Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Suche / Biete › Deuter Rucksack
-
Ralf wrote:.
ich hoffe der rucksack saß bei seinen ersten einsätzen bequem an deinem rücken
Hallo Ralf,
danke.
Mein erster Eindruck vom Rucksack war ganz ordentlich. Der hat viele Taschen und die Verarbeitung ist auch super. Man kann in den Seitentaschen schön seine Kleinigkeiten verstauen. Die Gurte sind auch angenehm und drücken nicht. Das Raincover gefällt mir auch sehr und ist praktisch. (Ich muss zugeben, dass er bis jetzt aber nocht nicht zum Einsatz gekommen ist)
Jedoch habe ich schon zwei Mankos entdeckt. Das “Gitter” hinten für den Rücken ist zwar ganz bequem, nimmt jedoch einen enormen Großteil des Platzes weg, sodass den Innenraum “gekrümmt” ist und man keine Hefte oder Schreibblöcke verstauen kann, ohne dass sie kaputt gehen. So hat man im Vergleich zur Größe des Rucksacks relativ wenig Platz.
Ein Tipp an Deuter: Macht das Gitter weg und dafür eine normale Rückenpolsterung dran. Das ist genauso gut und man hat mehr Platz.
Das zweite Manko ist, dass die Gurte aus einem Material bestehen, die sich mit den Klettverschlüssen gar nicht vertragen. An meiner Jacke sind einige Klettverschlüsse, um die Jacke zu schließen. Kommt der Gurt an diese Klettverschlüsse, so wirkt der Klettverschluss an diesen Gurt und einzelne “Fäden” werden aus dem Gurt “herausgerissen”. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wenn ich eine andere Jacke ohne Klettverschlüsse anhätte, dann wäre das nicht passiert.
Bitte nehmt das nicht falsch auf. Ich möchte nicht das Geschenk schlecht machen o.ä. Ich möchte nur meine Eindrücke mit euch teilen, sodass ihr ein besseres Bild davon bekommt. An dieser Stelle möchte ich nochmal Danke sagen.
Ralf wrote:hast du mittlerweile schon fotos bekommen, die du mit uns hier teilen kannst?
Leider ist gestern die Stunde ausgefallen, da die Lehrerin nicht im Haus war…. Vllt war sie anderweitig verhindert oder immer noch krank.
So wie ihr erwarte ich auch sehnsüchtig die Fotos. Ich habe mal den Lehrer, der auch mit auf der Fahrt war, angeschrieben. Vielleicht hat er ja auch noch interesannte Fotos und kann mir diese geben.
Gruß,
Fazap
-
Fazap wrote:
Jedoch habe ich schon zwei Mankos entdeckt. Das “Gitter” hinten für den Rücken ist zwar ganz bequem, nimmt jedoch einen enormen Großteil des Platzes weg, sodass den Innenraum “gekrümmt” ist und man keine Hefte oder Schreibblöcke verstauen kann, ohne dass sie kaputt gehen.
ohhhhhhh! die hefte und schreibbloecke gehn kaputt. na so was bloedes.
hab ne mail an deuter geschrieben dass die das abstellen. das geht ja gar nicht!
mensch, da kauft man sich nen anstaendigen rucksack fuers hochgebirge und dann sind nachher die hefte hin, die klimaanlage funktioniert nicht richtig und…und…und….
mann, mann, mann! so eine fehlkonstruktion…deuter, deuter, deuter…..da habt ihr euch aber einen geleistet!
-
Wollt ihr etwa damit sagen, dass ihr keine Schreibutensilien, Karten o.ä. mitnehmt, wenn ihr ins Hochgebirge geht? Leute, versteht das doch bitte nicht absichtlich falsch.
Hier möchte ich noch einmal betonen. Abgesehen der genannten Mankos ist das ein super Rucksack!!! (und das meine ich absolut ernst)
-
Dan wrote:Was meinst du was abgeht wenn man da ne Caprisonne rein legt !!!
gar nicht dran gedacht: ein kuehlfach mit mindestens +8 grad celsius aber hoechstens +8,43 grad celsius fehlt.
das ist natuerlich bloed….so haelt die schokomilch die 4 schulstunden pro tag natuerlich nicht durch. zu bloed von deuter.
-
Fazap wrote:Wollt ihr etwa damit sagen, dass ihr keine Schreibutensilien, Karten o.ä. mitnehmt, wenn ihr ins Hochgebirge geht? Leute, versteht das doch bitte nicht absichtlich falsch.
Hallo Fazap,
bist Du dir eigentlich im Klaren, dass Du hier in einem Bergsteiger und Klettersteigler Forum und nicht in einem der üblichen Schülerforen gelandet bist??????
Nun mal im Klartext….
Nein wir Bergsteiger nehmen KEINE Schulsachen mit auf den Gipfel, wir machen unsere Hausaufgaben schön brav vorher und nehmen dann nur eine Karte mit, damit wir den richtigen Weg finden, und die darf auch mal etwas knicken und ein „Eselsöhrchen“ bekommen.
Ich habe mir diese Diskussion lange angesehen und mich am Anfang ehrlich gesagt nur etwas gewundert. Nun habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass Du nur auf der Suche nach einem richtig coolen Rucksack warst, mit der man in der Penne punkten kann.
Aber nachdem Du ja bemängelst, dass deine Hefte und Bücher Schaden nehmen, wärst Du halt besser bei den üblichen Schulranzen als da wären: 4You, Scout oder von mir aus auch das ganze Süd-, Nord-, West- oder Ost-Pack oder wie das ganze Geraffel sonst heißen mag, geblieben. Die sind nämlich für Schulsachen konzipiert worden.
Der Deuter ist halt nun mal für die Berge und die dazugehörenden Sportarten entwickelt worden, aber ich denke Du bist an der Ausübung jener eben nicht interessiert.
Schade finde ich nur dass das Ganze hier nun echt langsam nervig wird und ich mich echt Frage was Du hier wirklich gesucht hast….
Trotz allem Viele Grüsse vom
Nobby
-
Nobby wrote:
bist Du dir eigentlich im Klaren, dass Du hier in einem Bergsteiger und Klettersteigler Forum und nicht in einem der üblichen Schülerforen gelandet bist??????
Hi Nobby,
ja, das bin ich!!!
Weißt du überhaupt, wo ich in England war??? Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass man auch auf Klassenfahrten Aufgaben wie z.B. Karten zeichnen, Kartieren,etc. bekommen kann??? Dann ist es doch erlaubt, einen Block oder ein Heft zum Aufzeichnen von Daten mitzunehmen, oder nicht? Irgendwo muss ich ja meine Wanderwege, Pfade, Notizen festhalten.
Nobby wrote:Aber nachdem Du ja bemängelst, dass deine Hefte und Bücher Schaden nehmen, wärst Du halt besser bei den üblichen Schulranzen als da wären: 4You, Scout oder von mir aus auch das ganze Süd-, Nord-, West- oder Ost-Pack oder wie das ganze Geraffel sonst heißen mag, geblieben. Die sind nämlich für Schulsachen konzipiert worden.
Und genau solche hatte ich nicht im Rucksack. Ich habe keine weder Bücher noch Schulsachen erwähnt! Die Hefte oder der Block sind dazu da, um wie gesagt die Aufzeichnungen zu machen.
Na klar, ich gehe auch mit nem Schulranzen durch Bergwege…
Außerdem habe ich in einem Teilsatz das mit den Heften und Blöcken erwähnt. Warum bewertet ihr diesen Teilsatz so stark in dem ganzen Posting? Warum redet ihr nicht zum Beispiel darüber, dass das Gitter einen großen Teil des Stauraums wegnimmt?? Oder mal was Positives, z.B. dass die Verarbeitung sehr gut ist oder das Raincover nützlich ist? Oder dies, oder das, oder jenes…
Darf ich mal fragen, wer schon einmal diesen Rucksack außer Ralf hatte und damit schon Erfahrungen gemacht hat? Hat einer von euch schon einmal den Rucksack genau angeschaut, z.B. wie er aufgebaut ist??
Den Block kann man auch durch einen anderen Gegenstand ersetzen und man hätte vllt dann auch paar Probleme. Würdet ihr dann auch so reagieren? Betimmt nicht! Der Block war eben nur DER Gegenstand in meinem Fall.
Gruß,
Fazap
-
Dan wrote:
Der Deuter ist ein Bergrucksack, und das bleibt er auch, danach hattest du gesucht.
Genau das hatte ich gesucht. Ich wollte hier eigentlich nur noch auf die Vor- und Nachteile der Rückengitters aufmerksam machen. Mein Block war nur in nem Klemmbrett drinne und das war halt nicht so flexibel. Aber normalerweise gehört das ja auch nicht zur Wanderausrüstung.
Also nun weiß ich, was ich für Dinge reintun kann und welche nicht.
Mal ein anderes Thema:
Bist du oft in den Bergen und kletterst du da sehr viel?
-
OK Dan. Aber eines musst du mir doch zustimmen. Durch das Gitter geht doch auch Platz verloren, richtig?
Wenn ich mal in den Bergen oder anderweitig unterwegs sein werde, was ich sehr hoffe, dann hört ihr von meinen Berichten.
Dan, warst du schon einmal im Eis unterwegs? Also dort, wo man Eispickel und so benutzen muss. Wie lange machst du das eigentlich schon?
Dan wrote:Dann pack mal schön für deine erste (?) Bergtour zusammen, vergiß die Zeckenzange nicht und wenn du dann noch nachteile findest, schrei sie in die Welt Haust du rein…
Wenn ich Nachteile finde, dann überlege ich es mir aber nächstes mal zweimal, ob ich sie nenne oder für mich behalte.
-
Nobby wrote:
Hallo Fazap,
Nun mal im Klartext….
Nein wir Bergsteiger nehmen KEINE Schulsachen mit auf den Gipfel, wir machen unsere Hausaufgaben schön brav vorher und nehmen dann nur eine Karte mit, damit wir den richtigen Weg finden, und die darf auch mal etwas knicken und ein „Eselsöhrchen“ bekommen.
Ich habe mir diese Diskussion lange angesehen und mich am Anfang ehrlich gesagt nur etwas gewundert. Nun habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass Du nur auf der Suche nach einem richtig coolen Rucksack warst, mit der man in der Penne punkten kann.
Aber nachdem Du ja bemängelst, dass deine Hefte und Bücher Schaden nehmen, wärst Du halt besser bei den üblichen Schulranzen als da wären: 4You, Scout oder von mir aus auch das ganze Süd-, Nord-, West- oder Ost-Pack oder wie das ganze Geraffel sonst heißen mag, geblieben. Die sind nämlich für Schulsachen konzipiert worden.
Der Deuter ist halt nun mal für die Berge und die dazugehörenden Sportarten entwickelt worden, aber ich denke Du bist an der Ausübung jener eben nicht interessiert.
Schade finde ich nur dass das Ganze hier nun echt langsam nervig wird und ich mich echt Frage was Du hier wirklich gesucht hast….
Trotz allem Viele Grüsse vom
Nobby
moin nobby,
danke dass du mir diese aufgabe abgenommen hast! ich haette es nicht besser sagen koennen! –>
” title=”Laughing” /> –> @fazap: ich hab mir 1998 (da warst du noch nicht wirklich geboren) in bosnien-herzegowina (upps….wo ist das? na, da war doch damals noch was, oder?….geschichtsbuch lesen ) nen berghaus rucksack 60 liter plus und ne helly hansen regenjacke gekauft…sind beide seither meine liebsten begleiter auf all meinen touren……ohne netz und doppeltem boden.
weisst du wie man im badnerland zu so einem wie dir sagt?
PIENSER!
will in hochdeutsch heissen: JAMMERER!
-
Dan wrote:Nein, denn ein 28 Liter Sack mit Gitter hat genau so viele Liter wie 28 Liter Ohne Gitter, will heißen: 1 Kilo Federn wiegt genau so viel wie ein Kilo Blei –>
–>Ne, ich meine das Verhältnis zwischen der Größe und des Inhalts des Rucksacks.
-
Dan wrote:Mein Rucksack hat 28 Liter Größe(Volumen) und an Inhalt bekomme ich 28 Liter rein… –>
” title=”Laughing” /> –> Das ist ein 1:1 VerhältnisMit der Größe meine ich die Abmessungen. Also Höhe, Breite, Länge.
-
Fazap wrote:Nobby wrote:
Hi Nobby,
ja, das bin ich!!!
Hi Fazap,
na wenn Du wirklich an Bergtouren und ähnlichen Dingen interresiert bist, dann stelle doch hier im Forum z.B. die Frage was gehört alles rein in einen DEUTER-Rucksack, um auf eine entspechende Tour zu gehen, und nicht zuviel oder zuwenig dabei zu haben. –>
–> Wo Du z.B das ganze Zeug herbekommst, und wie Du es lernen kannst damit richtig umzugehen. –>
–> Das sind meiner Meinung nach Fragen die wir Dir hier alle gerne und jederzeit beantworten, aber so uninteressante Dinge und die dann immer wieder…. nein Danke die nerven am Ende halt einfach nur noch.
Fazap wrote:Darf ich mal fragen, wer schon einmal diesen Rucksack außer Ralf hatte und damit schon Erfahrungen gemacht hat? Hat einer von euch schon einmal den Rucksack genau angeschaut, z.B. wie er aufgebaut ist??
Ich habe zwar keinen mit Netz von Deuter (mein Deuter und mein VAUDE haben das andere Rückenteil) aber ich habe einen Tagestourenrucksack von Salewa, und der hat eben genau dieses Netz am Rücken, und ich finde es ist OK. Wie der Dan schon geschrieben hat geht auch alles rein was rein soll.
Also bis demnächst mit den richtigen Fragen, und nun ist es echt gut mit Rucksack… Du hast ja einen guten oder??? –>
–>Gruß
Nobby
-
Türülllüüüüü, schönes Wetter heute, oder nicht? Ach ja, und die Blumen wachsen, die Vöglein singen, unser Auto muss zum TÜV und morgen früh geh ich zum Flohmarkt. Hat noch jemand so interessante Sachen zu berichten??? Raus mit der Sprache, aaaaber sofort und flottinger!!!!!!!!
-
Halte es doch einfach mit dem guten alten Sprichwort: ”Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul”
Kritisiere das Ding in deinem Bekanntenkreis, aber hier im Forum solltest du mit Kritik am Rucksack etwas zurückhaltender sein, du bringst hier diejenigen, die eh schon von dir genervt sind, noch mehr gegen dich auf.
Du hast das Ding geschenkt bekommen – sei dir gegönnt – wenn er dir aber nicht zusagt dann sei einfach still. Es ist manchmal besser die Klappe zu halten (oder die Finger von der Tastatur zu lassen), aber das lernst du in Laufe der Jahre vielleicht auch noch.
Ausserdem, was ist an der Handhabung eines Rucksacks so kompliziert daß du hier Fragen stellst als hättest du noch nie so ein Ding gesehen.
”Learning by doing” ist dir doch sicher ein Begriff.
In diesem Sinne…….., freu dich an dem Rucksack oder schmeiß ihn weg, verkauf oder verschenk ihn wieder, mach sonst was damit, aber laß es jetzt gut sein.Gruß Uwe