Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Servus Maxi,
Nettes Bild
Willkommen bei uns und viel Spaß hier
-
Hallo Maxi,
Dein Foto hat was Willkommen im Forum. Und Gleichgesinnte für Unternehmungen am Berg sollten hier zu finden sein.
-
Maxi wrote:
Liebe Grüße aus der Ecke Landshut
Soso, landshut. Hatte ich gar nicht so hochalpin in Erinnerung!!!
Herzlich willkommen im Forum. Von wo stammt das Bild? Ötztaler?
-
Hallo Leute,
ich heiße Georg und wohne in NRW, leider sehr weit weg von den schönen Klettersteigen –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>…was mich und meine Frau aber nicht davon abhält oft in die Berge zu fahren.
Seit vielen Urlauben in den Bergen und unzähligen Bergwanderungen haben sich meine Frau und ich (Beide Ü-50 und trotzdem sehr sportlich –>
–> ) seit nunmehr 3 Jahren für das “Klettersteiggehen” entschieden.Entstanden ist das Ganze am Piscadu im Jahre 2011 nachdem wir oben auf der Hütte, die wir über den Weg durch die Scharte erreicht hatten, mit einigen deutschen Kletterern gesprochen hatten.
Im Jahr danach (2012) haben wir über unsere Hotelbesitzerin (Arabba) einen mit ihr befreundeten Bergführer aus Corvara gebucht da wir den Bergen mit dem nötigen Respekt begegnen und uns nicht unwissend ins Verderben stürzen wollten.
Somit wollten wir auf die Einweisung / Einführung durch einen “Fachmann” nicht verzichten …die Aufregung stieg und stieg und stieg…
Die Ausrüstung hatten wir uns bereits schon Weihnachten 2011 in einem Fachgeschäft gekauft, es gab also keinen Weg zurück….
Nach unserem Treffen mit dem Bergführer in Corvara teilte er uns seinen Plan mit …und ist nach der Einweisung dann auch gleich früh morgens mit uns den Piscadu gegangen (…ohne zu wissen, dass das unser Traum gewesen ist) Ein für uns damals unbeschreiblich schönes Erlebnis!
Das war es dann also, so ist es passiert, ….wir waren mit dem Virus infiziert!!!! …und sind seitdem schon so einige Steige in den Dolomiten gegangen. In diesem Jahr hat es uns bis August/September einfach zu lange gedauert bis wir unser geliebtes Geräusch, das Schnarren der Sicherungskarabiner am Sicherungsseil wieder hören sollten.
So sind wir kurzfristig für 5 Tage zum Gardasse gefahren, da liegt auf den KS kein Schnee mehr
Ich würde mir wünschen von den hier mitgeteilten Erfahrungen noch einiges lernen zu können…..
Gruss, Georg
-
Gipfelhaus wrote:Hallo Leute,
ich heiße Georg und wohne in NRW, leider sehr weit weg von den schönen Klettersteigen –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>…was mich und meine Frau aber nicht davon abhält oft in die Berge zu fahren.
Seit vielen Urlauben in den Bergen und unzähligen Bergwanderungen haben sich meine Frau und ich (Beide Ü-50 und trotzdem sehr sportlich –>
–> ) seit nunmehr 3 Jahren für das “Klettersteiggehen” entschieden.Das war es dann also, so ist es passiert, ….wir waren mit dem Virus infiziert!!!!
Gruss, Georg
Hallo Georg,
Toll beschrieben euer Klettersteigeinstand!
Das Forum freut sich sicher auch weiterhin an euren Touren und Erfahrungsberichten teilhaben zu dürfen!
Gruß Andy
-
Hallo Georg und Frau
herzlich willkommen im Forum, nette Vorstellung und ein tolles Foto welches Euere Begeisterung zum Ausdruck bringt. Zu den Ü50 gehöre ich übrigens auch. Wir sind mit dem Norden von BW zwar näher dran aber für mein Gefühl immer noch viel zu weit weg. –>
–> Wir wünschen viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf Euere Tourberichte.
-
Gipfelhaus wrote:Hallo Leute,
–> ) seit nunmehr 3 Jahren für das “Klettersteiggehen” entschieden.Entstanden ist das Ganze am Piscadu im Jahre 2011 nachdem wir oben auf der Hütte, die wir über den Weg durch die Scharte erreicht hatten, mit einigen deutschen Kletterern gesprochen hatten.
Im Jahr danach (2012) haben wir über unsere Hotelbesitzerin (Arabba) einen mit ihr befreundeten Bergführer aus Corvara gebucht da wir den Bergen mit dem nötigen Respekt begegnen und uns nicht unwissend ins Verderben stürzen wollten.
Somit wollten wir auf die Einweisung / Einführung durch einen “Fachmann” nicht verzichten …die Aufregung stieg und stieg und stieg…
Die Ausrüstung hatten wir uns bereits schon Weihnachten 2011 in einem Fachgeschäft gekauft, es gab also keinen Weg zurück….
Nach unserem Treffen mit dem Bergführer in Corvara teilte er uns seinen Plan mit …und ist nach der Einweisung dann auch gleich früh morgens mit uns den Piscadu gegangen (…ohne zu wissen, dass das unser Traum gewesen ist) Ein für uns damals unbeschreiblich schönes Erlebnis!
Das war es dann also, so ist es passiert, ….wir waren mit dem Virus infiziert!!!! …und sind seitdem schon so einige Steige in den Dolomiten gegangen. In diesem Jahr hat es uns bis August/September einfach zu lange gedauert bis wir unser geliebtes Geräusch, das Schnarren der Sicherungskarabiner am Sicherungsseil wieder hören sollten.
So sind wir kurzfristig für 5 Tage zum Gardasse gefahren, da liegt auf den KS kein Schnee mehr
Ich würde mir wünschen von den hier mitgeteilten Erfahrungen noch einiges lernen zu können…..
Gruss, Georg
Hallo Georg,
auch von mir ein Willkommen im Forum und ganz viel Spaß hier.
Das gilt natürlich auch für Deine Frau.
Grüße
Kraxel-Tobi
-
Vielen Dank an Alle für die nette Begrüßung im Forum..
Gruss, Georg
-
Servus Georg,
und mit dem Pisciadu habt ihr natürlich auch gleich den “Must done” unter den Sohlen gehabt – tolle Tour, wenn man denn die richtige (Tages)Zeit erwischt……
-
Der Piscadu wird auch in diesem Jahr, Zeitraum Ende August – Mitte September, wieder fällig. Tipp unseres damaligen Bergführers: Nicht an Wochenenden und spätestens 08:00 Uhr am Einstieg!
So werden wir es auch wieder machen…
Gleiches gilt wohl auch für den Via ferrata d´Trincee oberhalb von Arabba an der Seilbahnstation Porta Vescovo. Da staut es sich an der relativ glatten Wand und es kommt zu teilweise erheblichen Wartezeiten. Diese Stelle sind wir beim erstenmal umgangen (wir waren etwas zu spät dran weil “festgequatscht”) und erst ein Stück weiter in den KS eingestiegen. Schöner Steig mit toller Aussicht auf das Sellamassiv und Marmolada….
-
Gipfelhaus wrote:Der Piscadu wird auch in diesem Jahr, Zeitraum Ende August – Mitte September, wieder fällig. Tipp unseres damaligen Bergführers: Nicht an Wochenenden und spätestens 08:00 Uhr am Einstieg!
So werden wir es auch wieder machen…
Gleiches gilt wohl auch für den Via ferrata d´Trincee oberhalb von Arabba an der Seilbahnstation Porta Vescovo. Da staut es sich an der relativ glatten Wand und es kommt zu teilweise erheblichen Wartezeiten. Diese Stelle sind wir beim erstenmal umgangen (wir waren etwas zu spät dran weil “festgequatscht”) und erst ein Stück weiter in den KS eingestiegen. Schöner Steig mit toller Aussicht auf das Sellamassiv und Marmolada….
…oder erst mittags rein bei temperaturen um den gefrierpunkt……. –>
–> -
@Gipfelhaus[/url:1qth1zxa]
, Georg!
Das ist mal ne ausführliche und professionelle Vorstellung!!
Welche Klettersteige hast du denn am Gardasee so alles gemacht?
Ach ja… bald wird auch das Schnarren der Sicherungskarabiner am Sicherungsseil in alpineren Steigen wieder hörbar sein. Der Schnee schmilzt unaufhörlich und es werden von Tag zu Tag mehr Steige schneefrei…
-
Hallo Ralf,
wir waren ja nur kurze Zeit unten, 2 Tage An-/Abreise, 1/2 Tag Regen, da blieben nur 2 Tage für Klettersteige.
Zuerst haben wir die “Ferratarunde Cima Rocca” gemacht wobei wir rechts herum eigentlich nur den Cima Capi genommen haben und über die Hütte Bivacco Arcione wieder zurück nach Biacesa abgestiegen sind. Wir hatten zuvor wenig Sport gemacht, es war sehr heiß u. schwül an diesem Tag und unser jew. 3 L Camelbak ging schon zu Neige. Zudem zog, als wir auf dem Cima Capi waren noch Regenwolken auf, die uns kurz vor dem Ort “abgekühlt” haben…
Gefallen hat es uns trotzdem.
Wir wollten natürlich auch wenn möglich kurze Anfahrten mit dem Auto haben da wir ein Hotel in Malcesine bezogen hatten.
Für unseren 2. Klettertag hatte man auch hohe Temperaturen vorausgesagt so dass wir uns spontan für den “Via ferrata Rio Sallagoni” entschieden haben, ein toller Steig oberhalb des Flusses innerhalb einer Schlucht mit vielen Klammern und 2 Seilbrücken. Bei Hitze sehr empfehlenswert, da viel Schatten… den haben wir dann auch gleich 2 mal hintereinander gemacht.
Am 5. Tag sind wir noch für eine Nacht in unserere “Sommer-/Herbstdestination” nach Arabba in die Dolomiten gefahren. Dort haben wir unsere Freunde besucht die dort wohnen.
Das waren in insges. 6 Tagen mal eben 2.356 Km zu fahren….
Gruss, Georg
-
Ja, der Sallagoni ist wirklich toll – kann ich nur bestätigen.
Ein unbedingtes Muss am Gardasee ist natürlich auch die CimaSAT.

[/url:1ma0hzcw]
[/url:31dh3vts]
[/url:31dh3vts]
[/url:2eqrsska]