Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Frage Zustieg Schuastagangl über Gamssteig
-
Frage Zustieg Schuastagangl über Gamssteig
-
Hallo Forum,
ich werde bald mit meinem achtjährigen Sohn dort unterwegs sein. Ausgangspunkt ist die Bergstation der Steinplatte-Seilbahn.
Wenn ich die verschiedenen Angaben im Netz richtig verstanden habe, dann ist der “Gasthof Kammerköhr” ein Nebengebäude der Bergstation.
Ist der Gamssteig mitterweile ausgeschildert oder wie genau finde ich ihn? (Eine Angabe lautete, man müsse den “Triassic Trail” bis zur ersten Linksbiegung gehen …)
Am Ende dieses Steiges sollte man auf einem “Band” stehen, das man östlich quert. Ist das als normales Gehgelände zu sehen oder bestünden da evtl. Schwierigkeiten für meinen Sohn?
Ist der Weg auf dem Band “eindeutig” bis zum Einstieg?
Mir geht es v.a. darum, Umwege durch kleineres Verlaufen zu vermeiden, damit die Kondition meines Sohnes nicht zu sehr beansprucht wird.
Viele Grüße,
Volker
-
Hallo Volker,
von der Bergstation geht es sozusagen um den Gasthof herum bis zum Beginn des Triassic Parks. Der Steig ist dort inzwischen ausgeschildert. Ein kurzes Stück auf dem Weg, dann geht es gut bemerkbar rechts hinab. Auch wenn's vielleicht nur 15 Meter sind: hier schon Ausrüstung anlegen! Bei Nässe sowieso! Der anschließende weiterlaufende Fußpfad zum Einstieg ins Schustagangl ist gut zu finden – immer unter Wand lang und oben halten. Unlängst wurden dort zur Erweiterung des Triassic Parks (auch so ein künstliches Naturerlebnis) Sprengarbeiten durchgeführt und der Gamssteig war offiziell gesperrt. Am besten mal beim Kammerköhr anrufen und erkundigen.
-
hallo volker.
ich wuerd erst gar nicht mit der bahn rauffahren, sondern die 8 euro fuer die mautstrasse investieren.
der gamsteig besteht eigentlich nur aus der genannten 15m buegelreihe, danach laeuft man ne gute halbe stunde mit dem ganzen “geraffel” an, an der felswand entlang.
ich finde den weg vom parkplatz ueber die (???-alm) wesentlich angenehmer.
wer weiss wie die alm nochmal heisst?
ach ja…und abstieg von der steinplatte ueber den zettensteig (A/
zurueck zum einstieg schuastergangl. das ist ne nette runde.
der einstieg zum zettensteig ist (zumindest noch im letzten jahr) ein bisschen tricky zu finden.
wenn man vom gipfel nach sueden schaut ist der einstieg, wenn ich mich recht erinnere, so ungefaehr auf 10 Uhr.
-
wolf wrote:
wer weiss wie die alm nochmal heisst?
Stallenalm Richtung GRünwaldalm
-
Hi und danke für eure Rückmeldungen!
Die Sperrung war, wie man mir heute sagte, wegen des Baus der Aussichtsplattform, die zwischenzeitlich eingeweiht wurde. Der Gamssteig soll aber wieder frei sein.
Ich habe den Gamssteig anvisiert, da wir wohl mit meiner Frau und unsere Jüngsten hochfahren werden. Wir wollten uns dann trennen und am Steinplattengipfel wieder treffen. Von daher müßte ich noch mal eruieren, wie lang der Weg vom Parkplatz zum Gipfel ist, d.h. schauen, ob der ganz Kleine das schon schafft. Ich habe irgendwo gelesen, Zustieg über GAmssteig 30 Min, über Stallenalm vom P 40 Minuten, aber das kommt mir etwas komisch vor. In Google Earth sieht der Weg vom P aus deutlich länger aus. Aber, wie gesagt, das werde ich noch rauskriegen – wäre auch gegenüber der Bahn die günstigere Alternative.
Ach so: den Gamssteig dürfte man dann künftig einfach in der Weise finden können, daß man unter die Aussichtsplattform geht.
Viele Grüße,
Volker
-
hallo volker.
je nach alter des juengeren kinds und ein wenig alpiner erfahrung deiner frau, boete es sich natuerlich auch an dass ihr gemeinsam vom P zum einstieg schustergangl geht. hier geht die frau und das kleinere kind uebern zettensteig zum gipfel und du mit dem groesseren uebers schustergangl.
-
Hallo Wolf,
wir werden es jetzt wohl so machen, daß wir die Mautstraße fahren und uns dann an der Stallenalm trennen. Endgültige Entscheidung wird dann aber erst am Morgen getroffen, da wir vorher schon ein paar eine Hüttentour machen und erst mal schauen müssen, wie fit die Kinder (und wir) noch sind.
VIele Grüße,
Volker
-
Hi,
nur noch mal zur Info: Der Gamssteig ist mit großem Schild auf dem Weg zur neuen Aussichtsplattform ausgeschildert. Man kann ihn nicht verfehlen, wenn man sich auf die ersten Meter des “Triassic Trails” begibt, die zu der Plattform führen.
Den Schuastagangl sind wir dann leider doch nicht gegangen, da die Erfahrung an der Henne gezeigt hat, daß das Unternehmen für meinen Sohn doch noch etwas überdimensioniert ist.
Viele Grüße,
Volker