Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Wanderungen › Antermoiahütte
-
Hallo, ich will im September von der Rosengartenhütte (Kölnerhütte) über den Weg 550 zur Gardecciahütte und dann weiter über den Weg 583 (Larsec Steig) zur Antermoiahütte an einen Tag wandern.
Da nun dieser Weg nicht mehr zur Provinz Südtirol gehört, bekomme ich da kaum Informationen darüber.
Wer kann mir da helfen, vor allen Dingen wie schwierig ist der Scalette-Klettersteig und kann man diese Tour an einen Tag laufen?
Schon mal Dank im vorraus.
Christian
-
Hallo Christian,
ich habe gerade keine Karte zur Hand, nehme aber mal an, der Weg 550 ist der übers Tschagerjoch. In dem Fall ist das Ganze – je nach Tempo – recht gemütlich in 6-7 Stunden bis Antermoiahütte machbar. Zum Thema Scaletteweg (also dem Weg durch die Larsecgruppe) zitiere ich mich mal selbst:
Scalette ist in der Tat überwiegend ein alpiner Wanderweg mit ein paar leichten gesicherten Passagen in der Rinne unter dem Scalettepass. Uns ist zwischen Antermoiahütte und Gardeccia niemand begegnet, was allerdings zum Teil auch an den Verhältnissen gelegen haben durfte. Wir haben die Tour komplett gespurt. Wenn's zusätzlich noch neblig wird, kann die Orientierung etwas problematisch werden. Landschaftlich ist das recht hubsch und insbesondere im Anschluss an die Kesselkogelüberschreitung oder den Laurenzisteig eine sehr lohnende Zugabe.
-
jaa der scaletteweg ist echt schön wenn man am pass ankommt hat man blick auf einen see und geht dann durch eine art hochebene.. als ich da war waren auch fast keine anderen leute dort unterwegs.. besonders schön ist auch der see an der antermoiahütte!
-
Hallo, vielen Dank für die Auskunft, bin jetzt doch beruhigter.
Gehe nämlich zum ersten Mal über mehrere Tage von Hütte zu Hütte und man möchte sich ja nicht zu viel zumuten, aber auch nicht zu wenig.
Also noch mal vielen Dank.
Christian
-
BLR wrote:Kletterkiki wrote:
–>
–> …
Ahhhhhhh… BRL auf dem Mond… kurz nach der Landung?
–>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>
ccchhhhhhhrr… chr…. Houston, Tranquility Base here. ….ccchrrrrr…… The Eagle has landed! …cccchhhrrrr….
chrrrr….a little step vor a man…but a big step for mankind……chrrrrrrrrr –>
–>