Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Die schönsten Fotos vom Oktober 2013
-
Die schönsten Fotos vom Oktober 2013
-
-
Meine schönsten Fotos im Oktober haben nur indirekt etwas mit Bergen zu tun.
Hier möchte ich bei meiner Erklärung etwas weiter ausholen. Wir haben hier im Forum den registrierten User “Franz”. Mit Franz Bachmann (er hat übrigens den Bachmann-Knoten erfunden)
bin ich seit einigen Jahren immer wieder in Kontakt geblieben, da auch Franz aus dem Pustertal stammt. Franz hat mir jetzt eine sehr große Aufgabe anvertraut, denn ich darf die Führerbücher von Angelo Dibona
(Franz hatte diese von Fredi Dibona erhalten) an die Scoiattoli in Cortina überreichen. In den Führerbüchern haben die Gäste ihre Touren mit Angelo Dibona eingetragen.
Hier ein Foto eines Eintrages vom September 1909.
Die Unterzeichner sind niemand geringeres als der König und die Königin von Belgien:
Und hier ein Foto der ersten Seite vom Führerbuch, welches Angelo Dibona ab 1922 benutzte. Schön auch zu erkennen, dass nach dem 1. Weltkrieg
die Bücher nur mehr in italienischer Sprache gedruckt wurden (jenes von 1907 war noch zweisprachig):
-
Hey Manni,
danke das du uns die Bilder zeigst!
Die Seiten gafallen mir besser, wie die Seiten die ich geshen habe –>
–>Ich hoffe diese musealen Stücke finden einen würdigen Platz.
-
Also Manni, was Du immer wieder für tolle Sachen erlebst…klasse!
Das muss doch der Hammer sein, solche Dokumente der Bergführer-Geschichte in den Händen zu halten und darin auch mal blättern zu können!
Und Franzens Einträge hier im Forum gehörten ja von Anfang an zu den Highlights!
Vielleicht schaffen wir es ja auch ab und zu, in den Bergen den alten Geist zu verbreiten und zu spüren, einen von Kameradschaft und Respekt vor dem Mitmenschen, dem Berg und der Natur, ohne dauerndes höher schneller weiter, sondern eher mal den Weg als Zweck zu begreifen und nicht nur den Gipfel als Ziel zu haben – eigentlich sollten wir als “nicht nur reine” Gipfelerreicher (denn da gibt es ja wahrlich meist leichtere Wege) das doch können…
-
Hier geht es zum Bericht ** you do not have permission to see this link **
-
-
Kann mich nur anschließen, die Fotos vom Mount Meru in Afrika sind echt toll.
-
Zwar nicht so spektakulär wie ne Giraffe oder ein Elefant, aber auch ganz Süß! Hab ich soeben in meinem Garten geknipst!
-
Sandra wrote:Zwar nicht so spektakulär wie ne Giraffe oder ein Elefant, aber auch ganz Süß! Hab ich soeben in meinem Garten geknipst!
[/url:1tww066h]
schee, dann habt Ihr gerade ein Traumwetter.
-
Halbtagestour durch die schwäbische Heimat bei 0cm Neuschnee
[/url:356w7ahf]
[/url:356w7ahf] –>
–> Gruß
-
servas,
ne kleine runde, aufn jochberg
und nach meine frage wer das größere stück kuchen bekommt
die antwort lag in der hand
so schee wars
-
Sandra wrote:Zwar nicht so spektakulär wie ne Giraffe oder ein Elefant, aber auch ganz Süß! Hab ich soeben in meinem Garten geknipst!
[/url:g85whhho]
…und weil jeder eine giraffe und einen eli auseinanderhalten kann, aber der ein oder andere bei den bunten seglern so sein problem hat, verrate ich euch dass es sich bei ersterem um einen Admiral- und nachfolgend 2 mal um ein Tagpfauenauge handelt. –>
–> Gruesse vom 'Lepidopterologen'. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
wolf wrote:Gruesse vom 'Lepidopterologen'. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>
hab erst mal gegoogelt ob das was schweinisches ist
Danke für die Lehrstunde

[/url:1xfs6bas]
[/url:1xfs6bas]
[/url:3642l8ok]
[/url:3642l8ok]