ANZEIGE
kaunertal
kaunertal
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Klettersteigneuling(e) sucht Empfehlung (Familie)

Gezeigt werden 16 - 26 von 26 Antworten
  • Klettersteigneuling(e) sucht Empfehlung (Familie)

aktualisiert 13 Jahre, 5 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 26 Beiträge
  • segelfreund

Mitglied
    22. Januar 2013 at 15:35

Hi zusammen,

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen nun doch nochmal um entschieden.

Und werden den Sommerurlaub dieses mal in der Region Füssen machen.

Hier gibt es ja auch einige Klettersteige:

Friedberger KS
      Gelbe Wand
      Säuling Steig
      Aggenstein

Ebenso kann man von hier aus auch mal zum Ettaler Mandl fahren.

Was haltet Ihr davon? Kann man die alle mit einer 8jährigen machen?

• Erik

Mitglied
    22. Januar 2013 at 16:03

Moin,

Zu deinen Überlegungen sei folgendes gesagt.

Gelbe Wand Steig geht absolut klar, Friedberger KS auch (ist eine schöne Runde)

Zu dem Säuling Steig musst ich selbst erstmal schauen, sind im endeffekt nur ein paar Meter Stahlseil aber dafür eine relativ anstrengende Wanderung. Immerhin über 1250 hm für eure Tochter.

Aggenstein, ok ist eine wunderschöne Tour mit der Bad Kissinger Hütte und auch einfacher zu machen, da mit der Breitenbergbahn ein ganzen Stück an hm gespart werden kann. Wenn ich mich recht erinnere sind die letzten 30 hm bis auf den Gipfel mit einer losen Stahlkette versehen. Hab dort noch niemand mit einem KS-Set gesehen. Ich war selbst als 9-jähriger dort oben und ein war kein Problem, da die Wege schon sehr ausgetreten sind.

Du wolltest schon im Mai kommen, richtig? Dann fällt der Salewa auch aus.

Aber von Füssen bist du auch in gut einer Stunde im Ötztal für die Talnahen und schon genannten KS.

Falls du noch Fragen hast raus damit

lg

• segelfreund

Mitglied
    22. Januar 2013 at 16:06

Hi Erik,

nein der Sommerurlaub soll erst Ende August sein.

Was wir evtl. schon im Mai machen, müssen wir mal sehen (haben uns noch nicht durchringen können).

Aber trotzdem Danke fürs Feedback!

• Erik

Mitglied
    22. Januar 2013 at 16:17

OK, dann wäre auch der Salewa KS am Oberjoch mit im Rennen. An einer Stelle ist dieser im letzten Jahr etwas entschärft wurden und somit machbar für eure Tochter.

• PhotoGraphy93

Mitglied
    22. Januar 2013 at 16:37

Hallo!

Vom Salewa KS würde ich abraten!

Ich denke die C bzw. evtl auch als D zu bewertende “Bergführerplatte” ist aufgrund des leichten Überhangs und weiten Abständen der Stahltritte nicht für eine KS-unerfahrene 8-Jährige zu empfehlen!

• Erik

Mitglied
    22. Januar 2013 at 17:00
    PhotoGraphy93 wrote:
    Hallo!

Vom Salewa KS würde ich abraten!

Ich denke die C bzw. evtl auch als D zu bewertende “Bergführerplatte” ist aufgrund des leichten Überhangs und weiten Abständen der Stahltritte nicht für eine KS-unerfahrene 8-Jährige zu empfehlen!

Und genau diese Stelle wurde dieses Jahr sehr entschärft ist als Familien KS für Kinder machbar.

• segelfreund

Mitglied
    22. Januar 2013 at 22:54

Wie ist denn der dritte teil einzustufen?

Den könnte man doch auch allein machen.

• PhotoGraphy93

Mitglied
    25. Januar 2013 at 17:02
    segelfreund wrote:

Der dritte Teil ist “langweilig” eigentlich Gehgelände, sind ihn aber trotzdem gegangen.

Um nochmal zur Bergführerplatte zu kommen… Entschärft?! Also wir waren am 21. Oktober dort, kam mir nicht als entschärft vor!

Dort staute es sich immer wieder weil Leute Schwierigkeiten hatten, dort hochzukommen! Wo steht das denn, das diese Stelle entschärft wurde?

• Erik

Mitglied
    25. Januar 2013 at 18:02
    PhotoGraphy93 wrote:
    segelfreund wrote:

Der dritte Teil ist “langweilig” eigentlich Gehgelände, sind ihn aber trotzdem gegangen.

Um nochmal zur Bergführerplatte zu kommen… Entschärft?! Also wir waren am 21. Oktober dort, kam mir nicht als entschärft vor!

Dort staute es sich immer wieder weil Leute Schwierigkeiten hatten, dort hochzukommen! Wo steht das denn, das diese Stelle entschärft wurde?

Ich war kurz nach der Eröffnung auf dem Steig und letztes Jahr, und an der Platte wurden mehr Stifte eingebaut und ein Überhang ist es auch nicht mehr. Aber evtl. Hast du ja ein Bild von der Stelle, damit wir das Missverständnis ausräumen können.

Das Problem ist doch immer die eigene Subjektive Meinung, für dich kam es jetzt eher etwas schwerer vor. Das ist ok aber sollte nicht für Vorschläge wer was kann eingebracht werden.

Der KS ist aus guten Grund als Familienklettersteig bezeichnet wurden. Ich habe schon viele Kinder in dem Steig gesehen und auch wegen dem großen Andrang der da herrscht hab ich längere Zeit an der Bergführerplatte warten müssen und sah einige Gruppen die keine Probleme mit dieser Stelle hatten und die das erste mal einen Klettersteig gegangen sind. Kinder machen bei solchen Sachen in dem Alter einfach den Kopf aus und machen einfach, die haben einfach eine andere Wahrnehmung

Nichts desto trotz müssen die Eltern immer noch eine grundsätzliche Entscheidung treffen und anhand von Erfahrungen in anderen Steigen ihre eigene Meinung bilden. Wir können hier ja nicht sagen “Das schafft ihr locker” , wie sollen wir das auch beurteilen können. Wir können nur Vorschläge machen was in welchem Schwierigkeitsbereich liegt und was für eventuelle Anfänger machbar wäre. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße und bei fragen Schick mir doch einfach eine PN

Erik

• Markus_13

Mitglied
    10. Februar 2013 at 12:34

Hallo!

Wenn es um einen KS für Dich und Deine Frau zum Üben geht,

würde mir der Höhenglücksteig bei Hersbruck einfallen.

Leider sind das wohl auch etwas über 200km von Stuttgart aus.

Landschaftlich hat der Steig zwar kaum was zu bieten, weil er im Wald liegt,

aber wenn man nichts auslässt, kann er an manchen Stellen schon etwas knifflig sein.

Vor allem der 3. Teil oder die Wittmannschikane im 1. Teil.

Uns hat er am Anfang schon was gebracht.

Der ganze Steig verläuft ziemlich bodennah (10-20m meiner Schätzung nach),

insofern ist er für eine Gewöhnung an Höhe nicht geeignet.

Es darf auch an den Tagen davor nicht geregnet haben, weil er dann ziemlich seifig ist.

Gruß,

Markus

• wolf

Mitglied
    11. Februar 2013 at 09:26

moin segelfreund.

fuessener gegend ist (wenn auch meist winters) ein beliebtes ziel meinerseits.

also wenn du fragen, auch abseits von klettersteigen hast, her damit.

gelbe wand steig finde ich fuer anfaenger auch gut, jedoch sind es einige hoehenmeter bis rauf.

wenn das kind noch lust hat unbedingt noch rueber auf den branderschrofen gehen. kurze seilversicherung zum gipfelkreuz mit toller aussicht und echtem “gipfelsieg-feeling”. abstieg empfehle ich ueber den ahornreitweg auf der rueckseite des tegelbergs via marienbruecke (toller neuschwansteinblick) und letzlich mit dem bus zurueck zum parkplatz tegelberg.

beim friedberger ks ist zu beachten dass er vom fuessener joechle her erstmal abgeklettert werden muss, dann kann aber auch noch schoen die rote flueh (A/B – B) angehaengt werden. wieder gipfelsieg.

Gezeigt werden 16 - 26 von 26 Antworten