Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr.182
-
felix wrote:Daniel wrote:Haette den Berg im Hintergrund jetzt fast fuer den Kesselkogel gehalten…
Ueberhaupt in Suedtirol?
Mensch, Du stellst komplizierte Fragen…
Ich glaube, mein Standort ist nicht in Südtirol.
Aber 50m weiter sieht die Welt schon anders aus… –>
–>Die Namen beider Gipfel im Hintegrund haben indirekt sogar mit dem Grenzverlauf vor dem 1. Weltkrieg zu tun.
Eine Erklärung gibt es nach der Auflösung.
-
Daniel wrote:Paternsattel?
Paternsattel ist richtig!!!
Du bist dran!
-
Beim Mittagessen hat man halt immer die besten Einfaelle…
Wenn du vor dem Foto noch ein paar Schritte gegangen waerst, haett ichs auch schneller gehabt
-
Manni-Fex wrote:
Die Namen beider Gipfel im Hintegrund haben indirekt sogar mit dem Grenzverlauf vor dem 1. Weltkrieg zu tun.
Eine Erklärung gibt es nach der Auflösung.
Und hier der Grund der Namensgebung für die Gipfel des Paternkofels und des Passportenkopfs:
Als früher die Bewohner von Auronzo nach Innichen wollten, stiegen sie über den Paternsattel.
Da dort die Grenze verlief und sie beim Hinweg den Berg rechts des Paternsattels sahen, sagten sie: „dort ist die Grenze, da brauchen wir den Pass (italienisch=Passaporto).” Deshalb auch der Name Passportenkopf.
Beim Rückweg sahen sie dann den Gipfel vor dem Paternsattel und sagten: dort hinten ist unsere Heimat (Vaterland ist auf italienisch paternia).“ Deshalb Monte Paterno.
-
Daniel wrote:Beim Mittagessen hat man halt immer die besten Einfaelle…
Wenn du vor dem Foto noch ein paar Schritte gegangen waerst, haett ichs auch schneller gehabt
Kurz nach dem Foto gab es richtig Schneesturm, man konnte kaum die eigenen Füße sehen. Ich glaube, ein Foto in der Situation hätte die Sache noch erschwert.
Ich habe in der Zeit des Rätsels noch ein Foto gefunden, allerdings im Sommer und ein paar Jahre früher, aber an fast derselben Stelle… Der Mensch ist eben doch ein “Gewohnheitstier”! –>
” title=”Laughing” /> –> Gruß
Lars

[/url:dcaorre6]