ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 13 von 13 Antworten
  • Einstieg in das Klettersteiggehen

    aktualisiert 15 Jahre, 1 Monat aktiv. 7 Mitglieder · 13 Beiträge
  • mick911

    Mitglied
    22. April 2009 at 12:49

    Hallo Zusammen,

    durch diverse Wanderungen im vergangenen Jahr bin ich von den Alpen “infiziert” . Nun habe ich vor evtl. nicht “nur” Wanderungen zu machen sondern auch etwas in den Klettersteig einzusteigen. Meine Kondition würde ich als sehr gut einschätzen. Klettersteigkomplettset (Gurt+Y-Klettersteig Handschuhe+Helm) würde ich mich jetzt mal besorgen. Gute Schuhe hab ich. Mein evtl Jahresziel: Die Zugspitze durch das Höllental im August/September.

    # Welche Steige könnte ich als Einstieg wählen (wohne in München)?

    # sollte man immer wenigstens zu zweit gehen (kenne kaum Kolegen/Freunde, die da Aktien drin haben)

    # wie wäre Eurer Vorgehen

    Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße

    Mick911

  • ralf

    Administrator
    22. April 2009 at 13:40
  • wolf

    Mitglied
    22. April 2009 at 15:50

    hallo mick.

    als anfaengertouren sind in deiner “naechsten naehe” sicher auch das schuastergangl in waidring, der neue ks auf den stripsenkopf im wilden kaiser, der jubilaeumssteig im wilden kaiser und der gamssaengersteig auf die ellmauer halt machbar.

  • Bergmeister

    Mitglied
    22. April 2009 at 20:31

    Servus Mick,

    falls du dich erst langsam rantasten willst (wie klappt es mit der Höhe und im Felsen), dann wäre da noch Wasserwand/Heuberg und Brünnstein (Dr. Julius Mayr Klettersteig). Beides relativ kurz und “einfach”, bereits schneefrei und für die Meisten auch ohne Klettersteigausrüstung machbar.

    Gruß,

    Hans

  • mick911

    Mitglied
    22. April 2009 at 21:29

    Hi Ralf,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin im Moment auf Informationssuche. Ich werde von meinen ersten Erfahrungen Berichten und freue mich hier im Forum unter erfahrenen netten Leuten zu wissen.

    Viele Grüße

    Mick

    Ralf wrote:
    servus mick,

    zunächst einmal herzlich willkommen im forum!

    schön, dass dich der ferrata bzw- alpin-virus erfasst hat…

    zu deinen fragen…

    zum einstieg optimal ist sicherlich die Alpspitz-Ferrata[/url:12ycx1ri]

    bevor du allerdings “losstürmst” solltest du dich mit der sicherungstechnik vertraut machen (evtl. kurs beim DAV) – ansonsten mit jmd. Erfahrenen die erste Tour machen und sich entsprechend einweisen lassen!

    Wir haben hier im Forum auch eine Rubrik “Tourenpartner gesucht[/url:12ycx1ri]” – wo du gerne einen Aufruf nach einem geeigneten Tourenpartner machen kannst…

    Viele Grüße

    Ralf

  • mick911

    Mitglied
    22. April 2009 at 21:31

    Hi Wolf,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin im Moment auf Informationssuche. Ich werde von meinen ersten Erfahrungen Berichten und freue mich hier im Forum unter erfahrenen netten Leuten zu wissen.

    Viele Grüße

    Mick

    wolf wrote:
    hallo mick.

    als anfaengertouren sind in deiner “naechsten naehe” sicher auch das schuastergangl in waidring, der neue ks auf den stripsenkopf im wilden kaiser, der jubilaeumssteig im wilden kaiser und der gamssaengersteig auf die ellmauer halt machbar.

  • mick911

    Mitglied
    22. April 2009 at 21:33

    Hi Hans,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin im Moment auf Informationssuche. Ich werde von meinen ersten Erfahrungen Berichten und freue mich hier im Forum unter erfahrenen netten Leuten zu wissen.

    Viele Grüße

    Mick

    Bergmeister wrote:
    Servus Mick,

    falls du dich erst langsam rantasten willst (wie klappt es mit der Höhe und im Felsen), dann wäre da noch Wasserwand/Heuberg und Brünnstein (Dr. Julius Mayr Klettersteig). Beides relativ kurz und “einfach”, bereits schneefrei und für die Meisten auch ohne Klettersteigausrüstung machbar.

    Gruß,

    Hans

  • motostern

    Mitglied
    28. April 2009 at 21:10

    Servus Mick,

    erst mal willkommen im Forum. Dein Ziel, die Zugspitze durchs Höllental, ist sicherlich für dich, da du ja über eine Top-Kondition verfügst, gut zu machen. Klettertechnisch ist es nicht so wild, kommt natürlich auf die jeweilige Sichtweise an. Es sind halt doch insgesamt ca. 2200 Hm, die zehren natürlich. Ich war 2008 im August über diese Route oben und war begeistert. Ich bin allerdings dann mit der Bahn hinunter, da ich sonst Zeitprobleme bekommen hätte, da ich nirgends übernachten wollte. Wenn es irgendwie geht, will ich die Zugspitze jährlich mal machen, es gibt ja genug Varianten.

    Mich reizt sehr der Jubiläumsgrat zur Alpspitze rüber, aber da trau ich mich noch nicht so recht ran, habe ich schon Respekt. Aus Sicherheitsgründen wäre ich dafür am liebsten zu zweit.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei diesem tollen Sport, ich bin auch erst seit 2 Jahren infiziert und will es nicht mehr missen,

    machs gut, Jo

  • Thomas+Steffen

    Mitglied
    29. April 2009 at 18:30
    motostern wrote:

    Mich reizt sehr der Jubiläumsgrat zur Alpspitze rüber, aber da trau ich mich noch nicht so recht ran, habe ich schon Respekt. Aus Sicherheitsgründen wäre ich dafür am liebsten zu zweit.

    Hi Jo,

    wenn du den Jubiläumsgrat machen willst, einfach mal unter Tourenpartner gesucht einstellen, da findet sich bestimmt jemand der mitgeht. Wenn´s zeitlich passen würde wäre ich auch dabei.

    Gruß Thomas

  • motostern

    Mitglied
    29. April 2009 at 19:07

    Hallo Thomas,

    ja, wenns zeitlich passen würde, wärs mit dem Jubi-Steig zu zweit oder mehr toll. Mir würde nach dem Höllentalaufstieg eine Übernachtung oben im Münchner Haus vorschweben, oder wenn wir ganz gut drauf sind erst in der Biwakhütte auf dem Steig und am anderen Morgen weiter.

    Aber wir sind noch früh im Jahr, als Zeitpunkt denke ich so an August-September. Ich werde es bei gegebener Zeit mal im “Tourenpartner gesucht” einstellen.

    Gruß Jo

  • mohrchen857

    Moderator
    29. April 2009 at 19:56
    motostern wrote:
    Servus Mick,

    Die Höllentaltour kannst du gut alleine machen, dort bist du (leider) selten alleine und kannst dich ja immer, wenn dir das zusagt, anderen Gehern anschließen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei diesem tollen Sport, ich bin auch erst seit 2 Jahren infiziert und will es nicht mehr missen,

    machs gut, Jo

    Hi Jo,

    entschuldige bitte, aber solch Ratschläge hier im Forum ist das beste Faul, welches du machen kannst!!!

    Der Alleingang sollte NIE angeraten werden – darauf verlassen, dass genügen Leute um einen herum sind, kannst du dich auch nicht.

    Das ist ein hochalpines Gelände, bei einem Unfall ist immer schnellste Hilfe notwendig und und und.

    Du kannst hier Im Forum nachlesen (auch in anderen): Es war 2007 – da ist auch einer alleine Richtung Zugspitze über den Gletscher gegangen, es war keiner in der Nähe und es brach in eine Gletschsalte ein.

    Nur durch Zufall ist er lebend gerettet worden.

    ** you do not have permission to see this link **

    Einen solchen Ratschlag von dir finde ich nicht mehr “lustig” und bitte dich, deinen Post entsprechend zu ändern!

    LG Walter

  • motostern

    Mitglied
    30. April 2009 at 20:15

    Hallo Walter,

    ja da hast du nicht unrecht, wenn jemand, zugegeben, so wie ich auch des öfteren, alleine unterwegs ist, dann ist er selbst für sich verantwortlich. Aber das einem anderem Kletterer anzuraten ist nicht in Ordnung, gebe ich zu, entschuldige ich mich dafür. Die entsprechende Anmerkung habe ich gleich rausgelöscht.

    Gruß Jo

  • mohrchen857

    Moderator
    4. Mai 2009 at 19:48
    motostern wrote:
    Hallo Walter,

    ja da hast du nicht unrecht, wenn jemand, zugegeben, so wie ich auch des öfteren, alleine unterwegs ist, dann ist er selbst für sich verantwortlich. Aber das einem anderem Kletterer anzuraten ist nicht in Ordnung, gebe ich zu, entschuldige ich mich dafür. Die entsprechende Anmerkung habe ich gleich rausgelöscht.

    Gruß Jo

    Hi Jo,

    Danke für den Edit!

Gezeigt werden 1 - 13 von 13 Antworten