ANZEIGE
bergsportregion steinberge
bergsportregion steinberge
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Allgemeines & Tips Eine wirklich blöde Frage…..Was ist ein Bergsteiger?

Gezeigt werden 16 - 18 von 18 Antworten
  • Eine wirklich blöde Frage…..Was ist ein Bergsteiger?

aktualisiert 14 Jahre, 5 Monat aktiv. 10 Mitglieder · 18 Beiträge
  • frankenkai

Mitglied
    25. Dezember 2011 at 18:22
    Kletterkiki wrote:
    Markus_13 wrote:
    Bei den Rückversicherern (die, die Versicherer versichern (willkürliche Beispiele: Munich Re, Kölner Rück) wird allerdings Klettersteiggehen mittlerweile als Risikosportart betrachtet.

Irre!!!

Edit: Hab grad mal gegoogelt und das hier gefunden: ** you do not have permission to see this link **

Im letzten Jahrtausend jedenfalls war KS-Gehen sicher noch keine Risikosportart. Diese Eingruppierung ist wohl leider dem aktuellen Sportklettersteigtrend zu verdanken, wo die Schwierigkeit und die Herausforderung und der damit verbundene Kick nicht groß genug sein kann. Sehr bedauerlich!

Das Problem geht letzendlich viel tiefer – ob Versicherungen zahlen und wieviel, erfaehrst Du IMMER erst im Scahdensfall . Ich “kenne” einen Fall, in dem die LV nicht zahlt, weil Triathlon eine Risikosportart ist – es war zwar in diesem Fall eine Staffel (also nciht die gleiche Person fuer alle Disziplinen), sieht die Versicherung aber nciht als Argument.

Ich geb noch einen anderen Punkt dazu: Unfall – ist für die Versicherung per Defintion etwas, was von außen, plötzlich, umnittelbar, körperlich auf dich einwirkt und zum Schaden führt. Wenn Du dir im Gebirge den Fuss vertritts, danach notbiwakieren musst und dir DABEI die Finger erfrierst – ist das KEIN Unfall! (Erfrierung ist kein plötzlicher Vorgang…)

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir (egal wie gut wie individuell versichert sind) nie welche in Anspruch nehmen müssen

• Andreas Joham

Mitglied
    29. Dezember 2011 at 12:56

Da kommts immer auf den einzelnen Fall an ….

Ich hab Kranken und Unfall VS in einem .

Da werden auch Zahnersatz und Schönheits OP s nach Unfällen bezahlt ebenso Rehabilitations Maßnahmen ….

Lg

• Kaiser

Mitglied
    30. Dezember 2011 at 13:14
    Kletterkiki wrote:
    hab ich ein Glück, dass Skifahren keine Risikosportart ist …

Kommt drauf, wer's betreibt…

(Duckundwech)

Gezeigt werden 16 - 18 von 18 Antworten