ANZEIGE
Petzl Klettersteigset
Petzl Klettersteigset
< Forums
Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten
  • Kufsteiner Klettersteig 16.8.2009

    aktualisiert 15 Jahre, 10 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 9 Beiträge
  • mohrchen857

    Moderator
    17. August 2009 at 16:45

    Nachdem Sandra, Stefan, Elke und ich letztes Jahr den Kufsteiner Klettersteig nach ca. 150 Klettermeter wegen Eis abbrechen mussten, sind wir ihn das vergangene Wochenende nochmals angegangen.

    Vorab ist zu sagen, es ist ein traumhaft schöner Klettersteig, ein Genussklettersteig, aber nur für die, die langanhaltend im C bis C/D Bereich klettern können.

    Der Zustieg ab Hinterbärenbad dauert ca 2 Stunden und man überwindet hier bereis knapp 800 Hm. Dann steht man am Seil.

    Der Steig führt die ersten ca. 150 Hm im A bis B Geplänke hoch und dann, vor der “Schwarzen Wand” kommt er zur Sache. Die nächsten 250 Hm immer wieder langanhaltende C bis C/D Strecken, am Anfang und am Ende mit einem D gewürzt. Die Ausstiegsverschneidung ist mit C/D angegeben, ist aber technisch schwerer als der D an der Schwarzen Wand und für mich auch als D einzustufen.

    Dieser D kommt nach 400 gekletterten Hm, bzw. nach ca. 800 m Stahlseil.

    Sandra habe ich die letzten 150 Hm durchgängig am Seil gesichert, am Ausstieg musste ich dann auch Elke am Seil sichern – Krämpfe wegen Magnesiummangel.

    Auch von einer nachsteigenden Klettersteiggruppe habe ich die beiden Begleiterinnen am Ausstieg über ca. 15 m gesichert.

    Insgesammt eine sehr lohnende Tour, der einzige Knackpunkt ist: als Bewährung kommt der D gaaaanz zum Schluß, das ist bei der Tour beim Kräftehaushalt unbedingt zu beachten.

    Einen Tourenbericht mit Fotos stelle ich dann extra ein, ich muss aber erst meine Fots und die GPS-Daten auswerten.

    Das Tourengebiet auf dem Weg nach Hinterbärenbad:

    [/url:13r9vdit]

    Topo:

    [/url:13r9vdit]

    Blick von Hinterbärenbad: zu sehen ist die Schwarze wand und links im Übergang Sonne/Schatten der weitere Steigverlauf

    [/url:13r9vdit]

    Im Steig

    [/url:13r9vdit]

    Gipfelbuch

    [/url:13r9vdit]

    Mit Besimsa haben wir neue und ganz liebe Freunde gefunden – vielleicht gibt es ein Wiedersehen auf einem schönen Klettersteig.

  • Sandra

    Mitglied
    17. August 2009 at 17:46
    möhrchen857 wrote:

    Sandra habe ich die letzten 150 Hm transparent am Seil gesichert, am Ausstieg musste ich dann auch Elke am Seil sichern – Krämpfe wegen Magnesiummangel.

    Auch von einer nachsteigenden Klettersteiggruppe habe ich die beiden Begleiterinnen am Ausstieg über ca. 15 m gesichert.

    Danke nochmal an Walter für die Psychologische-Seil-Unterstützung und die letzten Meter Kraftunterstützung! Der Steig war nach diesem Zustieg doch schwerer als erwartet. Ansonsten sehr empfehlenswert! Mich hat er nicht das letzte Mal gesehen!

  • Bergmeister

    Mitglied
    17. August 2009 at 18:38

    Servus Walter,

    eigentlich wollte ich den Steig dieses Jahr noch machen, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er nicht etwas zu anspruchsvoll für mich ist. Wie würdest du ihn im Vergleich zum Pidinger einstufen? Den leichteren der beiden werde ich dann wohl machen. Bisher war das schwierigste der Hochthronsteig (3mal, davon einmal bei Regen) und den würde ich gerne etwas steigern.

    Danke,

    Hans

  • mohrchen857

    Moderator
    17. August 2009 at 18:42
    Bergmeister wrote:
    Servus Walter,

    eigentlich wollte ich den Steig dieses Jahr noch machen, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er nicht etwas zu anspruchsvoll für mich ist. Wie würdest du ihn im Vergleich zum Pidinger einstufen? Den leichteren der beiden werde ich dann wohl machen. Bisher war das schwierigste der Hochthronsteig (3mal, davon einmal bei Regen) und den würde ich gerne etwas steigern.

    Danke,

    Hans

    Grüß dich Hans,

    den Pidinger kenn ich leider noch nicht.

    Den Kufsteiner würde ich in der Schwierigkeit etwas anspruchsvoller als den Hochthron einstufen, vor allem die Ausstiegswand.

    Die “Schwierigkeit” ist am Kufsteiner langanhaltender.

    Ich denke, wer den Hochthron problemlos gehen kann, der schafft auch den Kufsteiner. Nur Kraftreserven für den Ausstieg bereithalten!

  • wolf

    Mitglied
    17. August 2009 at 21:07

    moin hans.

    wenn der kufsteiner (ich kenne ihn auch noch nicht, da er angeblich sehr broeselig ist und ich das vermeide wenn geht) etwas schwerer als der hochthron ist, dann liegt er wohl in der kategorie pidinger.

    allerdings ist der pidinger klettersteig mit fast 800 kletter-hm fast doppelt so lang und man hat ebenso 2 std. zustieg (wenn man nicht in ner stunde raufrennt so wie ich –><img class= –> ).

    ich bin den pidinger klettersteig im oktober mal alleine gegangen und war damals echt froh als ich endlich am ausstieg war…..arme lang wie beim orang-utan. –><img class= –>

  • Bergmeister

    Mitglied
    17. August 2009 at 23:07

    Danke euch,

    auch wenn ich jetzt noch immer nicht genau weiß, welchen der beiden ich machen soll. Mit Sätzen wie “wer den Hochthron problemlos gehen kann” habe ich leider schon negative Erfahrung gemacht. An der Henne an der D-Stelle so gut wie gescheitert (hatte sicher eine halbe Std. kein Gefühl mehr in den Armen) und seit dem sehr viel Respekt! Jetzt bin ich doch sehr vorsichtig wenn die Schwierigkeit C-D erreicht oder etwas überschreitet. Bin aber seit dem fleißig im Training und statt 1,5 Klimmzügen gehen mittlerweile schon etwa 15 –><img class= –>

    PS: Wegen Zustieg mache ich mir keine Sorgen, denn ohne überheblich sein zu wollen, würde ich mich sicher zu den durchtrainiertesten 5% Zählen, die in den Alpen unterwegs sind.

    Danke,

    Hans

  • mohrchen857

    Moderator
    18. August 2009 at 14:29

    Die Tour ist mit weiteren Fotos in der Datanbank.

    Kufsteiner Klettersteig[/url:1gq5vlb2]

    @ Hans,

    “Mit Sätzen wie “wer den Hochthron problemlos gehen kann” habe ich leider schon negative Erfahrung gemacht.”

    D.h., wer am Hochthron am Limit war und Probleme hatte, sollte für den Kufsteiner noch trainieren.

    Zur Bemerkung von Wolf zum Brösel: Ab dem Einstieg an der “Schwarzen Wand” ist es ein wunderbarer Kletterfels, nicht ganz so schön wie am Imster Klettersteig, aber es fehlt nicht viel.

    Die ersten 150 Hm ist er bröselig.

  • wolf

    Mitglied
    18. August 2009 at 22:26

    moin hans.

    wie gesagt…ich kenne den kufsteiner (noch) nicht, habe aber mal topo kufsteiner vs. hochthron verglichen.

    komme zum selben ergebniss wie walter….der kufsteiner scheint einen 'tick' schwerer zu sein, da die schweren stellen im oberen teil anhalten.

    mit 'tick' meine ich so eine halbe (geschaetzte) schwierigkeitsstufe.

    insofern sage ich: wer den hochthron souveraen kann, fuer den ist der kufsteiner die naechste herausforderung.

    wie angemerkt…ich kenne nur einen der beiden 'in echt' und bewerte aus dem 'ks-erfahrenen' bauch heraus. –><img class= –>

  • Bergmeister

    Mitglied
    19. August 2009 at 20:12

    Topo ist natürlich immer das erste was ich studiere, aber persönliche Erfahrungen sind mir da dann doch lieber. Wichtig ist für mich, dass regelmäßig gute Standplätze kommen um durchschnaufen zu können. Ist ja beim Hochthronsteig so und darum würde ich schon sagen, dass er mich jetzt nicht extrem vordert. Nach Hangelschuppen und Rauh Welt bin ich aber schon froh, kurz druchschnaufen zu können –><img class= –>

    Mal sehen ob Wetter und Zeit demnächst mal mitspielen, dann werde ich wohl den Kufsteiner probieren.

    Gruß,

    Hans

Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten