Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 248
-
Sandra wrote:Lasörlinggruppe?
Nein, erheblich dichter am Alpenhauptkamm.
-
Weiß jetzt nicht, ob der erheblich dichter am Hauptkamm liegt, aber evtl. Panargenkamm?
-
Sandra wrote:Weiß jetzt nicht, ob der erheblich dichter am Hauptkamm liegt, aber evtl. Panargenkamm?
Nee, der liegt nicht gar so viel näher. Insofern: leider nein!
-
Sandra wrote:Dann finde ich noch die Durreckgruppe!
Die liegt allerdings in Südtirol und damit in Italien.
Wir sollten vielleicht noch mal sicherheitshalber klären, was der Alpenhauptkamm ist. Ich verstehe darunter die Linie der Haupt- bzw. regionalen Wasserscheide; im Bereich der Venedigergruppe also die Wasserscheide zwischen den zur Salzach und damit zum Inn entwässernden Tälern auf der Nordseite und den zur Isel bzw. Richtung Drau entwässernden Täler auf der Südseite. Alles was nicht genau auf dieser Linie steht, steht mithin nicht im Alpenhauptkamm. Davon sind also durchaus Gipfel in der zentralen Venedigergruppe betroffen.
edit: Da heute erstens die Sonne scheint und ich zweitens nicht arbeiten muss und drittens diese Kombination seit November nicht vorgekommen ist, werde ich mich jetzt erst mal ein bisschen in der Natur bewegen. Am späteren Nachmittag geht's weiter.
-
Kaiser wrote:Sandra wrote:Dann finde ich noch die Durreckgruppe!
Die liegt allerdings in Südtirol und damit in Italien.
Wir sollten vielleicht noch mal sicherheitshalber klären, was der Alpenhauptkamm ist. Ich verstehe darunter die Linie der Haupt- bzw. regionalen Wasserscheide; im Bereich der Venedigergruppe also die Wasserscheide zwischen den zur Salzach und damit zum Inn entwässernden Tälern auf der Nordseite und den zur Isel bzw. Richtung Drau entwässernden Täler auf der Südseite. Alles was nicht genau auf dieser Linie steht, steht mithin nicht im Alpenhauptkamm. Davon sind also durchaus Gipfel in der zentralen Venedigergruppe betroffen.
edit: Da heute erstens die Sonne scheint und ich zweitens nicht arbeiten muss und drittens diese Kombination seit November nicht vorgekommen ist, werde ich mich jetzt erst mal ein bisschen in der Natur bewegen. Am späteren Nachmittag geht's weiter.
Kannst Du mir mal ne Karte schicken, wo ich das einsehen kann? Hab jetzt absolut keine Ahnung von welchem Gebiet Du sprichst! –>
” title=”Laughing” /> –> Nun gut, irgendwer wirds schon wissen! –>
–> Wir werden jetzt dann auch Sonnenstrahlen geniessen, allerdings eher auf unserer Terrasse! Viel Spass dabei!
-
Sandra wrote:Kannst Du mir mal ne Karte schicken, wo ich das einsehen kann? Hab jetzt absolut keine Ahnung von welchem Gebiet Du sprichst! –>
” title=”Laughing” /> –> Nun gut, irgendwer wirds schon wissen! –>
–> Früher oder später wird sich da sicherlich ein Egbert oder Reinhard finden… –>
–> Sehen kannst Du das auf jeder Karte der Gegend. Im Bereich der Venedigergruppe verläuft der Alpenhauptkamm entlang der Linie Birnlücke – Dreiherrnspitze – Umbalköpfl – Simonyspitzen – Maurerkeesköpfe – Gr. Geiger – Groß- und Kleinvenediger – Hohe Fürleg – Schwarzkopf – Kratzenberg – Abretterkopf – Rote Saile – Dichtenkogel – Fechtebenkogel – Tauernkogel – Felbertauern (Aufzählung unvollständig).
Ein Teil des Hauptkamms ist übrigens im Bild sichtbar.
-
Kletterkiki wrote:auch über 3500 Meter?
Nee, so hoch nicht.
Da gäb's ja dann auch nicht mehr viel.
-
Kletterkiki wrote:über 3400 Meter?
Nein!
Einen Schuss zum Thema Höhe hast Du noch, dann stopp' ich auch hier.
-
Kletterkiki wrote:???? Darf man nur dreimal nach der Höhe fragen?
Höher als 3350 Meter?
Nee, da gibt's keine Regel (gaaaanz ruhig ).
In letzter Zeit kommt es allerdings schon mal zu Exzessen, bei denen dann die Intervalle immer weiter verringert werden. Da kann man mich dann auch grad direkt nach der Höhe fragen. Das erspart dann unter Umständen beiden Seiten eine Menge Arbeit. –>
–>Insofern hab' ich für mich beschlossen, dass ich solche Annäherungsfragen zur Höhe nur begrenzt beantworte und ein Rahmen von 50 Metern ist doch auch schon was.
Das mit den 3350 Metern ist wohl eine Frage der Kartenwahl.
-
Kletterkiki wrote:Gut… danke… ich bin in der Hinsicht ziemlich auf Nadeln…
Großer Happ?
Genau der isses.