ANZEIGE
< Forums
Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten
  • Kind am Berg – nur an welchem?

    aktualisiert 2 Jahre, 4 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 9 Beiträge
  • Sciura

    Mitglied
    18. Dezember 2021 at 21:51

    Moin!

    Wir – Mann und ich – wollen im nächsten Sommer mit unserem dann 6 Jahre alten Sohn in Bad Hindelang Urlaub machen.

    Nun klettert unser Sohn sehr gern und mit Bedacht. Wenn es nach ihm ginge…. er würde überall mit rauf wollen.

    Da uns die Steige in der Gegend jedoch völlig unbekannt sind, bitte ich euch- soweit möglich – um ein paar Tips, welche Steige oder auch “kletterfreudige” Wanderungen man mit einem durch Klettergurt und ggf einem zusätzlichen Seil gesicherten Kind – aktuell 125 cm groß – gehen kann.

    Wir haben beide Klettererfahrung auf C Steigen und werden vorher mit dem Lütten noch ausgiebig in der Halle üben.

    Trotzdem möchte ich ungern mit nem heulenden weil vom Mut verlassenen / überforderten Kind mitten im Steig hängen.

    Den Calmont hat er vor 3 Monaten nach Probebegehung durch uns langsam aber gut bewerkstelligt und ist im Sommer vom Hochgrat bis zur Brunnenauscharte sicher mitgelaufen. Wenns hängt, dann an senkrechten Querungen. Hier wackelt der Mut schon mal, daher sollten solche Stellen möglichst kurz sein. Vielleicht ist es mit diesen Infos einfacher, geeignete Wege aufzuzeigen.

    Vielen Dank!

    Sciura

  • Oli P.

    Mitglied
    18. Dezember 2021 at 23:01

    Hallo Sciura,

    da wir einige Jahre in Unterjoch mit unseren Kids Urlaub gemacht haben (inzwischen 6, 9 und 11), hier ein paar Vorschläge (Achtung: die Touren sind vermutlich nicht schwieriger, allerdings zum Teil deutlich länger, als das, was Du genannt hast…):

      Kühgundrücken vom Oberjochpass (bis hierhin mit dem Bus) oder über den “Schmugglersteig” von der Bergstation der Iselerbahn – Kühgundkopf – Iseler – Bergstation Iselerbahn – (ggf. zurück zum Ausgangspunkt über Schmugglersteig)
      Hirschbachtobel vom Café Polite bis zur Hirschalpe oder (kürzer) zum Aussichtspunkt Ifenblick und über den Panoramaweg zum Kinderhotel Oberjoch (schöner Spielplatz!) – zurück mit dem Bus oder über den Wildbachtobel
      Krinnenspitze von Nesselwängle (mit Sessellift)
      Vom Neunerköpfle (Gondel) über Strindenscharte und Gappenfeldscharte über den Saalfelder Weg zur Landsberger Hütte und weiter über die Traualpe zum Vilsalpsee (unterwegs Alpakas) – zurück mit dem “Bähnle” (extrem lang , aber auch extrem schön ) – mit der ersten Bahn aufs Neunerköpfle!
      Von der Iseler Bergstation über den Iseler – Zipfelsalpe – Zipfelsfall nach Hinterstein (Badesachen mitnehmen: baden in der Prinzengumpe!)
      Wenn er bei Klettersteigen sehr sicher ist: Ostrachtaler Klettersteig von der Jochstraße zum Ifenblick – zurück über Panoramaweg; unbedingt Helm (Steinschlag!) an 2 Stellen nachsichern von oben und ggf. Unterstützung von unten nötig; ggf. vorher selbst testen und entscheiden…
      Finger weg vom Salewa/Edelridklettersteig!!! – ist definitiv zu schwer in dem Alter (weite Abstände!)
      Wertacher Hörnle von Obergschwend (oder von Oberjoch über Ornach, Spieser) – unbedingt auf der Buchelalpe einkehren – leckere Kuchen!
      Vom Giebelhaus (Bus) zum Prinz Luitpoldhaus (Murmeltiere!) und zurück
      evtl. Einstein von Tannheim aus (viele Höhenmeter…)
      Ansonsten noch schön mit Kindern: Starzlachklamm; Erzgruben am Grünten; Willersalpe von Hinterstein (Käse kaufen!) über Burgfräuleinstein; Sorgalpe 2 (zwischen Unterjoch und Wertach (Streichelzoo, Trettraktoren etc.); Sturmannshöhle bei Obermaiselstein (nicht bei Regen!); Alpenwildpark bei Obermaiselstein,…
      Wenn er Traktoren mag: auf dem Hin-oder Rückweg: Fendt-Erlebniswelt in Marktoberdorf

    Alle genannten Vorschläge haben wir mit unseren eigenen Kindern gemacht (teilweise auch deutlich unter 6 Jahren) – ist aber kein Maßstab, jedes Kind ist anders und unsere Kinder sind die Berge von klein auf gewohnt – von daher keine Garantie…

    Gruß, Oli

  • Sciura

    Mitglied
    18. Dezember 2021 at 23:30

    Vielen Dank Oli!

    Mit so vielen Infos habe ich gar nicht gerechnet. Super lieb von Dir!

  • EfBieEi

    Mitglied
    19. Dezember 2021 at 01:36

    Mir fällt da direkt die Kienberg Überschreitung bei Pfronten ein.

    Ist eine Wanderung mit ganz leichter Kletterei die auch nicht massig Kondition fordert aber mit sehr schöner Aussicht belohnt.

    Am meisten ausgesetzt ist der steilere Aufstieg auf den ersten Gipfel, danach wird es gemütlicher.

  • Sciura

    Mitglied
    19. Dezember 2021 at 10:03

    Kennt einer von euch den Klettersteig Lachenspitze?

  • Oli P.

    Mitglied
    19. Dezember 2021 at 11:14

    Sehr schöner Klettersteig, würde ich mit einem 6jährigen aber niemals machen (außer er hat sehr viel Klettersteigerfahrung): C/D-Stellen, nicht wirklich für Anfänger geeignet, dazu viele Höhenmeter (außer ihr übernachtet auf der Landsberger Hütte). Wenn er den Ostrachtaler problemlos packt, könnt ihr über den Edelridklettersteig nachdenken – wobei der wie gesagt wegen der Abstände nicht ohne ist. Dann evtl. Lachenspitze.

    Üben in der Kletterhalle etc. hilft übrigens wenig – ihr befindet euch in hochalpinem Gelände: “Draußen ist anders” wie es so schön heißt. In der Kletterhalle oder in einem Mittelgebirgssteig eine kurze schwere Stelle klettern ist was völlig anderes als 130 Hm im C/D-Bereich in alpinem Gelände… – wie Du selbst im Eingangspost geschrieben hast: “da wackelt der Mut, daher sollten solche Stellen möglichst kurz sein.”

  • Oli P.

    Mitglied
    19. Dezember 2021 at 11:25

    Was mir noch einfällt: Walsersteig (nicht Zweiländerklettersteig!) an der Kanzelwand wäre auch noch eine Möglichkeit. Den haben wir auch schon mit Kindern gemacht, der ist auch anfängergeeignet, allerdings hat der einige luftige Querungen (die du eher nicht wolltest…).

  • KarlM

    Mitglied
    19. Dezember 2021 at 14:47

    Sorgschrofen, 580 hm, 2 gesicherte Stellen, Max. B,

    Bei frühem Aufbruch Chance aud Gemswild,

    Aufstieg unterjoch über Zehrerhöfe, dann ist man gleich in der Sonne

  • Stroty

    Mitglied
    20. Dezember 2021 at 09:29
    KarlM wrote:
    Sorgschrofen, 580 hm, 2 gesicherte Stellen, Max. B,

    Bei frühem Aufbruch Chance aud Gemswild,

    Aufstieg unterjoch über Zehrerhöfe, dann ist man gleich in der Sonne

    daran hatte ich auch gedacht. hier kann man mit klettersteigset an den seilstellen sichern. dort, wo keine seile sind, bewegt man sich dennoch oft im absturzgelände. fehler dürfen da nicht passieren.

Gezeigt werden 1 - 9 von 9 Antworten