Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Einstieg in neues Hobby
-
Einstieg in neues Hobby
-
danke dir, da werde ich mich mal schlau machen..
denk für das “erste mal” wäre was leichtes schon besser, möchte mich ja am nächsten tag
auch noch bewegen können
grĂĽĂźe
mary
-
hallo mary,
zunächst einmal herzlich willkommen im forum…
von ottensoos aus ist es wahrlich nur ein katzensprung ins hirschbach…
bei unserer beschreibung zum Höhenglücksteig[/url:d8jwa3bs] findest du von der Alpinschule Klettersucht[/url:d8jwa3bs] aus Gräfenberg Termine für Kurse vor Ort…
der nächste wäre rein zufällig diesen sonntag…
gruss, Ralf
-
Hallo Ralf,
hab gleich mal nachgeschaut, hört sich gut an.
Am Sonntag bin ich auf der Outdoor Messe.
Denke der August wirds werden, ist die letzte Möglichkeit in diesem Jahr für mich
an einem Wochenende.
Viele GrĂĽĂźe aus Ottensoos
Mary
-
Mary_63 wrote:hallo,
ich möchte gerne in die welt des klettersteiges eintauchen.
hab versucht ĂĽber das berg und skiteam in hirschbach an infos ranzukommen,
bzw. hab mich für den höhenglückssteig angemeldet, aber infos bis heute nicht gekommen
und der kurs fand irgendwie auch nicht statt..hhmmm..
gibt es einen verein oder ähnliches der etwas zuverlässiger ist?
war im kletterwald und die höhe find ich absolut super…
komme aus ottensoos, da denke ich wäre der höhenglücksteig doch das beste oder?
viele grĂĽĂźe
mary
Hallo mary,
wenn Du vorhast das Klettersteigen als neues Hobby zu betreiben, würde ich Dir eine Mitgliedschaft im DAV anraten, wie schon öfters hier erwähnt gehts um viele Vorteile wie Versicherungsschutz im Ernstfall , oder auch verbilligte Übernachtungen oder das begehrte Bergsteigeressen auf den Hütten. Ausserdem bietet der DAV für seine Mitglieder auch immer wieder Einsteiger- und Aufbaukurse an und die sind sicherlich etwas günstiger als der Preis den die Kletterschule anbietet.
Außerdem möchte ich Dir für den Einsteig eher den HGS anraten als den Norissteig, denn erstens kannst Du ja jederzeit nach den einzelnen Abschnitten abbrechen und es ist am Einstieg der Via Ferrata Bambini, der ist für das erste “Reinschnuppern” bestens geeignet, denn dort findest Du fast alle Spielarten des Klettersteigens wie z.B. Seilbrücken , Ketten, Leiter etc…
Der Norissteig ist bei unserem momentanen Wetter an vielen Stellen feucht und rutschig, die wenigen Seilversicherten Passagen sind zwar nicht so schwer wie so manche am HGS aber der Einstieg in die Mittelbergwand ist für einen Anfänger nicht ohne, und ich denke das Klettersteigfeeling bekommst Du am HGS eben eher geboten. –>
–>
So nun bleibt mir nur noch viel Spass im Hirschbachtal zu wĂĽnschen
GruĂź
Nobby
-
huhu…
DAV hab ich mir schon rausgesucht, denke auch ist sehr wichtig. Weiß die Sektion nur noch nicht, ob Röthenbach oder Lauf. Da möchte ich schauen, ob jemand evtl. unter der Woche Zeit hat, da ich ab 01.08 selbst einen Berggasthof
betreiben werde. (Die Wochenenden verbringe ich dann am Moritzberg)
War auch schon im Kletterwald und es ging relativ lässig, hab keine Angst vor Höhe.
HGS hab ich mir auch schon im Hirn verinnerlicht
Muss halt durchhalten, bin ja keine 30 mehr..lach
Zecken..uuuaaahhhhhh, die mag ich ja mal gar nicht.
GruĂź Mary
-
Mary_63 wrote:huhu…
DAV hab ich mir schon rausgesucht, denke auch ist sehr wichtig. Weiß die Sektion nur noch nicht, ob Röthenbach oder Lauf. Da möchte ich schauen, ob jemand evtl. unter der Woche Zeit hat, da ich ab 01.08 selbst einen Berggasthof
betreiben werde. (Die Wochenenden verbringe ich dann am Moritzberg)
Hi Mary,
soso, Du bist (wirst) also die neue Moritzbergwirtin…. dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg und da komme ich sicher mal auf ein Radler oder so durch, ist ja mein “Hausberg” als Ex-Weigenhofen`ner und zum Konditionstraining taugt er allemal. –>
–>
Die Laufer sind sicher nicht schlecht, wobei ich des Angebotes von Kletterkursen und gefĂĽhrten Touren wegen mich in der Sektion NĂĽrnberg eingeschrieben habe.
GruĂź
Nobby
-
>>nobby,
etz verwirrst mich etwas. is das dann so, dass man nur mit der Sektion was machen kann wo man
den Vertrag abgeschlossen hat?
Ich denke, so die riesen Touren werde ich nicht machen. (sag ich mal so lässig)
Rufe mal alle durch…
Jepp der Moritzberg wird jetzt meine zweite Heimat. Wird alles neu renoviert und der Biergarten
ist jetzt mit Bedienung und Sonntag is Bratentag.
FĂĽr die Kletterer gibt es auĂźer Essen und Trinken noch nichts. Steht aber auch an. Bin da schon in Kontakt.
Am 22./23.08 haben wir Kirchweih, kannst ja mal vorbeischauen.
Viele GrĂĽĂźe
Mary
-
Mary_63 wrote:>>nobby,
etz verwirrst mich etwas. is das dann so, dass man nur mit der Sektion was machen kann wo man
Nein natürlich kannst Du jederzeit auch als Nichtmitglied oder Mitglied einer anderen Sektion an den Kursen teilnehmen, jedoch ist das halt bei den anderen Dingen wie Vorbesprechungen oder Vorträgen einfach angenehmer wenn Du aus der Sektion bist die das anbieten. Aber ich bin ehrlich ich hatte auch mit den Laufern geliebäugelt, aber da mein Seilpartner in der Nürnberger Sektion war ist es halt dann auch für ein Laffer Bimbala klar gewesen in der Kaiserstadt einzuschreiben. –>
–>
Mary_63 wrote:Jepp der Moritzberg wird jetzt meine zweite Heimat. Wird alles neu renoviert und der Biergarten
Mhhhh, das klingt ja vielversprechend, und ich gehe mal davon aus das Du nicht so ein “Grantler” wie der vorherige Wirt bist, denn nicht die nicht vorhandene Zufahrt, sondern die Art wie man mit seinen manchmal wenigen Gästen umgegangen ist sind der Grund das es nicht gelangt hat… schade denn der Moritzberg ist eine tolle Sache und das Hüttle ist echt super…. also das kann man echt nur empfehlen wenn man eh in der Gegend unterwegs ist.
Ach ja übrigens ist das Verbrieft Deutschlands “tiefstgelegendste Berghütte”, das ist aber ja nichts schlechtes gell???
Mary_63 wrote:Am 22./23.08 haben wir Kirchweih, kannst ja mal vorbeischauen.Wenn ich Zeit habe ist das eh klar, zum Kärwa-Frühschoppen auf`n Moritzberg, das gehört zu den Klassikern im Nürnberger Land
Also zunächst mal viel Erfolg beim Umbau und einen Guten Start als Wirtin auf der fränkischen Berghütte…
GruĂź
Nobby
-
Für Klettersteig-Einsteiger ist auch der Mittenwalder-Höhenweg zu empfehlen.
Dies ist eine Gradüberschreitung, die einen ersten Eindruck von Klettersteigen in der Höhe mit Fern- und Tiefblick in der Natur gibt.
Bei gutem Wetter ist diese Tour mit super Weitblick grandios.
Diese Tour ist auch mit der westlichen Karwendelspitze (schon etwas schwieriger) kombinierbar.
GruĂź
Dietmar
-
Mary_63 wrote:>>nobby,
Jepp der Moritzberg wird jetzt meine zweite Heimat. Wird alles neu renoviert und der Biergarten
FĂĽr die Kletterer gibt es auĂźer Essen und Trinken noch nichts. Steht aber auch an. Bin da schon in Kontakt.
Viele GrĂĽĂźe
Mary
Viel Erfolg als Gastgeberin Mary
– und letzendlich ist es egal welche Sektion, ausser du machst sehr viele VA mit – in der Regel kannst du dich auch sektionsfremd einschreiben – kostet dann evtl. ein bisserl mehr…
gruss
Harald
-
Hab gerade zwei BĂĽcher zum Thema Klettersteigen gefunden. Kennt ihr eins von beiden? Welches ist zu empfehlen?
-
Didi wrote:Für Klettersteig-Einsteiger ist auch der Mittenwalder-Höhenweg zu empfehlen.
Dies ist eine Gradüberschreitung, die einen ersten Eindruck von Klettersteigen in der Höhe mit Fern- und Tiefblick in der Natur gibt.
Bei gutem Wetter ist diese Tour mit super Weitblick grandios.
Diese Tour ist auch mit der westlichen Karwendelspitze (schon etwas schwieriger) kombinierbar.
GruĂź
Dietmar
huhu..
hab den Höhenglücksteig Heute ausprobiert. Ging bis auf den Einstieg im 3. Teil super
Bin megastolz auf mich.
Mittenwalder werde ich mir merken
Den HGS werde ich wohl noch 3-4 x gehen, dann bin ich schon etwas sicherer.
Is ja gleich bei mir ums Eck.
Viele GrĂĽĂźe
Marion
-
hi marion!
freut mich zu lesen, dass du ein neues Hobby für dich entdeckt hast und unseren allseits beliebten HGS bereits einen Besuch abgestattet hast…
weiter so!!
VG, Ralf
-
Ralf wrote:hi marion!
freut mich zu lesen, dass du ein neues Hobby für dich entdeckt hast und unseren allseits beliebten HGS bereits einen Besuch abgestattet hast…
weiter so!!
VG, Ralf
…beliebt ja…aber nicht allseits. –>
–>
-
wolf wrote:Ralf wrote:hi marion!
weiter so!!
VG, Ralf
…beliebt ja…aber nicht allseits. –>
–>
da frag ich doch gleich warum?