Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › mittenwalder Höhenweg
-
mittenwalder Höhenweg
-
Hallo zusammen,
eine Frage. Von Scharnitz durch Mittenwalder Höhenweg[/url:c93sbqy0] zu Dammkarhütte muss man sichlich ein Klettersteigsets dabeibringen?
MfG
-
maomao wrote:Hallo zusammen,
eine Frage. Von Scharnitz durch Mittenwalder Höhenweg zu Dammkarhütte muss man sichlich ein Klettersteigsets dabeibringen?
MfG
Hallo maomao,
ich wuerde sagen nicht nur “dabeibringen”, sondern auch gleich auch noch nutzen –>
–>
Harald
-
Der “Mittenwalder Höhenweg” wurde schon vor einiger Zeit offiziell in “Mittenwalder Klettersteig” umbenannt.
Grund war, zuviele meinten Höhenweg, na da können wir einfach so durchlaufen und mussten aus dem Steig herausgeholt werden. Sie hatten weder die Ausrüstung, die Kondition, noch das Können, um den Steig zu bewältigen.
Der Name Klettersteig soll diese Leute davon abhalten!
Der Mittenwalter Klettersteig ist technisch kein anspruchvoller Klettersteig, liegt so bei B und streckenweise Gehgelände, stellenweise ist er aber sehr ausgesetzt und der Weg ist sehr schmal, so dass das mitführen und benutzen vom KS-Set absolut Sinn macht.
Helm und Kletterhandschuhe sind ohnehin Pflicht – die Steinschlaggefahr ist nicht zu verachten.
Wer den Mittenwalder Klettersteig geht, sollte aber auch den Klettersteig auf die Westliche Karwendelspitze (C) machen (technische Können vorausgesetzt), eine absolute Genusstour.
-
mohrchen857 wrote:Der “Mittenwalder Höhenweg” wurde schon vor einiger Zeit offiziell in “Mittenwalder Klettersteig” umbenannt.
Helm und Kletterhandschuhe sind ohnehin Pflicht – die Steinschlaggefahr ist nicht zu verachten.
Hihi,
wieder was gelernt, Handschuhe zur Steinschlagabwehr –>
–>
heisst eigentlich der Heilbronner Weg auch schon anders?
gruss
Harald
-
frankenkai wrote:mohrchen857 wrote:Der “Mittenwalder Höhenweg” wurde schon vor einiger Zeit offiziell in “Mittenwalder Klettersteig” umbenannt.
Hihi,
–>
gruss
Harald
*grins* Du wirst lachen, mich hat beim alpin-klettern schon ein Steinschlag am Fingerknöchel getroffen *grins* – der ist ein Stück über mir von Elke abgeprallt.
Ach ja, das hätte ich auch fast vergessen – passiert in den Tannheimer Bergen – abseilen von der Kletterroute Svenja im Hagelschlag, ich hätte in Moment liebend gerne Handschuhe angehabt
Handschuhe am Mittenwalder Klettersteig: das Stahlseil ist teilweise nicht mehr das allerbeste und so minimieren die Handschuhe doch das Verletzungsrisiko.
-
möhrchen857 wrote:frankenkai wrote:mohrchen857 wrote:Der “Mittenwalder Höhenweg” wurde schon vor einiger Zeit offiziell in “Mittenwalder Klettersteig” umbenannt.
Hihi,
–>
gruss
Harald
*grins* Du wirst lachen, mich hat beim alpin-klettern schon ein Steinschlag am Fingerknöchel getroffen *grins* – der ist ein Stück über mir von Elke abgeprallt.
Handschuhe am Mittenwalder Klettersteig: das Stahlseil ist teilweise nicht mehr das allerbeste und so minimieren die Handschuhe doch das Verletzungsrisiko.
Ja, das mach ich auch immer so, meiner Frau die Schuld geben –>
–> , also ich wuerde Elke ja empfehlen einen Baseballhandschuh mitzunehmen, dann kann Sie die Steinchen fangen statt abprallen zu lassen