Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › neuer Klettersteig am Königssee
-
neuer Klettersteig am Königssee
-
hallo zusammen,
es tut sich einiges dieses jahr in den dt. Alpen… vor ein paar wochen wurde im alpspitz-gebiet der mauerläufersteig neu eröffnet und wenige wochen später zieht der region berchtesgaden mit einer neuen ferrata am grünstein nach => Isidor Klettersteig Grünstein[/url:1nxwfylw]
Gruss,
Ralf
-
Ralf wrote:hallo zusammen,
es tut sich einiges dieses jahr in den dt. Alpen… vor ein paar wochen wurde im alpspitz-gebiet der mauerläufersteig neu eröffnet und wenige wochen später zieht der region berchtesgaden mit einer neuen ferrata am grünstein nach => Isidor Klettersteig Grünstein[/url:23zvkzi6]
Gruss,
Ralf
Na das ist ja mal ne nette Überraschung. Da ich mich mit dem Gedanken befasst habe in meiner Urlaubswoche Ende September evtl. das Berchtesgadener Land mal wieder zu besuchen, habe ich jetzt auf jeden Fall einen ganz gewichtigen Grund genau dieses zu tun.
Gruß Uwe
-
Sieht Interessant aus was es da am Grünstein so neues gibt….
Grüße Dennis
-
Sandra wrote:Anderl wrote:Auweh, jetzt geht's los…
Was geht los
Hallo !
Oh, da werd ich dann gleich mal vorbeischauen. Zumindest ist jetzt das Geheimnis gelüftet, wo der zweite Klettersteig im Berchtesgadner Land
gebaut wird.
Da hätte ich ihn nicht vermutet. Fehlt nur die 3. Variante mit Start beim Mc D…in Schönau, Mahlzeit !
Hallo Sandra, falls Ihr gehen wollt, bitte Bescheid geben, nächste Woche sind wir in den Dolos und machen dort die Steige unsicher. Hoffentlich ohne
Schnee (wie im letzten Jahr).
Lg
Alexander
-
So, am Sonntag ist es soweit. Abfahrt nach für 5 Tage nach Berchtesgaden und wenn möglich werde ich gleich Monday Morning den Isidor-KS in Angriff nehmen und auch ein paar Bilder machen. Vielleicht erteilt mir die Steelerin auch die Genehmigung für den Hochthron-KS. Schaun mer mal. Und am Freitag auf der Rückfahrt werde ich München Station machen und nach 30 Jahren mal wieder aufs Oktoberfest gehen Die restlichen 200km bis heim darf mich meine Gattin chauffieren –>
” title=”Laughing” /> –>
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe,
tut mir leid, ich war gestern schon am Isidor-Klettersteig und genoss bei schönstem Wetter den Steig und die Ausssicht, kurze Beschreibung und Fotos habe ich bei den Touren abgelegt.
Viel Spaß in Berchtesgaden!
Lg
Alexander
-
Anonymous
Deleted User20. September 2009 at 18:46bergbiker wrote:Hallo Uwe,tut mir leid, ich war gestern schon am Isidor-Klettersteig und genoss bei schönstem Wetter den Steig und die Ausssicht, kurze Beschreibung und Fotos habe ich bei den Touren abgelegt.
Lg
Alexander
Hallo Alexander,
kannst du mir sagen, wie denn so die Schneelage im Berchtesgadener Land ist? Vom Grünstein aus müsstest du doch den gesamten Göllstock bestens im Blick gehabt haben. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, dem Hohen Göll über den Mannlgrat diesen September noch einen Besuch abzustatten, sofern der noch einigermaßen schneefrei ist.
Grüße
Alex
-
Anonymous
Deleted User20. September 2009 at 19:03bergbiker wrote:Hallo !Alles schneefrei!
Lg
Alexander
Klasse
Vielen Dank für die Info!
Gruß
Alex
-
Servus,
nachdem wir am Samstag mal kurz auf den Watzmann sind –>
–> haben wir am Sonntag noch den neuen Isidor-Steig gemacht. zum Glück sind wir schon um 7:30 vom Parkplatz weg, auf dem Rückweg konnte man wunderbar den Routenverlauf verfolgen, da wohl auf 5 m Steig immer ein Klettersteigler zu sehen war.
Persönlich war ich von Anlage, Routenführung und ein paar anderen Dingen nicht so angetan. Ein paar Dinge gerade in der schweren Variante waren überdies auch nach Meinung meiner Mitgeher (eine davon eine Topkletterin allerdings mit 160 cm Körpergröße) alles andere als glücklich gelöst. Da wir auch davon ausgehen, dass der Steig irgendwie mit dem Naturschutz abgestimmt wurde, bleibt uns nur die Erkenntnis, dass die Wirtschaftlichkeit vor dem Umweltschutz stand. Ich würde den Steig mal gerne nach ein paar Jahren, Schnee und Regen sehen.
Tja, so schön der Watzmann am Samstag war, so unschlüssig bin ich mir noch bei meiner Meinung über diesen neuen Steig …
-
blaufuchs wrote:Servus,
nachdem wir am Samstag mal kurz auf den Watzmann sind –>
–> haben wir am Sonntag noch den neuen Isidor-Steig gemacht. zum Glück sind wir schon um 7:30 vom Parkplatz weg, auf dem Rückweg konnte man wunderbar den Routenverlauf verfolgen, da wohl auf 5 m Steig immer ein Klettersteigler zu sehen war.
Persönlich war ich von Anlage, Routenführung und ein paar anderen Dingen nicht so angetan. Ein paar Dinge gerade in der schweren Variante waren überdies auch nach Meinung meiner Mitgeher (eine davon eine Topkletterin allerdings mit 160 cm Körpergröße) alles andere als glücklich gelöst. Da wir auch davon ausgehen, dass der Steig irgendwie mit dem Naturschutz abgestimmt wurde, bleibt uns nur die Erkenntnis, dass die Wirtschaftlichkeit vor dem Umweltschutz stand. Ich würde den Steig mal gerne nach ein paar Jahren, Schnee und Regen sehen.
Tja, so schön der Watzmann am Samstag war, so unschlüssig bin ich mir noch bei meiner Meinung über diesen neuen Steig …
Hallo Blaufuchs,
gebe Dir bei der Körpergröße absolut recht, meine Freundin (knapp über 1,60m) hat auch ordentlich zaubern müssen.
LG
Alexander
-
moin steph.
naja….den muerren-ks hat bei mir bisher noch keiner als “gurkensteig” geschlagen. –>
–>
hoechstens das gelumpe welches wir in der naehe des comer see's in diesem jahr mit blaufuchs machten….weiss schon gar nicht mehr wie dieser sentiero ueberhaupt hiess. da war der zustieg durchs unterholz spektakulaerer als der steig selbst. –>
–>
wenn ich die beschreibungen zum isidor so lese komme ich aber auch zum ergebniss: ein steig der nicht unbedingt in mein tourenbuch muss.
-
bergbiker wrote:Hallo Uwe,
tut mir leid, ich war gestern schon am Isidor-Klettersteig und genoss bei schönstem Wetter den Steig und die Ausssicht, kurze Beschreibung und Fotos habe ich bei den Touren abgelegt.
Lg
Alexander
Hi Alex
Hab gesehen daß du mir 2 Tage voraus warst. Als ich den Deckel von der Wandbuchbox geöffnet habe ist gleich der Via-Ferrata Sticker ins Auge gestochen.
Meine Einschätzung vom Steig ist durchaus positiv, wobei ich schon glaube daß den erfahrenen KS-Gehern hier vom Forum, das ganze keine Begeisterungsanfälle auslöst.
Ist halt, wie fast immer, eine subjektive Sache. Die erfahrenen sehen das ganze anders wie die Rookies bzw. weniger erfahrenen.
Ich bin beide Varianten gegangen. Die einfachere Variante ist durchaus für Einsteiger geeignet, die schwierigere Variante hat schon etwas mehr Pep. Wenn man(n)/frau etwas kürzere Beine hat dürfte diese Variante durchaus an der einen oder anderen Stelle etwas problematisch werden, aber ansonsten gibts keine größerern Schwierigkeiten.
Hab dann am Mittwoch die große Runde gemacht. Isidor – Grünsteinhütte – Kühroint – Abstieg über den Rinnkendlsteig nach St. Bartholomäääh –>
” title=”Laughing” /> –>
Musste am Rinnkendlsteig einem jungen Paar mit Hund beim Absteig helfen, weil beide mit dem Steig schon genug zu tun hatten und der Hund an den Stellen mit den Eisenstiften/tritten nicht so richtig konnte.
Der Typ der die Speedbegehung von unten nach oben machte und dabei an einer Engstelle sich an den beiden rücksichtslos vorbeidrückte und beide an den ohnenhin schon engen Rand des Abgrundes drängte nur um schnellstmöglich voranzukommen wünsche ich noch heute die Krätze an den Ar… und so kurze Arme daß er sich dort nicht kratzen kann. Der VOLLDEPP!!!
Gruß Uwe