Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Hoher Göll Gipfeltour – Purtscheller bis Carl v. Stahl
-
Hoher Göll Gipfeltour – Purtscheller bis Carl v. Stahl
-
Hi,
hat jemand von euch diese Tour schon mal gemacht? Wie schwirig ist sie, wie lange habt ihr gebraucht?
Ab Purtschellerhaus ist sie mit 12h angegeben (bis Carl v. Stahl Haus).
Wenn man im Purtschellerhaus übernachtet, kann man morgens schön früh losgehen. Wenn man dann aber 12h später am Carl v. Stahl ist, ist die letzte Bahn runter schon nicht mehr machbar, es sei denn, man geht nachts um 4 los
Oder?
Gibt es einen sinnvollen Ausstieg, so dass man vorher wieder ins Tal kommt? Wie gut ist die Tour beschildert?
Infos im Netz über diese Tour sind leider recht wenig / keine…
-
Hallo Thorsten,
ich kenne mich in dieser Gegend leider nicht so gut aus.
Aber unser Local @Steve-Tester[/url:13uzu1fe] kann dir hier sicherlich auskunft geben.
Steve, wie schätzt du hier die “normalen” Gehzeiten ein und wie würdest du die Tour empfehlen? –>
–>
-
Hallo Thorsten,
weiß ja nicht, wo Du das mit den 12:00 Stunden her hast. Ich bin da relativ gemütlich in 7:00 Stunden rüber (und ich bin nicht der schnellste). Auf der Homepage des Purtschellerhauses wird das mit 6:00-7:00 Stunden angegeben. Die letzte Talfahrt der Jennerbahn ist relativ problemlos zu erreichen.
Meist handelt es sich um alpines Gehgelände. Im Aufstieg zwei Varianten:
– Schustersteig, klettersteigähnlich ausgebaut ca. B
– Kaminroute, Kraxelstellen I und einige künstliche Tritte; bei Schneelage besser meiden
Sowohl im Auf- als auch im Abstieg gibt's ein paar leichte Kraxelpassagen bis I. Auch im Abstieg einige Drahtseilsicherungen, hier und da ist Schwindelfreiheit angenehm.
Hinweise im Netz gibt's auch ohne Kampfgoogeln, z.B. Beschreibung Hoher Göll[/url:31ydaac6]
-
thorstendb wrote:Gibt es einen sinnvollen Ausstieg, so dass man vorher wieder ins Tal kommt?
Hallo Thorsten,