Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › aktuelle Begehbarkeit Klettersteige
-
aktuelle Begehbarkeit Klettersteige
-
Kraxel-Tobi wrote:Alpspitze1959 wrote:Kraxel-Tobi wrote:Da hätte ich gleich mal noch eine Frage:
Weiß jemand, wie es aktuell am Mittenwalder Höhenweg aussieht? Bzw. ob eine Begehung Ende Mai i.d.R. machbar ist?
Muss man Ende Mai dort noch mit Schnee rechnen? Immerhin gehts ja bis auf ca. 2.300 m hoch.
Ein Freund will über Himmelfahrt den Weg gehen.
Definitv nicht begehbar. So sah es am 28.4. dort oben aus bis zum Einstieg des Klettersteig.
Der Weg hinunter war dann schon einmal fast schneefrei und nun liegt dort wieder Neuschnee. Ich bin nächste Woche in Mittenwald und werde es mir noch einmal anschauen und dann durch das Dammkar mit Schneeschuhe hinunter gehen. Die Eisheiligen haben dieses Jahr den Namen wirklich verdient.
Gruss Ulli
Servus Ulli,
danke für die Infos. Das sieht dann mal schlecht aus für eine Begehung des Mittenwalder Höhenweges Ende Mai.
Es wird zwar kommende Woche wärmer, aber so schnell wird da oben sicher nichts wegtauen…?
Es wäre interessant, wie es nächste Woche aussieht, wenn Du dort oben bist – kannst mir ja nochmal Bescheid geben?
Natürlich kann ich wieder ein Bild machen und hier einstellen, aber ich weiss jetzt schon, dasss das nichts wird. Dies wird zwar sehr warm und der Neuschnee nimmt etwas vom Altschnee wieder mit, aber es fehlt der gesamte warme Regen für die vielen Schnee in den Rinnen und Scharten. Schau auch hier ** you do not have permission to see this link ** Die ist die beste Webcam für den Mittenwalder Klattersteig. Vor dem Sonnenwend bzw. Sommeranfang sehe ich dort schwarz für den Mittenwalder!
-
Habe mir gerade mal die Webcam angesehen – mmh, da oben am Klettersteig sieht es echt verdammt weiß aus…
-
-
bolero934 wrote:
Dafür fehlt mir immer weniger Verständnis. Können die Leute immer noch keine Wetterberichte abfragen, andere fragen ob es passt oder lesen??? Nach dem Motto: Geht schon, passt schon und wenn nichts mehr geht haben wir ein Handy dabei und wir werden mit dem Heli abgeholt. Hoffentlich wird dies schön teuer andere in Gefahr zu bringen
Zum Glück ist mein Schwiegervater in Spe mit 81 Jahren nun nicht mehr in der Bergwacht und muss dies nicht mit mehr bekommen. Der hat nach solchen Aktionen den Verunglückten immer die Leviten gelesen bis der er ihn dem Sani oder Arzt unten übergeben hat: “Was machst du dammischer Depp und Hamperer denn dort bei so einem greuslichen Wetter dort. Dir müssten man doch noch eine Watschen geben.”
Nur damals gab es noch keine Helirettung und jegliche Rettung noch beschwerlicher
-
Alpspitze1959 wrote:bolero934 wrote:
Dafür fehlt mir immer weniger Verständnis. Können die Leute immer noch keine Wetterberichte abfragen, andere fragen ob es passt oder lesen??? Nach dem Motto: Geht schon, passt schon und wenn nichts mehr geht haben wir ein Handy dabei und wir werden mit dem Heli abgeholt. Hoffentlich wird dies schön teuer andere in Gefahr zu bringen
Zum Glück ist mein Schwiegervater in Spe mit 81 Jahren nun nicht mehr in der Bergwacht und muss dies nicht mit mehr bekommen. Der hat nach solchen Aktionen den Verunglückten immer die Leviten gelesen bis der er ihn dem Sani oder Arzt unten übergeben hat: “Was machst du dammischer Depp und Hamperer denn dort bei so einem greuslichen Wetter dort. Dir müssten man doch noch eine Watschen geben.”
Nur damals gab es noch keine Helirettung und jegliche Rettung noch beschwerlicher
Moin Ulli!
Den “damischen Depp” und die Watschn hoams sicher verdient und wenns froagen warum, gleich nochmal Eine hinterher! –>
” title=”Laughing” /> –>Roman Kurz (Matrashaus/Hochkönig) hat mal geschrieben, ”Dem Berg ist das scheißegal, ob Zuhause drei Kinder warten”. Erinnerung[/url:p66djet8]
Ich mach jetzt erstmal Frühstück[/url:p66djet8] –>
–> Pfiat Eich
-
Nun, ich befürchte, diese Leute wird es immer geben…
Die Tschechen hatten sicher nur an diesen Tagen Urlaub und wollten deshalb mit aller Macht den Steig durchziehen.
Am schlimmsten ist immer daran, dass sie andere – nämlich ihre Retter – dadurch in Gefahr bringen.
-
Kraxel-Tobi wrote:Nun, ich befürchte, diese Leute wird es immer geben…
Die Tschechen hatten sicher nur an diesen Tagen Urlaub und wollten deshalb mit aller Macht den Steig durchziehen.
Am schlimmsten ist immer daran, dass sie andere – nämlich ihre Retter – dadurch in Gefahr bringen.
Die wird es immer geben und sie schämen sich noch nicht einmal wenn sie abgeholt werden. Im Höllental geb es dies auch mal und da musste einer mit dem Leben dran glauben und ich habe mir stundenlang Nachts den Hellikopter kreisen über Grainau sehen müssen.
-
Ich bin zurück vom Arbeitseinsatz im Karwendelgebirge und bringen leider keine gute Botschaften mit:
Den Mittenwalder Klettersteig könnt ihr erstmal schön nach hinten schieben. Da geht nun erstmal noch nix.
Die westliche Karwendelspitze ist noch tief verschneit. Seile sind noch nicht zu sehen. Heute hat der Mitarbeiter der Karwendelbahn wieder aus ausgefräst
Im Dammkar liegt nun noch 1 Meter Schnee. War mit Schneeschuhen bestenst zu begehen. Musst einen Lawinenabgang durchqueren. Ohne Ski oder Schneeschuhe absolut nicht begehbar .
Die Andrea von der Dammkarhütte hat mir erzählt, dass sie am Freitag 70 cm Neuschnee hatten
Bin dann noch zur Hochlandhütte hinüber und habe etwas Wegbau betrieben. Unterhalb der Tiefkarspitze und dem Predigtstuhl, in 1700 Meter Höhe musste ich dann noch ein Schneefeld mit Lawinenabgang queren.
Dann bei der Hochlandhütte Richtung Garmisch, Alp- und Zugspitze geschaut.
Sorry Ulli D da geht noch nichts über die Riffelscharte. Die Brücken vom Hupfleitenjoch ins Höllental werden noch nicht eingehängt sein. Oben auf der Scharte liegt noch ein grossen Schneefeld.
Passt auf Euch auf und geniesst die schönen Tage. Ich gehe morgen Blauen Enzian schauen am Ferchensee.
Gruss Ulli
-
Klasse Bilder, Ulli! Die hättest Du auch im Foto-Fred unterbringen können!!!
Vielen Dank auch für die Informationen und Deinen Einsatz für die Wege!!!
-
Julian wrote:Klasse Bilder, Ulli! Die hättest Du auch im Foto-Fred unterbringen können!!!
Vielen Dank auch für die Informationen und Deinen Einsatz für die Wege!!!
Bitte! Ich mach dies unwahrscheinlich gerne. Gestern hat sich einer persönlich bedankt. Dann weiss man immer wieder warum man dieses Ehrenamt so gerne macht. Den Bergsteiger habe ich vor 2 Wochen auf Usedom getroffen und mit ihm dort schon gesprochen darüber. Die Welt ist klein und dann treffe ich ihn wieder beim Abstieg von der Dammkarhütte
-
Schön, wenn sich das Engagement lohnt!!!
Und ich hoffe, Du erlebst noch viele solcher positiv verstärkenden Begegnungen.
-
Auch von mir Danke Ulli – für die neuen Infos!
Da werde ich meinem Bekannten gleich mal abraten, Ende Mai den Mittenwalder Höhenweg zu versuchen.
Er sollte das nach hinten schieben oder sich einen alternativen Klettersteig suchen.
-
Ich hoffe mal da geht in einem Monat mehr über 2000 m. Würde schon gern Anfang Juli auf die Alpspitze. Aber bei der aktuellen Schneelage ich weiss nicht…wird wohl ein knappes Ding. So wie die Sonne grad runter bruzzelt keimt aber doch ein wenig Hoffnung!
Danke für die Bilder [mention]Alpspitze1959[/mention] zur aktuellen Wetterlage.
-
Kraxel-Tobi wrote:Auch von mir Danke Ulli – für die neuen Infos!
Da werde ich meinem Bekannten gleich mal abraten, Ende Mai den Mittenwalder Höhenweg zu versuchen.
Er sollte das nach hinten schieben oder sich einen alternativen Klettersteig suchen.
Gute Entscheidung! Ich war heute genau gegenüber am Ferchen- und Lautersee. Hier das aktuelle Bild auf das Karwedenl mit dem Klettersteig.
Da ich mich verstärkt dort aufhalte und es abschätzen kann wenn es geht, werde ich mich hier wieder melden und brichten
-
Timmy wrote:Ich hoffe mal da geht in einem Monat mehr über 2000 m. Würde schon gern Anfang Juli auf die Alpspitze. Aber bei der aktuellen Schneelage ich weiss nicht…wird wohl ein knappes Ding. So wie die Sonne grad runter bruzzelt keimt aber doch ein wenig Hoffnung!
Das Schneefeld im Oberkar beginnt langsam an zu tauen. Der ersten Fleck ist zu sehen, aber wird noch lange dauern. Es ist nun einmal so, daß man die Bergsommer nicht verlängern kann und der Winter in den Bergen wie immer sehr lang ist. Alpspitze ging meist immer erst nur 12 Wochen Schneefrei. So sieht auch das Höllental aus: Noch lange nichts in Sicht. Kann man alles sehr gut sehen wenn man mit dem Auto hinunter von Mittenwald nach Garmisch fährt.

[/url:3bgqoerp]
[/url:t80ygo25]
[/url:37q87ieu]