Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 29 Geschichtsunterricht
-
Nr. 29 Geschichtsunterricht
-
ich mach dann mal schluss fuer heute. morgen abend gehts weiter.
C U.
-
wolf wrote:ich mach dann mal schluss fuer heute. morgen abend gehts weiter.
C U.
p.s. kein schottland
-
Salve Lupo,
also mein erster gedanke war das du in polen stehst (wegen der sehr markanten krone auf dem stein, so eine hat der polnische adler). was ich aber nich recht glauben möchte. deswegen sag ich du stehst in litauen. weil auf dem stein links unten dieses “drei zack ding” ist und 1253 fürst mindaugas zum könig gekrönt wurde…..und ich denke der berg hat einen frauen namen –>
–> könnte da was dran sein??? –>
” title=”Laughing” /> –> -
moin,
befinden wir uns in der bretagne? mein erster gedanke war nämlich könig artus mit seinem schwert excalibur.
grüße
-
moin.
aaaaalso…wir sind nicht in der bretagne aber in europa. wir sind auch nicht in polen und auch nicht auf dem tannenberg.
sehr gut beobachtet nove….wir sind in litauen und der berg traegt in deutsch einen frauennamen.
die holzfigur zeigt tatsaechlich koenig mindaugas der 1253 zum ersten koenig litauens gekroent wurde.
offensichtlich willst du nicht loesen, so dass der gewinner dieses raetsels mir nun nur noch die 'kuriosoitaet' dieses berges mitteilen muss.
jetzt aber!
-
Ich bin mal so frei und versuch abzusahnen. Du warst auf dem Josephinenberg, der lange Zeit als die höchste Erhebung Litauens galt.
Gruß, Egbert
-
Der Juozapinės kalnas (deutsch Josephinenberg) galt lange Zeit als die höchste Erhebung in Litauen. Eine neue Messung 2004 bestimmte die Höhe zu 293,6m während der unweit gelegene Aukštasis kalnas eine Höhe von 293,84m habe. Der Hügel ist Teil des Weißrussischen Höhenrückens und liegt nur etwa vier Kilometer von der Grenze zu Weißrussland entfernt in der Nähe des Dorfes Medininkai.
quelle: wikipedia
egbert, deine antwort ist somit richtig und du darfst wieder.
p.s. der zustieg vom auto zum gipfel betraegt etwa 5 sekunden….dennoch war ich auf dem zweithoechsten berg litauens. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
naja…ungefaehr so richtig als wenn man sagen wuerde oesterreich liegt auf dem balkan.
skandinavien ist halt nicht baltikum.