Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Klettersteig Zirbenwald in Obergurgl
-
Klettersteig Zirbenwald in Obergurgl
aktualisiert 13 Jahre, 12 Monat aktiv. 9 Mitglieder · 24 Beiträge -
Wir haben den Obergurgler Klettersteig auch als quasi “Neuheit” gemacht und uns hat er sehr gut gefallen!
a) nicht so überlaufen wie die Steige bei Längenfeld
b) sehr schöner ROutenverlauf
c) tolles Panorama
d) Murmeltiere am Ausstieg
Kurze zustiegsinfo – Parken im Ortszentrum von Obergurgl (bei der großen runden silbernen Kugel) und dann der Ausschilderung zum Klettersteig bzw. Richtung Hochwilde Haus folden – nach ca. 20 Minuten erreicht man den Einstieg!
Eine absolut empfehlenswerte Runde, die wir in Zukunft immer bei unserem Ötztal Aufenthalt einbauen werden!
@all – wer von euch hat auch schon den “darüber liegenden” Klettersteig am SChwärzenkamm gemacht?
-
Hi Ralf,
den Schwärzenkamm hab ich schon zweimal gemacht – einmal, als du in Wehen lagst (da hab ich dich von der Langtalereck Hütte aus angerufen, um Vollzug zu melden), und einmal mi'm Uwe im Herbst 2013. Langer Zustieg halt , aber sehr schöner, relativ langer Steig in Urgestein und sportlich auf Bügeln.
Übrigens: Beim Zirbenwald KS haben sie vor einiger Zeit im Mittelteil die Route auf ein paar Meter verlegt – man kann die alte Führung (etwas tiefer) noch sehen. Ändert aber nix an Topo oder Bewerttung
Hier zwei Bilder vom Schwärzenkamm
Einstieg (Sektion 1)
kurz vorm Ausstieg
-
…Steig ist wirklich schön, wie an andere Stelle gesagt haben wir den mit den Kindern 2013 ohne Probleme gemacht (ich glaub Blaufuchs war da auch mit seinen Kindern, bin mir aber nicht mehr sicher).
Sind aber auf einen Kletterer gestoßen der den Aufstieg zum Notaufstieg nicht geschafft hat und dann wieder zurück ist und an einer etwas ausgestzten Stelle (ich glaub vor der 2. Seilbrücke) weder vor noch zurück konnte (mental komplett blockiert, Bergwacht verständigt).
Falls das mehrmals vorgekommen ist, hat man vieleicht deshalb die Schwierigkeit hochgestuft, ansonsten muss man wohl schon mit den Füßen voran klettern um da en C/D drauß zu machen.
….unsinn.
wunderbares genussklettern, Natur vor Sport . Gerne mal wieder.
-
Apicius wrote:…Steig ist wirklich schön
..
Natur vor Sport . Gerne mal wieder.
Genau so schaut´s aus!
@waeller[/url:1n3wfge9] hier noch das Murmeltier vom Ausstieg, da du ja an anderer Stelle danach gefragt hattest
-
Sehr schön, vielen Dank, ich freue mich immer wenn ich auf einer Tour Alpentiere sehen darf!
-
@UD[/url:3w2xwymz] – danke für deinen Input zum Schwärzenkamm. Wir wollten den eigentlich auch machen, aber dort lag noch zu viel schnee! Fandest du den insgesamt lohnender als den durch den Zirbenwald?
Das nächste Mal steht der auf dem Speiseplan
Hier auch noch der GPSies Track vom Obergurgler Klettersteig!
[gpsies][Permission to view this media is denied]
[/gpsies] -
Ralf wrote:@UD[/url:3rf2cti5] – danke für deinen Input zum Schwärzenkamm. Wir wollten den eigentlich auch machen, aber dort lag noch zu viel schnee! Fandest du den insgesamt lohnender als den durch den Zirbenwald?
Hi Ralf,
beide sind auf ihre eigene Art lohnend (so wie Lehner und Schiestl – den einen bin ich schon des öfteren gegangen,
den anderen eher selten … ). Schwärzenkamm ist klettertechnisch anspruchsvoller, zeitlich und
streckenmäßig länger und eben hochalpin. Insofern ist er tatsächlich lohnender.
-
UD wrote:Ralf wrote:@UD[/url:1zmhbbew] – danke für deinen Input zum Schwärzenkamm. Wir wollten den eigentlich auch machen, aber dort lag noch zu viel schnee! Fandest du den insgesamt lohnender als den durch den Zirbenwald?
Hi Ralf,
beide sind auf ihre eigene Art lohnend (so wie Lehner und Schiestl – den einen bin ich schon des öfteren gegangen,
den anderen eher selten … ). Schwärzenkamm ist klettertechnisch anspruchsvoller, zeitlich und
streckenmäßig länger und eben hochalpin. Insofern ist er tatsächlich lohnender.
Alles klar, Uli!! Danke dir für deine Einschätzung!
Next time!! (perhaps together –>
–> ) -
UD wrote:Hi Ralf,
den Schwärzenkamm hab ich schon zweimal gemacht – einmal, als du in Wehen lagst (da hab ich dich von der Langtalereck Hütte aus angerufen, um Vollzug zu melden), und einmal mi'm Uwe im Herbst 2013. Langer Zustieg halt , aber sehr schöner, relativ langer Steig in Urgestein und sportlich auf Bügeln.
Übrigens: Beim Zirbenwald KS haben sie vor einiger Zeit im Mittelteil die Route auf ein paar Meter verlegt – man kann die alte Führung (etwas tiefer) noch sehen. Ändert aber nix an Topo oder Bewerttung
Hier zwei Bilder vom Schwärzenkamm
Einstieg (Sektion 1)
kurz vorm Ausstieg
Ohje, wenn ich an die Tour denke und Bilder dazu sehe, erinnere ich mich gleich wieder daran daß damals auf dieser Tour mein Drama mit der Pumpe ihren Anfang genommen hat. Da bekomm ich grad wieder Gänsehaut der unangenehmen Art

[/url:1wrrsssj]
[/url:lf6ctb5h]
[/url:lf6ctb5h]
….unsinn.
wunderbares genussklettern, Natur vor Sport . Gerne mal wieder.
[/url:1n3wfge9]