Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Bedingungen Mindelheimer dieses WE (17/18.08)
-
Bedingungen Mindelheimer dieses WE (17/18.08)
-
bolero934 wrote:Servus Markus!
Wenn'st mit deiner 'Anfängertruppe' noch ein Gipfelkreuz mitnehmen möchtest, bietet sich eher noch s'Kemptner Köpfle an, stolperst quasi eh drüber..beim Weg zur Kemptner Scharte bzw. Richtung Mindlh.Hütte!
Gruß Andy
Ja, das hatten wir beim letzten Mal auch mitgenommen.
Wir sind vom nordseitigen Pfad die 10m zum Gipfel hochgekraxelt.
Das war schon etwas haarig, da der abkühlende Fels vom Kondenswasser der schwülen Luft nass und seifig war.
Diesmal holen wir das Kempterle nur mit, wenn's trocken ist oder, wie ich auf Satelitenaufnahmen vermute, es südseitig auch einen Weg gäbe.
Aber wenn wir dort sind, können wir das ja spontan entscheiden.
Beim letzten Mal waren vorm Kempterle noch Schäfchenwolken am Himmel und beim Abstieg ins Tal sind wir unter der absinkenden Wolkendecke
hergegangen. Nicht ganz am Auto hat's dann runtergeplatscht. Wir hatten, weil wir “alles geschafft” hatten, uns zuviel Zeit für eine Pause gegönnt.
Gruß, Markus
-
Hallo!
Hier vielleicht ein etwas später Bericht über unsere Mindelheimer-Tour mit zwei Anfängern (hatte die Woche keine Zeit zu schreiben – streiche gerade die Hausfassade) .
Wir hatten zwar viel Spass auf der Wanderung und haben auch die sehr unruhige Nacht auf der Fiderepasshütte irgendwie überstanden (20:15Uhr in's Bett – 4h Schlaf – um 6:00Uhr aufgestanden), konnten allerdings den eigentlichen Klettersteig nicht machen, da bei einem der beiden Anfänger die Nerven nicht mitgespielt haben.
Zum Glück hat sich dies noch recht früh gezeigt. Nach den ersten Seilen, noch ca. 10-15m vor der ersten Klammernreihe (sog. Schlüsselstelle) haben wir abgebrochen und sind über den Krumbacher Weg zur Mindelheimer Hütte.
Selbst der Abstieg hinter der Kemptener Scharte war für unseren Bekannten eine Zitterpartie.
Da wir allerdings nicht den Anspruch hatten, den Mindelheimer auf biegen und brechen zu machen und wir uns immer bewusst waren, dass es nur ein Versuch ist,
war es auch nicht übermässig schlimm, abgebrochen zu haben. Wenn die Martinswand in Weinheim für Nicht-DAV-Mitglieder offen wäre, wäre das unser Testumfeld gewesen.
Gruß, Markus
-
Markus_13 wrote:Hallo!
Hier vielleicht ein etwas später Bericht über unsere Mindelheimer-Tour mit zwei Anfängern (hatte die Woche keine Zeit zu schreiben – streiche gerade die Hausfassade) .
Wir hatten zwar viel Spass auf der Wanderung und haben auch die sehr unruhige Nacht auf der Fiderepasshütte irgendwie überstanden (20:15Uhr in's Bett – 4h Schlaf – um 6:00Uhr aufgestanden), konnten allerdings den eigentlichen Klettersteig nicht machen, da bei einem der beiden Anfänger die Nerven nicht mitgespielt haben.
Zum Glück hat sich dies noch recht früh gezeigt. Nach den ersten Seilen, noch ca. 10-15m vor der ersten Klammernreihe (sog. Schlüsselstelle) haben wir abgebrochen und sind über den Krumbacher Weg zur Mindelheimer Hütte.
Selbst der Abstieg hinter der Kemptener Scharte war für unseren Bekannten eine Zitterpartie.
Da wir allerdings nicht den Anspruch hatten, den Mindelheimer auf biegen und brechen zu machen und wir uns immer bewusst waren, dass es nur ein Versuch ist,
war es auch nicht übermässig schlimm, abgebrochen zu haben. Wenn die Martinswand in Weinheim für Nicht-DAV-Mitglieder offen wäre, wäre das unser Testumfeld gewesen.
Gruß, Markus
Abzubrechen und umzukehren ist immer die richtige Entscheidung, wenn jemand dabei ist, der sich einen Klettersteig psychisch nicht zutraut.
Also habt ihr alles richtig gemacht.
-
Markus_13 wrote:Hallo!
Wenn die Martinswand in Weinheim für Nicht-DAV-Mitglieder offen wäre, wäre das unser Testumfeld gewesen.
sorry markus…..es ist aber wohl eher umgekehrt. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>wenn ich den mindelheimer mal gemacht habe, darf ich mich EVENTUELL an die JAKOBSwand in weinheim wagen und nicht umgekehrt.
wenn ich die JAKOBSWAND mit bravour gemacht habe (und daneben noch andres schweres zeugs) darf ich mich evtl. an die MARTINSWAND in zirl wagen…..und auch an den mindelheimer. –>
–>ich vermute, dass wenigstens dein kumpel nie an der jakobswand war….denn wer da durch geht, geht auch den mindelheimer im tennisroeckchen. –>
–> klar mach ich jetzt den oberlehrer….das ist mir aber auch wurscht…..
……jedenfalls kommts mir so vor als haettest du selbst wenig alpine erfahrung und und solltest kuenftig genau ueberlegen was du dir als 'fuehrer' und den kumpels als 'gefuehrten' zumuten kannst.
nix fuer ungut nur 'food for thought'.
-
wolf wrote:Markus_13 wrote:Hallo!
Wenn die Martinswand in Weinheim für Nicht-DAV-Mitglieder offen wäre, wäre das unser Testumfeld gewesen.
sorry markus…..es ist aber wohl eher umgekehrt.
” title=”Laughing” />
” title=”Laughing” />wenn ich den mindelheimer mal gemacht habe, darf ich mich EVENTUELL an die JAKOBSwand in weinheim wagen und nicht umgekehrt.
wenn ich die JAKOBSWAND mit bravour gemacht habe (und daneben noch andres schweres zeugs) darf ich mich evtl. an die MARTINSWAND in zirl wagen…..und auch an den mindelheimer.

ich vermute, dass wenigstens dein kumpel nie an der jakobswand war….denn wer da durch geht, geht auch den mindelheimer im tennisroeckchen.
klar mach ich jetzt den oberlehrer….das ist mir aber auch wurscht…..
……jedenfalls kommts mir so vor als haettest du selbst wenig alpine erfahrung und und solltest kuenftig genau ueberlegen was du dir als 'fuehrer' und den kumpels als 'gefuehrten' zumuten kannst.
nix fuer ungut nur 'food for thought'.
Hallo Wolf!
Also estmal Sorry für die Verwechslung Martinswand/Jakobswand.
ABER: Die Jakobswand hat ja, wie Du sicher weisst, zwei Klettersteig-Routen.
Du hast bestimmt von der senkrechten geschrieben – diese werde ich in meinem Leben wohl nie gehen können.
Ich meine die Route, die sich s-förmig nach oben über den Fels windet (Leiter mit leichtem Überhang, Stifte, Klammern).
Diese Route war unser allererster Klettersteig mit Klettersteigset.
Da habe ich damals schon knapp unter der überhängenden Leiter auf den Stiften gezittert.
Wenn ich dort keine Hilfestellung von einer sehr freundlichen DAV-Mitarbeiterin (vom Boden aus) bekommen hätte, wäre unser Hobby am damaligen Tag gestorben.
Da sich diese Variante auch an der Jakobswand befindet, war mein Vergleich bestimmt nicht falsch – insofern bestimmt kein Grund für's Doppel-LOL !!!
Dass ich wenig alpine Erfahrung habe, mag sein – steite ich nicht ab.
Deshalb frage ich hier viellecht auch zu viel?!
Aber den Mindelheimer hatten meine Freundin und ich schonmal gemacht, und fanden ihn leicht.
Konditionell waren uns unsere Begleiter überlegen.
Ausserdem hatten wir die Situation mit unseren Anfängern immer objektiv im Auge und wären jederzeit zum Abbruch/Umkehr bereit gewesen.
Und nochmal (diesmal ohne die unselige Verwechslung):
Wenn die Jakobswand in Weinheim für Nicht-DAV-Mitglieder offen wäre, wäre das unser Testumfeld gewesen!
Gruß, Markus