ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 16 Antworten
  • Allgäu – Touren für Anfang November?

    aktualisiert 2 Jahre, 6 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 16 Beiträge
  • EfBieEi

    Mitglied
    28. Oktober 2021 at 12:40

    Hallo wir suchen spontan für die zweite Novemberwoche ein paar schöne Touren im Allgäu

    Ich bin relativ naiv optimistisch dass es schneemäßig noch okay sein dürfte. Daher gerne auch höhere Touren oder eure Einschätzungen was zu dieser Zeit noch empfehlenswert ist. Bin mir aber auch bewusst dass das jedes Jahr unterschiedlich ist.

    Wir wollen mindestens einen Klettersteig machen aber schöne Wanderungen oder sogar leichte Kletterei bis zum 2. Schwierigkeitsgrad wäre auch okay, also je nach Wetterlage natürlich.

    Aggenstein oder Tegelberg kann ich mir am ehesten vorstellen.

  • Stroty

    Mitglied
    28. Oktober 2021 at 14:23

    dann werfe ich nochmal die “höhe gänge” (von hinterstein aus) in den raum, vielleicht die sorgschrofen/zinken-überschreitung ab unterjoch, die interessante kienberg-überschreitung bei pfronten, den ostrachtaler klettersteig für schnell zwischendurch oder auch das burgberger hörnle in den raum……

  • Stroty

    Mitglied
    28. Oktober 2021 at 14:26

    aggenstein dann von der talstation der breitenbergbahn durch die reichenbachklamm, breitenberg mit ostlerhütte und dann über langen strich hin und bösen tritt zurück…..oder so

  • EfBieEi

    Mitglied
    28. Oktober 2021 at 21:56

    Hat jemand von euch schon den Südost Hang auf den Aggenstein gemacht?

    Mir selbst traue ich den zu, bin mit 2er und kurzen 3er Kletterei bisher sehr gut zurecht gekommen, müsste noch entscheiden ob das was für meine Begleitung ist aber notfalls schauen wir uns das an und entscheiden nach Gefühl. Der Gratverlauf scheint zumindest sehr eindeutig und leicht folgen zu sein.

  • EfBieEi

    Mitglied
    28. Oktober 2021 at 21:56

    Danke da sind schon ein paar gute Ideen dabei. Vor allem die Kienberg Überschreitung scheint spannender als man es auf den ersten Blick vermuten mag. Und wir haben uns jetzt für Füssen als Domizil entschieden und wollen von da nicht allzu weit weg fahren von daher schon mal sehr interessant

  • Stroty

    Mitglied
    29. Oktober 2021 at 08:59

    am kienberg beim milchhäusl parken und von da ist`s ausgeschildert. teilweise muss man die wegspuren auf dem kamm allerdings suchen, nicht ganz einfach. man kann die felspartien wohl auch direkt überklettern, wir haben sie umgangen. zeckenalarm dürfte sich ja jetzt nicht mehr ergeben, bei uns leider ja. war aber auch sommer.

  • danielb

    Mitglied
    29. Oktober 2021 at 09:43
    EfBieEi wrote:
    Hat jemand von euch schon den Südost Hang auf den Aggenstein gemacht?

    Mir selbst traue ich den zu, bin mit 2er und kurzen 3er Kletterei bisher sehr gut zurecht gekommen, müsste noch entscheiden ob das was für meine Begleitung ist aber notfalls schauen wir uns das an und entscheiden nach Gefühl. Der Gratverlauf scheint zumindest sehr eindeutig und leicht folgen zu sein.

    Meinst du den Südost-Grat (Hüttengrat), oder tatsächlich den Wiesenhang rechts davon?

    Der Hüttengrat ist von der Linienführung her eindeutig. Je nach “Tiefblick-Toleranz” eben mit oder ohne Seil. (Achtung: Das soll keine Empfehlugn zur seilfreien Begehung darstellen!)

    Gruß

  • ralf

    Administrator
    29. Oktober 2021 at 09:52

    DEr Hüttengrat ist nicht zu verfehlen. Die Linie ist mehr als eindeutig und versteigen kann man sich da mit.

    Meist klettert man in I-IIer Gelände. Als wir da waren sind auch einige den Grat seilfrei gegangen (muss aber letztlich jeder für sich entscheiden). Auch wenn im Topo 2x III- Stellen verzeichnet sind, habe ich eigentlich in der Route maximal II+ Stellen vorgefunden. Der Fels ist kompakt und gut kletterbar.

    Anbei das Topo[/url:1zgthmdj] und ein paar Impressionen (einmal unterer (sehr leichter) Teil und oberer (etwas steilerer und felsiger) Teil).

    Eine wirklich schöne Kraxelei.

    Schwieriger aber auch sehr lohnend ist die Route Südwestkante weiter links vom Hüttengrat (die sollte man aber mMn auf jeden Fall mit Seil machen)

    Viel Spaß – ist ne schöne Ecke. Auch friedberger klettersteig ist momentan noch schneefrei und gut machbar!

  • EfBieEi

    Mitglied
    29. Oktober 2021 at 11:06
    danielb wrote:
    EfBieEi wrote:
    Hat jemand von euch schon den Südost Hang auf den Aggenstein gemacht?

    Mir selbst traue ich den zu, bin mit 2er und kurzen 3er Kletterei bisher sehr gut zurecht gekommen, müsste noch entscheiden ob das was für meine Begleitung ist aber notfalls schauen wir uns das an und entscheiden nach Gefühl. Der Gratverlauf scheint zumindest sehr eindeutig und leicht folgen zu sein.

    Meinst du den Südost-Grat (Hüttengrat), oder tatsächlich den Wiesenhang rechts davon?

    Der Hüttengrat ist von der Linienführung her eindeutig. Je nach “Tiefblick-Toleranz” eben mit oder ohne Seil. (Achtung: Das soll keine Empfehlugn zur seilfreien Begehung darstellen!)

    Gruß

    Ich meine den leichteren davon den Südostgrat der soll nur eine 3- haben ansonsten deutlich leichtere Kletterei.

    Ich schau mir die Topo vorher aber noch genau an und naja dann hoffen wir dass es da noch frostfrei und trocken ist.

    Der schwerere ist die Südwestkante, die will ich ganz sicher net gehen.

    Etwas blöde Frage aber da ich bisher nur im Sommer unterwegs war… Welche Kleidung habt ihr da immer dabei/an Zwiebelprinzip denke ich mal

    Atmungsaktiver Pullover und ne Jacke je nach Wetter. Ich denks mal…

    Lieben Dank für die Antworten schon mal

    Stroty wrote:
    am kienberg beim milchhäusl parken und von da ist`s ausgeschildert. teilweise muss man die wegspuren auf dem kamm allerdings suchen, nicht ganz einfach. man kann die felspartien wohl auch direkt überklettern, wir haben sie umgangen. zeckenalarm dürfte sich ja jetzt nicht mehr ergeben, bei uns leider ja. war aber auch sommer.

    Ja das habe ich auch gelesen dass der Weg teils nicht ganz ersichtlich ist. Da wir zwar Kletterafin sind aber noch nicht ganz so erfahren im wegelosen Gelände sind muss man wohl spontan schauen ob wir uns dafür Fit halten.

  • danielb

    Mitglied
    29. Oktober 2021 at 12:35

    Also am Aggenstein geht es recht lang im Jahr mit verhältnismäßig dünner Kleidung. (Zumindest auf der Südseite)

    Den Südwest-Grat sind wir vor 3 Wochen geklettert und da wären wir ohne den Wind mit T-Shirt klar gekommen. So wars ein langes Oberteil, aber ohne Jacke oder so.

    Ich würde versuchen während des Zustiegs vll. nicht ganz so viel Gas zu geben, um nicht geschwitzt am Einstieg anzukommen. Und dann je nach Kälteempfinden und Wetter: Langarmshirt, Softshell, Hardschell. Aber so wenig wie möglich, damit du dich noch gut bewegen kannst.

    Ist ja auch keine zivilisationsferne Ecke, so dass die Zeit in der man evtl. mal friert überschaubar bleibt.

  • EfBieEi

    Mitglied
    29. Oktober 2021 at 21:31
    danielb wrote:
    Also am Aggenstein geht es recht lang im Jahr mit verhältnismäßig dünner Kleidung. (Zumindest auf der Südseite)

    Den Südwest-Grat sind wir vor 3 Wochen geklettert und da wären wir ohne den Wind mit T-Shirt klar gekommen. So wars ein langes Oberteil, aber ohne Jacke oder so.

    Ich würde versuchen während des Zustiegs vll. nicht ganz so viel Gas zu geben, um nicht geschwitzt am Einstieg anzukommen. Und dann je nach Kälteempfinden und Wetter: Langarmshirt, Softshell, Hardschell. Aber so wenig wie möglich, damit du dich noch gut bewegen kannst.

    Ist ja auch keine zivilisationsferne Ecke, so dass die Zeit in der man evtl. mal friert überschaubar bleibt.

    Vielen Dank das sind sehr hilfreiche Tipps. Also auch daran zu denken nicht ins schwitzen zu kommen. Anziehen kann man sich sicher dann ab der Pause auf dem Gipfel und dann für den Abstieg.

    Gut dann habe ich auch schon eine Ausrede wenn sie mich konditionell abhängt: wir dürfen nicht so viel gas geben damit uns nicht zu warm wird

    Friedberger Klettersteig hatte ich noch gar nicht im Blick

    Gleich mal merken danke.

  • EfBieEi

    Mitglied
    31. Oktober 2021 at 06:11

    Ich habe beschlossen mir noch kurzfristig für den aggenstein das nachsichern anzueignen.

    Das einzige was mir fehlt ist ein einfachseil.

    Dann werde ich das mit Tube umsetzen.

    Sind schließlich 3er dabei die über einfacheres Klettern ne stufe hinaus gehen

  • Erik

    Mitglied
    31. Oktober 2021 at 11:57
    EfBieEi wrote:
    Ich habe beschlossen mir noch kurzfristig für den aggenstein das nachsichern anzueignen.

    Das einzige was mir fehlt ist ein einfachseil.

    Dann werde ich das mit Tube umsetzen.

    Sind schließlich 3er dabei die über einfacheres Klettern ne stufe hinaus gehen

    An Standplatz Material denken. Alpin sollte eigentlich Doppelseil Standard sein. Bei Fragen zu dem komplexen Thema haben wir hier genügend Fachpersonal.

    Dann steht dem kurzen Spaß am Aggenstein nichts im Weg. Dann kannst auch gleich noch ans Burgberger Hörnle denken, wenn du ein der Gegend bist.

    Wenn das Wetter passt und ich es zeitlich einrichten kann, kann ich auch gerne ne Tour mitkommen. Am Hörnle bin ich zb in 20 min.

  • EfBieEi

    Mitglied
    1. November 2021 at 05:12

    Danke hätte noch eine Frage. Wenn in der Topo eine Länge von 50m angegeben sind. Sollte man dann lieber von 60m oder 70m Länge an Seil haben?

    Ein bisschen Material wie Karabiner und Bandschlingen habe ich ja schon vom Höhlenklettern

    Des krieg ich schon hin. Es geht ja vor allem um diese 3- Schlüsselstelle die ich für meine Begleitung entschärfen will.

    Werde mich dann heute noch bisschen durchs Internet wühlen

  • Erik

    Mitglied
    1. November 2021 at 09:44

    60 reicht aus

Gezeigt werden 1 - 15 von 16 Antworten