Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Gerlinde Kaltenbrunner in Altdorf
-
Gerlinde Kaltenbrunner in Altdorf
-
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen.
Ich durfte Gerlinde letzten Freitag interviewen.
-
Steve-Tester wrote:Um die Wartezeit etwas zu verkürzen.
Ich durfte Gerlinde letzten Freitag interviewen.
Interview mit Gerlinde Kaltenbrunner[/url:nmqsyav8]
Super Interview, Steve!
-
Kann mich nur anschließen – wirklich gute Fragen, das Lob am Ende des Interviews auf Deiner Seite steht da zurecht. Besonders gut haben mir zwei Sachen gefallen:
1. dass Du den Mut hattest, nicht nur eine, sondern gleich mehrere Fragen zum Tod am Berg und den Umgang damit zu stellen, und
2. dass Deine Interviewpartnerin nicht ausgewichen ist, sondern ehrlich und offen über ihre Gefühle sprechen kann und das auch noch plastisch, keine Plattitüden…
Ich denke, ein Interview kann natürlich immer nur so gut sein wie die Fragen und derjenige, der sie beantwortet…
Ein extremes Gegenbeispiel stellt dieses fürchterliche Interview in der Zeit vor einigen Wochen mit “uns Copy-Paste Karl Theodor” dar.
Außerdem sieht man eines deutlich: Bergsteiger reflektieren ihre Leistungen etwas anders als Profifussballer…
Nochmal großes Lob!
-
Danke euch.
Gerlinde ist schon eine super Persönlichkeit und hat sicherlich eine Einstellung, wie man sie nicht immer findet.
Ich versuche mit meinen Fragen immer etwas von der “Norm” abzuweichen und gehe gerne etwas mehr ins Detail. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe immer ausführliche und ehrliche Antworten bekommen.
-
Danke für dieses Interview
letztes Jahr während der K2 Besteigung von Gerlinde habe ich eine Frau kennengelernt, die bereits 15 Hochtouren gemacht hat und ganz fasziniert davon gesprochen hat. Wir haben uns dann über Gerlinde unterhalten, die sie auch persönlich kennt. Ihre Einschätzung deckt sich zu 100% mit Deiner, Steve.
Die Frau ist heute eine gute Freundin. Ihre Begeisterung, die Berichterstattung von Gerlindes K2 und ihr Buch, das ich geradezu verschlang, haben eine Sehnsucht in mir (wieder) erweckt. Ich werde dieses Jahr einen Eiskurs, meine erste Hochtour und meinen ersten 4.000er machen. Und darauf freue ich mich riesig.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Gipfel stehen, mit Tränen in den Augen vor lauter Glück…
-
Anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Bergwacht Württemberg wird Gerlinde Kaltenbrunner am 20. Juni in Schwäbisch Gmünd ihren Vortrag “Leidenschaft Leben über 8000 –
Wagnis – Rückzug – Erfolg” halten.
Aber auch Gerhard Baur, Ines Papert, Heinz Zak, Robert Jasper und die besten Bergretter der Welt, die Air Zermatt und Bruno Jelk werden im Rahmen des Bergwacht-Jubiläums an verschiedenen Orten in Württemberg zu Gast sein.
Nähere Infos gibt's unter ** you do not have permission to see this link **
Dort können auch Karten für die Veranstaltungen online bestellt werden.
Herzlichst
Raimund Wimmer
Pressesprecher der Bergwacht Württemberg

[/url:1q9m8efa]