrieben wird?Nee, den kenn' ich noch nicht.
-
Hallo Ralf,
das steht dieses Jahr auf dem Programm mit meiner Tochter,
meinst Du
dass ich bei frühem Aufbruch (ca. 7 Uhr) über Sperti und Marmol runter
gut zu schaffen? 8 h Gehzeit wären kein Problem
danke im Voraus,
-
Hallo Karl,
ja so ungefähr 8-9 Stunden würde ich dafür veranschlagen. Wir sind über Sperti und Berti rauf und über Berti und Zacchi runter und waren schätzungsweise gut 8 Stunden unterwegs – bei gemütlichem Tempo. Der Abstieg über die VF Marmol dürfte vom Zeitaufwand her ähnlich liegen.
-
Hallo
Danke für die Zeitangabe
wir wollen eigentlich am 1.Tag Sperti. Berti und Marmol,
am 2. Tag Zacchi und dann nochals Berti (geht wohl nicht anders?) und weiter auf dem M. Pelf,
wie ist das beim Abstieg von dort, ist das ein größerer Umweg, nochmals zurück zum R. Alpini?
und hast Du eine Ahnung, wielange der Aufstieg zum Rifugio über das val di St. Piero dauert, da finde ich nichts?
auch nicht über die Schwierigkeiten an der Scharte.
lg
karl
-
KarlM wrote:Danke für die Zeitangabe
wir wollen eigentlich am 1.Tag Sperti. Berti und Marmol,
am 2. Tag Zacchi und dann nochals Berti (geht wohl nicht anders?) und weiter auf dem M. Pelf,
wie ist das beim Abstieg von dort, ist das ein größerer Umweg, nochmals zurück zum R. Alpini?
und hast Du eine Ahnung, wielange der Aufstieg zum Rifugio über das val di St. Piero dauert, da finde ich nichts?
auch nicht über die Schwierigkeiten an der Scharte.
Bei uns sah das so aus:
1. Tag: Aufsieg zur Hütte
2. Tag: Sperti – Berti rauf und runter – Zacchi im Abstieg
3. Tag: Marmol – Guardiano – Normalweg zur Hütte und Abstieg ins Tal
Wenn Ihr über Zacchi aufsteigt und dann weiter zum Pelf wollt, müsst Ihr in der Tat nochmal über die Berti und den Gipfel hinüber. Der Weg über die Hütte zurück ist vielleicht geringfügig weiter als ein direkter Abstieg vom Pelf über das Bivacco Medessa, der Nachteil wird aber durch den Umstand, dass man ohne Übernachtungsgepäck über den Pelf steigen kann und einen Capuccino bei der Pause auf der Hütte meines Erachtens mehr als aufgewogen.
Den Aufstieg durchs Val de Piero kenne ich nicht selbst. Der Gebietsführer von Goedeke gibt 5 Stunden Gehzeit an.
Laut Beschreibung: “Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingte Voraussetzung. Mit schwerem Gepäck nicht zu empfehlen. Nur für Leute, die sich schon Erfahrung in diesem schroffen Teil der Alpen und mit der hier typischen Pflanzen- und Tierwelt angeeignet haben.”
Für Nichtadepten des Goedeke-Codes: Der Weg ist wohl in weiten Stellen zugewuchert und als solcher nicht zu erkennen und es wimmelt von Vipern. –>
–> -
Hallo
wir sind
Nichtadepten des Goedeke-Codes
und lassen diesen Weg dann lieber bleiben,
ab bolzano soll es auch schön sein
danke
lg
ach ja, schau mal hier, wenn es dich interessiert,
der Weg ins cordevoletal
** you do not have permission to see this link **