Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 22
-
Hallo Ralf,
wir waren in diesem Jahr dort unterwegs und zwar am 16. September. Bin da eigentlich mit gemischten Erwartungen rauf, wurde aber doch positiv überrascht.
Bezüglich Landschaft und Routenführung hatte ich hohe Erwartungen und die hat der Steig erfüllt. Glücklicherweise ist der Steig aber gar nicht so auf Äkschn getrimmt, wie ich das erwartet hatte. Den Flying Fox haben wir uns natürlich geschenkt. Insgesamt bevorzuge ich eher naturbelassene Steige mit wenigen Bügeln, auch wenn dafür die eine oder andere Spektakelpassage ausgelassen werden muss. Hier fand ich den Einsatz von künstlichen Tritten aber noch vertretbar – von „Franzls Fantastica“ vielleicht mal abgesehen; hier sollte man über eine Umbenennung in „Franzls Metallica“ nachdenken.
Aber wie gesagt: Die Umgebung und die ideale Linie machen den Steig zu einer außerordentlich lohnenden Unternehmung.
Erfreulicherweise war der Steig auch nicht überlaufen. Zwar waren wir nicht allein unterwegs, aber trotz bester Bedingungen war die Zahl der Begeher überschaubar.
Ätzend ist dann allerdings der Abstieg durchs Birkkar.
#################################################################################################
Hallo Harald,
wie Ralf schon geschrieben hat, ist der Steig an allen Stellen gesichert, an denen eine Sicherung sinnvoll ist. Du bist da jetzt auch nicht ständig auf des Messers Schneide unterwegs; da ist bei Filmaufnahmen sicher auch ein bisschen Posing für die Optik dabei. Schwindelfrei sollte man natürlich schon sein, damit’s an Stellen wie auf dem Bild keine Probleme gibt.