Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteigtour Ende Mai / Anfang Juni
-
Klettersteigtour Ende Mai / Anfang Juni
-
nove wrote:servus stl,
die entscheidung die sächsischen steige im mai zu machen ist bestimmt nicht schlecht.
besonders die im zittauer. bevor du fährst, schau ob die steige auch offen sind zu der zeit.
…und sollten sie wegen vogelbrut bereits gesperrt sein ist es wohl obligatorisch seine interessen hintenanzustellen und die steige nicht zu gehen.
-
Hallo zusammen,
je mehr Bilder ich mir von den sächsischen Steigen ansehe umso besser gefallen Sie mir. Freu mich schon drauf . Wo kriege ich am einfachsten raus ob die Klettersteige offen sind? Klar, wenn die Routen zu Gunsten des Naturschutzes gesperrt sind dann ist das so und auch ok.
Grüße
-
servus,
also die beiden im zittauer bin ich noch nicht gegangen, daher stehen sie ja im mai auf dem programm:-)
Aber im Elbi hab ich schon einiges abgelaufen…besonders die häntzschel-stiege macht gaudi! (Aber kein richtiger KS)
Den Löwinger kann ich auch empfehlen und bin ihn auch schon selbst gegangen…dringend zu beachten sind bei diesem KS aber meine Hinweise ( Frank Lehmann 24.05.2009 auf klettersteig.de)
bzgl. der vogelschutzzeit: Letztes Jahr war wohl offiziell vom 15.01 bis 30.08. die Vogelschutzsperre. Aktuelle INfos erhält man aber bestimmt über die DAV Sektion Zittau
grüße!
-
Leipziger wrote:
Den Löwinger kann ich auch empfehlen und bin ihn auch schon selbst gegangen…dringend zu beachten sind bei diesem KS aber meine Hinweise ( Frank Lehmann 24.05.2009 auf klettersteig.de)
moin frank.
was ist denn an deinem kommentar so besonders dringend zu beachten?
klettersteig C/D mit wenig gehgelaende und kurzem zustieg…da sind handschuhe fast eh schon obligatorisch und mit kletterschuhen gehts a weng leichter mit bergschuhen aber trotzdem gut.
-
ahoi, sollte bloß ein tipp sein. Gibt ja auch KS-Anfänger hier im Forum, welche über jeden Tipp dankbar sind. Der Löwinger war mein erster KS und ich hatte leider keine Handschuhe dabei, da ich den KS falsch eingeschätzt hatte. Damals wäre ich dankbar gewesen, wenn mir jemand den Tip vorher gegeben hätte
-
Hallo zusammen,
hab mir das von “Leipziger” empfohlene Buch “Der Klettersteigführer Sachsen” zugelegt – kostet ja kein Vermögen. Nach dem ersten durchblättern muss ich sagen: guter Tipp. Man kann sich im voraus einen Überblick verschaffen und später vor-Ort ist es gewiss auch nützlich. Ich bin immer nicht so ein Freund von ausgedruckten Internetseiten o.ä. wo man dann zwölf lose Blätter, halb zerknüllt, aus dem Rucksack zaubert. Hab da lieber eine richtige Karte oder eben ein Buch in der Hand. Na dann kann es ja in Richtung Sachsen losgehen .
Grüße stl
-
ahoi stl,
ich bin das letzte Mai Wochenende im Zittauer Gebirge.
Du bist sicher eher dort “on Tour”. Wäre dir dankbar, wenn du kurz hier die Bedingungen skizzierst von den beiden KS. Dank im Vorraus und schonmal viel Freude beim kraxeln!
-
Hallo Leipziger,
ich denke du bist vor mir da. Wir starten erst am Montag (31.05.10). Ich werde danach aber trotzdem Bericht erstatten wie es war.
Grüße stl
-
Servus, wir waren letztes Jahr um diese Zeit in Kärnten unterweges und kaum noch Restschnee (;
Heuer werden wirs wohl in den Dolomiten/Südtirol versuchen (;
-
Achja um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Hab jetzt definitiv 1 Woche frei über Pfingsten (; und die wollen wir natürlich voll ausnutzen um in die Berge zu fahren und KS zu gehen!
Kann jemand etwas in Südtirol vorschlagen was gut Ende Mai / Anfang Juni zu gehen ist? Evtl. auch mal eine 2 Tages-Tour? Schwierigkeiten C bis D/E?
Sind ja dann doch einige 3000er dabei und ich frag mich wies da wohl mit Schnee aussieht …
Ansonsten halte ich mich einfach an meinen Klettersteigführer (;
Schonmal danke für die Tips!
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten (;
-
Hallo zusammen,
wie weiter oben zu lesen ist wollten wir ein paar Tage Sachsens Klettersteige testen und das haben wir auch gemacht. Zwei kleine Berichte zu den Häntzschelstiegen und dem Alpinen Grat habe ich auf meiner Homepage geschrieben (unter Klettersteige). Der Nonnensteig stand auch auf dem Programm war aber leider wegen Nässe gesperrt.
Alles in allem sind es schön angelegte Steige die auf jeden Fall ne Tour wert sind.
Grüße stl
[/url]
-
Hallo zusammen!
Klasse das dir die 2 Steige gefallen haben , aber schade dass du den nonnensteig nicht hast machen können…das ist der beste Steig in Sachsen find ich..schon allein wegen der Hängebrücke:-) Konnte damals dank Top-Wetter beide Steige im Zittauer Gebirge machen..hast du meine Einträge im Gipfelbuch gelesen?
Aber die Häntschelstiege ist natürlich auch klasse. hatte sie vor 2 Jahren noch ohne KS-Set gemacht…eigtl. sehr unvernünftig! Besser immer das Set anlegen, obwohl man mit hoher Konzentration auch die Häntschelstiege ungesichert machen kann
ps.: schöne pics auf der HP
-
Leipziger wrote:…das ist der beste Steig in Sachsen find ich..schon allein wegen der Hängebrücke:-) Konnte damals dank Top-Wetter beide Steige im
…da halte ich aber den lowinger-steig im plauenschen grund dagegen.