Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 368
-
Kletterkiki wrote:Aber du bist auf einem KS?
Auch das nicht.
-
Kletterkiki wrote:Hätte gerne mal wieder ein Rätsel gewonnen… aber ohne Karte nur mit Google bin ich in dieser Gegend verloren…
Ich geb' zu: Das ist wohl ein Rätsel der härteren Sorte. Eine Karte, in der die Türme namentlich vermerkt sind, habe ich auch nicht. Im Netz sind die sie zu finden, aber die Einträge sind ausgesprochen dünn gesät.
-
Egbert wrote:Befinden wir uns im Bereich der Crode dei Longerin?
Nein, falsche Untergruppe.
-
Egbert wrote:Monte Brentoni Gruppe?
Ist schon näher dran, aber da stehen die Türme auch nicht.
-
Egbert wrote:Dann in der Gruppe um den Monte Terza Grande?
Hm, da hab' ich verschiedene Einteilungen gefunden. Wenn man die gesamten “Pesariner Dolomiten” als Terza-Sieragruppe, also als eine Einheit betrachtet, dann gibt das ein “Ja”. Wenn man das ganze in Untergruppen aufteilt, dann sind die Türme in einer anderen Untergruppe.
-
Egbert wrote:Torre Sappada?
Der befindet sich in unmittelbarer Nähe.
-
Kletterkiki wrote:Torrione Comici?
Da führt die Cassiopeia rauf, also nein!
-
Kaiser wrote:Der befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Da hätte ich die Creton di Clap Grande (und Piccolo) im Angebot, aber keine Torre.
-
Kletterkiki wrote:Ich bin verwirrt:
In der einschlägigen Literatur finden sich für Teile dieses Gebietes auch weitere unterschiedliche Bezeichnungen, wie z. B. Clautaner Dolomiten und Pesariner Dolomiten.
Nach anderen Einteilungen gehören die Friauler Dolomiten zu den Nördlichen und Südlichen Karnischen Alpen, wobei der Einschnitt des Mauriapasses zur Abgrenzung zwischen diesen beiden dienen kann, oder werden als Karnische Voralpen bezeichnet.
Siehe: ** you do not have permission to see this link **
Deswegen halte ich mich bevorzugt an die offizielle AVE-Bezeichnung “Südliche Karnische Alpen”. “Friauler Dolomiten” ist ein nicht eindeutig umrissener Begriff, der ein weitestgehend identisches Gebiet beschreibt. Insofern gehören die Türme zu den Friauler Dolomiten und zwar zur Untergruppe der Pesariner Dolomiten. Obwohl sie Friauler Dolomiten heißen, beschränken sie sich aber nicht auf das Gebiet des Friaul, sondern reichen bis nach Venetien hinein und genau dort stehen die Türme – also in den Friauler Dolomiten, aber nicht im Friaul.
-
Egbert wrote:Da hätte ich die Creton di Clap Grande (und Piccolo) im Angebot, aber keine Torre.
Die Türme befinden sich im Massiv des Clap Piccolo und mit ein wenig Kreativität kannst Du Dir den Namen der Türme jetzt selbst zusammenbasteln. –>
–>