Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Artikel Rückruf Klettersteig-Sets
-
Artikel Rückruf Klettersteig-Sets
-
Die Firma Mammut ruft ebenfalls Klettersteigsets mit Seilbremsen (s.Foto) zurück
Rückruf Mammut Klettersteigsets
im Rahmen umfangreicher Tests an gebrauchten Klettersteigsets mit Seilbremsen hat Mammut festgestellt, dass diese Systeme im Falle eines Sturzes versagen können. Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. In Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste kann dies zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod können die Folge sein.
Die Mammut Sports Group hat sich entschieden, alle Klettersteigsets mit Seilbremse umgehend vom Markt zu nehmen, um jegliches Risiko für die Endverbraucher auszuschließen.
Mammut ruft dringend auf, den Gebrauch der betroffenen Sets per sofort einzustellen.
Weitere Infos auch unter ** you do not have permission to see this link **
Edit: Anbei die gesamte Übersicht: ** you do not have permission to see this link **
-
man bin ich froh, dass ich ein salewa mit bremsplatte habe. scheint noch nicht zurückgerufen worden zu sein. lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, weil die keiner mehr hat….. –>
–> -
Stroty wrote:man bin ich froh, dass ich ein salewa mit bremsplatte habe. scheint noch nicht zurückgerufen worden zu sein. lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, weil die keiner mehr hat….. –>
–>Hallo Daniel,
Salewa ruft nun auch seine Sets mit Bremsplatte zurück => Rückruf weiterer Klettersteigsets[/url:38hf96hy]
Gruß,
Ralf
-
der DAV hat seine Rückrufliste aktualisiert bzw. komplettiert
** you do not have permission to see this link **
-
Habe gerade das KS-Set von Mammut (gehört meiner Frau) zur Rücksendung fertig gemacht, war ziemlich frustrierend……Aber noch schlimmer ist der derzeitige dicke Schneefall in Salzburg…..,
LG
ALexander
-
Hallo Ralf,
kannst Du diesen Hinweis, dass jetzt nahezu alle Sets mit Bremsplatte betroffen sind nicht auf der Seite an eine prominenter Stelle packen.
Es ist schon nicht so toll, wenn man “sein” Set auf der Liste sieht, welche ab sofort nicht mehr verwendet werden soll- und man früher sein Leben daran gehängt hat.
Wichtig ist das alle davon erfahren!
Gruß
Martin
-
msOXYD wrote:Hallo Ralf,
kannst Du diesen Hinweis, dass jetzt nahezu alle Sets mit Bremsplatte betroffen sind nicht auf der Seite an eine prominenter Stelle packen.
Es ist schon nicht so toll, wenn man “sein” Set auf der Liste sieht, welche ab sofort nicht mehr verwendet werden soll- und man früher sein Leben daran gehängt hat.
Wichtig ist das alle davon erfahren!
Gruß
Martin
Servus Martin,
Auf der Startseite von ** you do not have permission to see this link ** ist ein großer Artikel mit allen relevanten Links und Informationen!
VG, Ralf
-
habe den Link nun auch nochmal hier mit einem separaten Beitrag im Forum als wichtig “angepinnt”…
Welches Set ist denn von dir betroffen?
Irgendwie scheine ich mit meinen Black Diamond Sets komplett ungeschoren davon zukommen (weder bei der ersten als auch bei dieser Rückrufaktion ist BD dabei)
-
Ralf wrote:habe den Link nun auch nochmal hier mit einem separaten Beitrag im Forum als wichtig “angepinnt”…
Irgendwie scheine ich mit meinen Black Diamond Sets komplett ungeschoren davon zukommen (weder bei der ersten als auch bei dieser Rückrufaktion ist BD dabei)
Danke fürs anpinnen!!!
Wir haben in der Familie 3 x Salewa Attac G2 (stehen auf der Liste) und 1 x ein Vaude Lucky Orion. (Taucht nicht auf, werde ich aber sofort nicht mehr einsetzen, da auch Bremsplatten Konstruktion, ähnlich Salewa)
Bin gespannt was als nächstes auf den Rückruflisten steht: Gurte, Helme oder Stahlseile?!?!?
-
Ralf wrote:habe den Link nun auch nochmal hier mit einem separaten Beitrag im Forum als wichtig “angepinnt”…
BD steht aber in der Rückrufliste auf der DAV Seite?!
-
Födi wrote:BD steht aber in der Rückrufliste auf der DAV Seite?!
Richtig, der Vollständigkeit halber sind die mit aufgeführt. Wenn Du die Anzeige aber mit Klick auf “+” erweiterst, finden sich in beiden Rubriken keine betroffenen Sets.
-
und mein salewa “annodazumal” ist jetzt auch zum versandt fertig gepackt. mal sehen, ob das noch genommen wird. keine ahnugn, welches baujahr….

[/url:z7orwlo1]