Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Einstieg in neues Hobby
-
Einstieg in neues Hobby
-
naja…ich war mal da gewesen und habe norissteig und hgs gemacht.
hat mir beides nicht sonderlich gefallen. zuviel horizontales quergehen. geht aber halt nicht anders, da die felsen ja relativ niedrig sind.
mir hat's dafuer aber landschaftlich sehr gut gefallen und auch die preise fuer gutes, ehrliches essen und trinken sind kommod. –>
–>
wenn ich mal wieder in den wilden suedosten –>
–> komme, kehre ich natuerlich auch einmal bei dir ein. –>
–>
-
NOmex wrote:Hab gerade zwei BĂĽcher zum Thema Klettersteigen gefunden. Kennt ihr eins von beiden? Welches ist zu empfehlen?
moin,
ich kann dir KEINES der beiden empfehlen! vielmehr lege ich dir diese kleine lektüre des sicherheits-papstes Pit Schubert ans Herz => Klettersteiggehen – Ausrüstung, Technik, Sicherheit[/url:2n2brz55]
damit kannst du nix falsch machen und hast auch was kleines kompaktes für “on-tour” dabei….
gruss, Ralf
-
Das von Pit Schuster habe ich schon, suche nun nur eins, das tiefer in die Materie einsteigt
-
NOmex wrote:Das von Pit Schuster habe ich schon, suche nun nur eins, das tiefer in die Materie einsteigt
was fĂĽr inhalte sind dir denn (ĂĽber die inhalte von Pit schubert hinaus) noch wichtig? (m.E. steht da alles drin was man wissen muss)
gruss, Ralf
-
wolf wrote:naja…ich war mal da gewesen und habe norissteig und hgs gemacht.
hat mir beides nicht sonderlich gefallen. zuviel horizontales quergehen. geht aber halt nicht anders, da die felsen ja relativ niedrig sind.
mir hat's dafuer aber landschaftlich sehr gut gefallen und auch die preise fuer gutes, ehrliches essen und trinken sind kommod. –>
–>
–>
Jaja, der Wolf und seine Abneigung gegen unseren Speckfelsen…
Ich hab aber auch nichts dagegen, gleich (oder nach einer schönen Radtour) in die vierte Sektion einzusteigen. Und unsere neuen Steige sind ja auch nicht schlecht, besonders der hier:
** you do not have permission to see this link **
Da hat der Ralf reingeschrieben: Für Anfänger geignet. Das gilt aber nur für den Steig – die flüssige Verköstigung in jedem Lokal zu probieren, dürfte vor allem unsere Norddeutschen Freunde erst mal überfordern (trinken ja normalerweise nur Mineralwasser… –>
–> ).
-
…ich muss dringend ins frankenland und eine rundwanderung machen.
-
Ralf wrote:NOmex wrote:Hab gerade zwei BĂĽcher zum Thema Klettersteigen gefunden. Kennt ihr eins von beiden? Welches ist zu empfehlen?
moin,
ich kann dir KEINES der beiden empfehlen! vielmehr lege ich dir diese kleine lektüre des sicherheits-papstes Pit Schubert ans Herz => Klettersteiggehen – Ausrüstung, Technik, Sicherheit[/url:1rc6pq7y]
gut zu wissen, war auch gerade auf der suche….
>>ralf, du bist echt ein wandelndes klettersteiglexikon…lach
werde nichts ohne deinen kommentar tun
gruĂź
marion
damit kannst du nix falsch machen und hast auch was kleines kompaktes für “on-tour” dabei….
gruss, Ralf
-
Julian wrote:wolf wrote:naja…ich war mal da gewesen und habe norissteig und hgs gemacht.
–>
–>
Jaja, der Wolf und seine Abneigung gegen unseren Speckfelsen…
Ich hab aber auch nichts dagegen, gleich (oder nach einer schönen Radtour) in die vierte Sektion einzusteigen. Und unsere neuen Steige sind ja auch nicht schlecht, besonders der hier:
** you do not have permission to see this link **
Da hat der Ralf reingeschrieben: Für Anfänger geignet. Das gilt aber nur für den Steig – die flüssige Verköstigung in jedem Lokal zu probieren, dürfte vor allem unsere Norddeutschen Freunde erst mal überfordern (trinken ja normalerweise nur Mineralwasser… –>
–> ).
hihi..da könnts schon sein, dass der eine oder andere aus dem norden ein problem mit der sprache danach hat
-
Mary_63 wrote:hihi..da könnts schon sein, dass der eine oder andere aus dem norden ein problem mit der sprache danach hat
Ich habe einen Kumpel, der ist nach Hamburg gezogen. Der berichtet das immer, dass seine Hamburger Kollegen das mitgebrachte fränkische Bier inzwischen fürchten…die trauen sich immer nur zu zweit an eine Patrone ran!
-
…nimmt der mezzo-italiano dem wo hier schreiben tut, wenn du auch ein halbes pfund kaffeebohnen dazugibst. –>
–>
alternativ: wegputzen beim oktoberbiwak!
flaschenuebergabe montag, sonnenaufgang am vertigo!
-
der deutsche mann schlaeft nicht…er ruht nur!
…und wer laenger als 2 stunden im bett liegt ist eh ne faule sau!
also, was ist? willst du warten bis dezember? da ist der sonnenaufgang spaeter!
-
wolf wrote:der deutsche mann schlaeft nicht…er ruht nur! …und wer laenger als 2 stunden im bett liegt ist eh ne faule sau!
GENAU!!! Wie sagte schon Sauerbruch, als sein Assistent “schon” um 22.00 Uhr die Klinik verlassen wollte: “Wo gehen Sie hin?” “Nach Hause!” “Und was machen Sie da?” “Na, schlafen!” (jetzt kommts:) Sauerbruch: “In Ihrem Alter? Sie sind doch erst 25! Wenn man da länger als vier Stunden schlädt, liegt man sich doch nur wund!”
Da seht ihr mal, was für Weicheier wir “modernen” Ärzte sind, die schon nach 12h die Klinik verlassen.
-
Julian wrote:wolf wrote:der deutsche mann schlaeft nicht…er ruht nur! …und wer laenger als 2 stunden im bett liegt ist eh ne faule sau!
GENAU!!! Wie sagte schon Sauerbruch, als sein Assistent “schon” um 22.00 Uhr die Klinik verlassen wollte: “Wo gehen Sie hin?” “Nach Hause!” “Und was machen Sie da?” “Na, schlafen!” (jetzt kommts:) Sauerbruch: “In Ihrem Alter? Sie sind doch erst 25! Wenn man da länger als vier Stunden schlädt, liegt man sich doch nur wund!”
Da seht ihr mal, was für Weicheier wir “modernen” Ärzte sind, die schon nach 12h die Klinik verlassen.
V.a. weil Ihr Schlaffis in den 12 h ja ned mal geschlafen habt, also gar keine Chance zum Wundlegen habt –>
–>