Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Lawinenunglück
-
Lawinenunglück
-
Es ist für mich einfach unverständlich warum einige “Bergsteiger” bei einer Lawinenwarnstufe 4 trotzdem Skitouren oder Schneeschuhwanderungen
unternehmen “müssen”. Da passiert doch unweigerlich ein Unglück und die Bergretter begeebn sich ebenfalls in Gefahr um Verschüttete zu suchen.
Ein tragisches Unglück passierte am vergangenen Samstag im Val Lasties in der Sellagruppe.
Hier der Text aus ** you do not have permission to see this link **:
Vier Tote hat eine Lawine im Val Lastiés am frühen Samstagabend gefordert. Sieben Bergretter der Fassaner Sektion des Aiut Alpin Dolomites waren am späten Nachmittag aufgebrochen, um in der Dunkelheit zwei vermisste Touristen zu suchen, die nicht von einem Ausflug zurückgekehrt waren.
Bei der Suche wurden alle sieben Bergretter gegen 18 Uhr von einer Lawine erfasst und mitgerissen. Ein Bergretter, der nur leicht verletzt wurde, und sich selbst befreien konnte, schlug gegen 19 Uhr Alarm.
Daraufhin machten sich etwa 200 Rettungskräfte auf die Suche nach den verschütteten Kollegen. Zwei Bergretter konnten rechtzeitig mit Unterkühlungen geborgen werden; sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Für vier Verschüttete kam hingegen jede Hilfe zu spät. Drei der vier Verstorbenen sind angeblich erstickt, der Vierte soll seinen Verletzungen erlegen sein.
Bei den toten Bergrettern handelt es sich um Alessandro Dantone (39), Ervin Riz (32), Diego Perathoner (42) und Luca Prinoth (43). Alle vier stammen aus dem Fassatal und galten als sehr erfahrene Alpinisten.
Am Sonntagvormittag wurden schließlich auch die Urlauber aus Udine gefunden. Auch für diese beiden Männer, Fabio Baron und Diego Andreatta, kam jede Hilfe zu spät. Sie waren von einer Lawine verschüttet worden.
-
Servus Manni,
ich hab erst gestern gelesen, dass der Initiator und Autor von seilschaft.it bereits im Mai in einer Lawine umgekommen ist.
Das Leben kann so kurz sein.
Viele Grüße nach Südtirol
Maxl
-
Maxlrainer wrote:Servus Manni,
ich hab erst gestern gelesen, dass der Initiator und Autor von seilschaft.it bereits im Mai in einer Lawine umgekommen ist.
Das Leben kann so kurz sein.
Viele Grüße nach Südtirol
Maxl
Es kann auch richtige “Experten” erwischen.
Roman (** you do not have permission to see this link **) hat sich noch während der Tour entschlossen wegen der Lawinengefahr umzudrehen. Dann hat ihn eine Lawine unterhalb trotzdem das Leben genommen.
-
Manni-Fex wrote:Es ist für mich einfach unverständlich warum einige “Bergsteiger” bei einer Lawinenwarnstufe 4 trotzdem Skitouren oder Schneeschuhwanderungen
unternehmen “müssen”.
hallo manni.
das ist ganz einfach: moeglicherweise sind die bergsportler 1000 oder mehr km one-way gefahren um eine woche schneespass zu haben.
da ignorierte der ein oder andere warnungen gerne einmal oder beschoenigt sich den lawinenbericht fuer sich selbst.
tragisch, trifft aber leider auf viele zu. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>