Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Elmauer Halt Verhältinsse Gamsangersteig???
-
Elmauer Halt Verhältinsse Gamsangersteig???
aktualisiert 14 Jahre, 11 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 25 Beiträge -
Bergmeister wrote:Werde morgen doch “nur” Ellmauer Halt machen. Zufällig noch hier jemand morgen dort anzutreffen?
Plan ist gegen 7:00 Uhr in Kufstein los und dann spätestens 12:00 Uhr am Gipfel.
Hmm…kann wenns das wetter zulässt leider erst ende der woche….aber wäre supi wenn du paar fotos machst und nen klizekleinen tourenbericht dazu…viel spaß….
-
Bitteschön:
Kufstein -> Hans Berger Haus: Straße und ziemlich langweilig, aber es muss halt sein (1:45h und gerade mal die ersten 500hm)
Danach geht die Tour eigentlich erst los. Mit deutlichen Höhengewinn zum Beginn des oberern Scharlinger Boden, wo der KSS beginnt. Über schräge Platten zur ersten Sicherung (sehr ausgesetzte Querung B/C) in die Rinne zur Kleinen Halt (meist Geh stellen I). Nimmt man Kleine Halt mit hat man zusätzliche 100Hm und etwa 30min Umweg. Zur Gamshalt kommen dann etwas mehr gesicherte Stellen, die nicht mehr so ausgesetzt sind, dafür technisch etwas anspruchsvoller (B/C). Abstecher Gamshalt etwa 30Hm bzw. 10-15min Umweg. Zur Ellmauer Halt dann noch etwas auf und ab und einige gesicherte Stellen (bis B/C), die dank Neuschnee und Eis gar nicht so ohne waren.
Absteig dann über Normalweg bis zur “Hühnerleiter” an der Jägerwand. Vor dieser biegt der Steig in die Rote Rinne Scharte ab. Im oberen Teil noch gesicherte Stellen und ziemlich brüchig geht es ins Geröll, dass sich zum Teil ablaufen lässt, bis man wieder auf den Aufstiegsweg trifft.
Für Tagestour sollte man schon sehr fit sein, denn nach meinem Gefühl länger als Watzmannüberschreitung (wenigstens habe ich über 1h länger für die Tour heute gebraucht).
Wesentlich kürzer wäre Wochenbrunneralm bis zur Jägerwand aufsteigen und dann etwa 350m durch die Rote Rinnen Scharte bis zum Beginn des KSS absteigen.
noch etwas in Wolken
Blick zurück durch's Kaisertal
Ausgesetze Querung in die Rinne zur Kleinen Halt
Aufstieg Kleine Halt
Übergang zur Gamshalt
Ab etwa 2200m hatte es Neuschnee
Rückblich Rote Rinne Scharte
Durch diese schräge Platten beginnt der KSS
Sonne gab es leider keine, aber Wolken stiegen auf etwa 2500m hoch
-
super danke dir….tolle tour auch wenns wetter ned optimal war aber da hat die sonne dich wenigstens ned gegrillt…
blöder neuschnee ich habs gewusst….mist naja dann nehm ich halt den schlitten mit dann wirds lustiger
echt doch so lang….hab die watzmannüberschreitung vorletztes jahr gemacht und die hat sich scho ziemlich hingezogen…
-
Zeichne immer GPS-Daten auf und da sagt mein schlaus Tool:
Watzmann: 25km, 2280m Aufstieg
Ellmauer Halt: 30,5km, 2160m Aufstieg
Im alpinen Gelände sind die Werte natürlich nie wirklich exakt, aber in etwa könnte das schon hinkommen.
-
Bergmeister wrote:Zeichne immer GPS-Daten auf und da sagt mein schlaus Tool:
Watzmann: 25km, 2280m Aufstieg
Ellmauer Halt: 30,5km, 2160m Aufstieg
Im alpinen Gelände sind die Werte natürlich nie wirklich exakt, aber in etwa könnte das schon hinkommen.
Oha…ok gut zu wissen…hätt ich ned gedacht…
-
Servas Hans,
suuuper Pics, neidvoll blicke ich auf das was mir am letzten WE durch die Lappen gegangen ist.
Morgen gehts aber dann wieder runter nach Walchsee, mal gucken was die Woche dann noch hergibt.
Der KSS war bei einer geplanten Halt-Überschreitung mal im Plan.. auch der Abstecher auf die Gamshalt….. super Bericht.
Ach ja für Dich war das ganze eh nur ein kleines Trainings-Tourerl –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Gruß aus dem scheißkalten veregneten Frankenland
Nobby
-
Nobby wrote:Servas Hans,
suuuper Pics, neidvoll blicke ich auf das was mir am letzten WE durch die Lappen gegangen ist.
Morgen gehts aber dann wieder runter nach Walchsee, mal gucken was die Woche dann noch hergibt.
Der KSS war bei einer geplanten Halt-Überschreitung mal im Plan.. auch der Abstecher auf die Gamshalt….. super Bericht.
Ach ja für Dich war das ganze eh nur ein kleines Trainings-Tourerl –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Gruß aus dem scheißkalten veregneten Frankenland
Nobby
Servus Nobby,
danke für die Blumen!
Nutz das Wetter noch aus, denn ab morgen Mittag ist es leider wieder damit vorbei
Trainings-Tourerl wäre schön, aber solche Touren merke ich dann doch noch länger in den Knochen. Heute war die doch eher kurze Tour auf den Sulzkogel schon ziemlich hart, dafür wurde ich mit Traumsicht belohnt
Gruß,
Hans
-
-
Nobby wrote:Bergmeister wrote:
… dafür wurde ich mit Traumsicht belohnt
Gruß,
Hans
…. und was bekommt man für dieses WE im Kaiser?
Na was wohl bis an 2000m Schnee es ist einfach zum
Also mal wieder nix mit Tour……
Pahhh, net nur im Kaiser, bei uns (Flachland) hat es heut gehagelt und der Garten war Schneeweiß! Nachbarin fragte schon, ob wir unsere Schneebar wieder aufbauen wollen!
[/url]
-
Kletterkiki wrote:Nobby wrote:Gruß aus dem scheißkalten veregneten Frankenland
Nobby
Hey, na so kalt isses auch net und heut Abend scheint sogar die Sonne… war vorhin Joggen und ganz traurig, dass ich meine Sonnenbrille net dabei hatte… und warm war mir auch… hihi…
Hi Kiki,
tz tz tz…. guggst Du Datum des Posts…. (gilt auch bei deinem Eintrag für den Rucksack thread…) –>
–> Nobby wrote:Nobby » 20 Jun 2011 23:21:37Servas Hans,
Ach ja für Dich war das ganze eh nur ein kleines Trainings-Tourerl
Gruß aus dem scheißkalten veregneten Frankenland
Nobby
Samstag war es ja dieses WE gar nicht soooo schlecht, aber am Sonntag war es hier echt wieder total besch…. es hat ab ca. 7:00 geschüttet wie aus Eimern und dazu noch ein eiskalter Wind. Habe dann am Nachmittag sogar den Kachelofen angeschürt….. somit hast Du ja mit deiner Antwort Glück gehabt…. –>
” title=”Laughing” /> –>

[/url:51z5sw84]