Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 159
-
Julian wrote:Na wenn er den Berg weiß braucht er den Namen nur hier im Forum zu googlen und kommt dann auf mein Rätsel. DAS zumindest ist kein Hexenwerk.
Das habe ich getestet, da komme ich aber nicht an mein Bild
-
Julian wrote:Ok. Dann den Rücken runter. Trinkerkogel?
Prost!
Ne, der ist in die falsche Richtung
-
msOXYD wrote:Julian wrote:Na wenn er den Berg weiß braucht er den Namen nur hier im Forum zu googlen und kommt dann auf mein Rätsel. DAS zumindest ist kein Hexenwerk.
Das habe ich getestet, da komme ich aber nicht an mein Bild
Dann gib jetzt mal Trinkerkogel ein.
-
Rätsel 257 oder so 2014, da hab ich den Kirchenkogel gesucht. Und der ist ja nicht weit weg vom Hochfirst.
-
Julian wrote:Rätsel 257 oder so 2014, da hab ich den Kirchenkogel gesucht. Und der ist ja nicht weit weg vom Hochfirst.
Ja, du vielleicht.
Aber Kaiser meinte doch dieses Bild schon mal gesehen zu haben…
-
Nein. Er meinte nur, bezogen auf meine Frage nach Österreich, dass ich das besser im Griff haben hätte können, wenn ich meine Rätsel sauber dokumentiert hätte. Weil Du doch gemeint hattest…
-
Ich glaube mittlerweile geht es nicht mehr primär um's Rätsel lösen, sondern parallel dazu, darum wer weiß, wer wann welches Bild eingestellt hat.
–>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Ach, so weit würde ich nicht gehen. Es gibt einfach Bilder, die prägen sich ein, und manchmal hat man Glück und erinnert sich daran.
-
Julian wrote:Nein. Er meinte nur, bezogen auf meine Frage nach Österreich, dass ich das besser im Griff haben hätte können, wenn ich meine Rätsel sauber dokumentiert hätte. Weil Du doch gemeint hattest…
Auch nicht. Er hat nur gesagt, dass “der Berg mal auf einem Rätselbild zu sehen war, das (Julian) 2014 eingestellt hat. –>
” title=”Laughing” /> –> Gefragt war allerdings nach einem Berg weiter rechts”. Also nicht das gleiche, noch nicht mal dasselbe Bild, sondern nur ein Rätselbild mit einer anderen Frage, wo aber dieser Berg hier auch schon drauf zu sehen gewesen war. *klugscheiß-Modus aus* –>
–> -
…aber meine frage zu beantworten, wäre ja auch mal was
aber gut, keine antwort ist offensichtlich auch eine
-
Stroty wrote:ich wiederhole auch gerne nochmal meine Frage, woher du nicht nur das, sondern auch die Antwort für fast jedes Rätsel weißt……
Eine Antwort habe ich bei Rätsel 29 gegeben.
Der Lösungsweg unterscheidet sich von Rätsel zu Rätsel. In diesem Fall beispielsweise:
1. Gurgler Kamm und Hochfirst erkennen, weil a) schon da gewesen und b) auf erweiterter To-do-Liste (wenn ich mich wieder an Hüttenübernachtungen rantraue, also wahrscheinlich nicht in diesem Jahr )
2. Hochfirst in die Suche eingeben und Julians Rätsel aus 2014 finden.
Manche Sachen erkenne ich aber auch nicht auf den ersten Blick, obwohl ich schon da war. Mir hilft's dann meistens, ein paar Minuten nicht darüber nachzudenken, denn aus irgendwelchen Gründen läuft bei mir dann scheinbar eine Suchroutine im Kleinhirn weiter.
Bei unbekannten Bergen helfen mir je nachdem Geländebeschaffenheit und Landschaftsformen, Felsstrukturen, architektonische Besonderheiten, der Lichteinfall zur Einschätzung der Blickrichtung oder auch das Wissen um bevorzugte Reiseziele der Miträtsler beim Eingrenzen.
Im Zweifelsfall hilft auch Ockhams Rasiermesser ganz gut weiter: Wenn ich mir bei einem Berg nicht ganz sicher bin, ob es der Großglockner oder ein namenloser Zacken im patagonischen Inlandeis ist, ist es fast immer der Großglockner. –>
–> -
Ja das ist doch mal eine Erklärung. Dafür sage ich mal herzlichen Dank und Respekt.
Faszinierend ist für mich nur, dass die erste Nachfrage bzw. Wink mit dem Zaunpfahl eigentlich immer passt.
Und diesen Ockham musste ich auch erst einmal googeln……..Was es alles so gibt…….