Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Mobiles Internet
-
Ja, wer in “Wetter und Klima” gut aufgepasst hat, der kann die Zeichen der Natur deuten, auch ohne App. Aber zugegebenermaßen wird es in den Bergen schwieriger, keine Frage. Ich bin trotzdem kein Fan von diesem technischen Zeug, der “Smartphone-App-Apple-IPod-IPad-Navi-Generation”
Und wenn es 12 Uhr ist, steht die Sonne im Süden, jedenfalls von der Nordhalbkugel betrachtet……solange die Alpen noch hier bleiben, bleibt es auch erst einmal bei dieser Faustregel. –>
–> Und der Kompass wird bei guten Verhältnissen dann überflüssig. -
Stroty wrote:Ja, Und wenn es 12 Uhr ist, steht die Sonne im Süden, jedenfalls von der Nordhalbkugel betrachtet……
Falsch –>
–> in der Tourensaison gilt inzwischen: wenn es 13 Uhr ist, steht die Sonne im Süden … –>
–> -
Ich denke diese Aktion hier:
Freies Internet für alle![/url:146wwfb1]
könnte schon mal ganz interessant sein.
Viele Grüße
Hans
-
Stroty wrote:Ja, wer in “Wetter und Klima” gut aufgepasst hat, der kann die Zeichen der Natur deuten, auch ohne App. Aber zugegebenermaßen wird es in den Bergen schwieriger, keine Frage. Ich bin trotzdem kein Fan von diesem technischen Zeug, der “Smartphone-App-Apple-IPod-IPad-Navi-Generation”
Und wenn es 12 Uhr ist, steht die Sonne im Süden, jedenfalls von der Nordhalbkugel betrachtet……solange die Alpen noch hier bleiben, bleibt es auch erst einmal bei dieser Faustregel. –>
–> Und der Kompass wird bei guten Verhältnissen dann überflüssig.Ich brauch auch keinen “Affen” (ap(p)..(e) in der Hose
–>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>#suuuuuuuper Beitrag.
Denn was hätten denn die Leutchen früher gemacht… ohne ihr Dschungelbuch im Rucksack?
Karten lesen (Orientierungssinn, aber auch mit einem Kompass umgehen), zumindest die Grundlagen der Wetterkunde und eine gute Tourvorbereitung, sowie etwas menschliches Gespür gehören zu einem Bergsteiger einfach dazu.
LG
Nobby
-
…ich will ja auch nicht überall und immer “on” sein.
Für mich ist es ganz wesentlich die Zeit, die ich in der Bergen zur Verfügung habe- optimal zu nutzen.
Wenn ich bereits anfang einer Woche weiß, dass das Wetter am Donnerstag ungünstig für eine Bergtour wird, kann ich die Tage Mo-Mi ganz anders einteilen, als wenn ich das nicht weiß und beispielsweise für Mittwoch einen Ruhetag einplanen würde und dann am Donnerstag noch einen zweiten dazu bekomme.
Die Vorhersagequalität ist mittleweile wirkluch gut geworden, was den Zeoitraum 1-3 Tage angeht. Warum sollte man das nicht nutzen? Wir nutzen doch auch alle ein Y-Set, seit dem es diese gibt. Was ist an dem modernen so schlecht- oder so schlimm?
-
eine wettervorhersage ist natürlich sinnvoll, keine frage. aber ständig mit diesem “high-tech” durch die gegend laufen und sich nur drauf zu verlassen…….navis sind das beste beispiel. ich schaue mir vorher an, wo ich ungefähr in einer fremden stadt hin muss, damit ich wenigstens auch ein wenig meinen grips angestrengt habe und mich orientieren kann. viele nutzen ein navi und wissen, wenn man sie fragt, gar nicht mehr, in welcher stadt sie überhaupt sind. alles in meinen augen “nice-to-have”, aber nicht “must-have”.
-
msOXYD wrote:Was ist an dem modernen so schlecht- oder so schlimm?
WIR FÜRCHTEN VERÄNDERUNGEN…. Frei nach Wayne´s World…
Im Ernst. Keiner verurteilt Dich hier wegen der Nutzung von sinnvoller Technologie. Wir meinten eigentlich eher: Es geht auch mal ohne… –>
–> -
Julian wrote:msOXYD wrote:Was ist an dem modernen so schlecht- oder so schlimm?
WIR FÜRCHTEN VERÄNDERUNGEN…. Frei nach Wayne´s World…
Im Ernst. Keiner verurteilt Dich hier wegen der Nutzung von sinnvoller Technologie. Wir meinten eigentlich eher: Es geht auch mal ohne… –>
–>Absolut richtig. Nur machen wir uns alle immer mehr von diesen Dingen Abhängig. Ob das gut oder bedenklich ist, muss jeder für sich selbst bewerten.
Es gehört eben zum heutigen Erscheinungsild daß ständig ein Handy, Smart/i-Phone, i-Pod oder sontiges nicht nur im “normalen” Leben, sonder auch in den Bergen Einzug und Nutzen gefunden hat.
Man kann natürlich, wie über alles, streiten, ob jetzt ein digitales Navi in den Bergen besser ist als eine Karte. Das werden wir nicht mehr ändern können.
Bedenklich finde ich allerdings wenn viele Leute – und ich kenne einige (zufällig sind das alles Frauen ) die sagen, daß sie ohne Navi nicht mehr ins Auto steigen
Da bekommt der Spruch “Du verläufst dich auch noch in einer Telefonzelle” eine realistische Bedeutung.
Wer blind einem Navigationsgerät vertraut ist ohnehin selbst schuld!
Grundsätzlich sollte man aber diese modernen Möglichkeiten auch im Gebirge nicht verteufeln. Wenn einer nunmal lieber nach Navigation läuft anstatt eine Karte zu lesen, dann muss man das eben so akzeptieren.
Jedem das seine……
-
Hi Uwe,
dem schließe ich mich an. Wie gesagt, für mich persönlich aus den besagten Gründen kein Thema. Ich lese einfach Karten und Stadtpläne zu gerne…..und Wolken…..