Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 307
-
Ralf wrote:Ist der Klettersteig empfehlenswert? wie hat er dir gefallen?
Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich komme aktuell höchstens am Wochenende dazu, mal reinzuschauen.
Für mich ist das eher ein Steig der Kategorie “Geht so”. Dem andernorts geäußerten Entzücken über die Landschaft kann ich mich nur bedingt anschließen. Zugegebenermaßen hat die Landschaft so einen gewissen Schneewittchencharme (hinter den sieben Bergen), aber da hat's genug landschaftlich vergleichbares und besseres, das weniger umständlich zu erreichen ist.
Der Steig selbst ist für mich ein Beispiel für die zunehmende Verötztalisierung im Klettersteigbau: An allen entscheidenden Stellen ist kein Felskontakt mehr nötig – die Fortbewegung findet ausschließlich an Trittbügeln statt. Wer daran seinen Spaß hat, dem gefällt's wahrscheinlich ganz gut. Meins ist das nicht so.
Trotzdem dürften Zustieg und die Querung am oberen Rand der Wand, wo der Steig teils auf lehmigen Bändern verläuft, bei Nässe unangenehm und mitunter auch heikel zu begehen sein.
In Anbetracht der moderaten Schwierigkeiten ist der Steig ziemlich ausgesetzt.
Fazit: ganz nett, schreit aber nicht nach einer Wiederholung, außer man ist gerade in der Gegend – aber wann ist man das schon?
-
Servus Ralf,
danke dir für dein Feedback und deine Einschätzung. Dann werde ich den bei meinem nächsten Italien Aufenthalt mal besser auslassen
Kannst du die Ferrata bitte noch bei uns in die Datenbank eintragen
** you do not have permission to see this link **
Den Link für das Topo habe ich dir hier schon mal reinkopiert
** you do not have permission to see this link **
Danke dir und LG
-
Anonymous
Deleted User25. Oktober 2019 at 09:04Noch eine Woche bis zur neuen Rätselsaison! Also schon mal die Bilder aussuchen!
-
Oldie wrote:Noch eine Woche bis zur neuen Rätselsaison! Also schon mal die Bilder aussuchen!
habe das Bild für den Rätselstart ganz frisch gemacht