Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Begehungsstil – wie steigt ihr?
-
Begehungsstil – wie steigt ihr?
-
Steeler wrote:Wie Wolf schon erwähnte…..
hängt von der Schwierigkeit und der Beschaffenheit des Steiges ab.
Grundsätzlich steige/klettere ich so, daß es für mich am angenehmsten und ungefährlichsten ist. Also so wie es jeder vernünftige Mensch tun sollte und tendenziell auch macht. Alles andere macht wenig Sinn und ist unnötig gefährlich.
Stimmt so mache ich das auch! –>
–> Ein Sturz am KS ist ja schlimmer als beim Klettern, so sollte dieser auch vermieden werden. Mich hat es nocht nicht ins Set gehauen und da bin ich sehr froh drüber. Hoffentlich bleibt das so. Ich glaube, wenn ich “nur” Fels nehmen würde hätte ich den ersten Sturz garantiert schon hinter mir. -
Bin erst seit diesem Jahr dabei, aber ich schliesse mich da den Vorrednern an. Kommt immer ganz auf den Steig und die gerade aktuelle Passage an. Einige Steige haben mir zuwenig, andere zuviel Eisen
Im Grunde klettere ich immer so, wie es gerade am besten passt, vor allem vom Kraft-/Energiehaushalt her. Manchmal sind da die Tritte, andermal der Fels selbst das angenehmere.
An schwirigen (z.B. D-)Passagen oder wenn man schon recht ausgelaugt ist, arbeite ich sehr gerne mit der Schlummerschlinge: Weg planen bis zum nächsten Anker, auf gehts, am Anker als erstes Expresse/Schlinge rein, gemütlich das Sicherungsset umhängen und den nächsten Abschnitt begutachten
VG,
/th.