ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Achensee 5 Gipfelklettersteig: Seekarlspitze – Variante

Gezeigt werden 16 - 20 von 20 Antworten
  • Achensee 5 Gipfelklettersteig: Seekarlspitze – Variante

aktualisiert 12 Jahre, 11 Monat aktiv. 8 Mitglieder · 20 Beiträge
  • Stef-089

Mitglied
    11. Juli 2016 at 13:47

Vielen lieben Dank Möhrchen,

Der alte Ausstieg wurde ja entfernt wegen Behinderung der Kletterer.

Der neue sollte laut Erbauer C sein, ist aber wohl D und diese D Stellen wurde nach nochmal entschärft, oder ist das noch in Planung?

Ist sie dann immer noch D?

möhrchen857 wrote:

Das ist der neue Aussutieg auf die Seekarlspitze – vom Rosskofp aus fotografiert. Der obere Kletterer ist im D

Das Foto entstand Ende Juni 2014, da war das D noch nicht entschärft.

• mohrchen857

Moderator
    11. Juli 2016 at 16:24
    Stef-089 wrote:
    Vielen lieben Dank Möhrchen,

Der alte Ausstieg wurde ja entfernt wegen Behinderung der Kletterer.

Der neue sollte laut Erbauer C sein, ist aber wohl D und diese D Stellen wurde nach nochmal entschärft, oder ist das noch in Planung?

Ist sie dann immer noch D?

möhrchen857 wrote:

Das ist der neue Aussutieg auf die Seekarlspitze – vom Rosskofp aus fotografiert. Der obere Kletterer ist im D

Das Foto entstand Ende Juni 2014, da war das D noch nicht entschärft.

Ich werde es dieses Jahr wieder mal testen – uns ist es aber egal ob da ein C oder D ist.

Wichtig ist dass die Topos angepasst wurden und keiner ins blanke Messer läuft.

In den 2 bis 4 für´s D relevanten Schritten gab es 2014 keine Tritthilfen – das kam Elke und mir recht entgegen, hat die Runde etwas spannender gemacht – da ging es ans Reibklettern.

Wobei der Hochiss C/D ist, ebenso der Rosskopf, bei dem ist das C/D, so finde ich, noch etwas anspruchsvoller ist.

Aber wir haben es oft genug erlebt, dass Klettersteigler an der Kasse der Seilbahn nachfragen ob es eine Topo gäbe – d.h., sie gehen los ohne zu wissen was sie tun

• via-ferrata.de

Administrator
    11. Juli 2016 at 16:37

Danke dir für deinen Hinweis!

Wir haben bei unserer Beschreibung jetzt auf das offizielle Topo von ** you do not have permission to see this link ** verlinkt

** you do not have permission to see this link **

• Stef-089

Mitglied
    11. Juli 2016 at 16:39
    möhrchen857 wrote:

Ich werde es dieses Jahr wieder mal testen – uns ist es aber egal ob da ein C oder D ist.

Wichtig ist dass die Topos angepasst wurden und keiner ins blanke Messer läuft.

In den 2 bis 4 für´s D relevanten Schritten gab es 2014 keine Tritthilfen – das kam Elke und mir recht entgegen, hat die Runde etwas spannender gemacht – da ging es ans Reibklettern.

Wobei der Hochiss C/D ist, ebenso der Rosskopf, bei dem ist das C/D, so finde ich, noch etwas anspruchsvoller ist.

Aber wir haben es oft genug erlebt, dass Klettersteigler an der Kasse der Seilbahn nachfragen ob es eine Topo gäbe – d.h., sie gehen los ohne zu wissen was sie tun

Super, vielen Dank!

Ich war schon 2 mal dort, habe es aber beide mal wetterbedingt nur bis auf den Rosskopf geschafft und musste dann leider aufhören. Die C/D Stellen dort gingen auch problemlos, fand ich aber nen Tick schwerer wie die C/D Stellen am Marino Bianchi.

Wir wollen evtl in 2 Wochen wieder zum 5 Gipfelklettersteig – wenn das Wetter mal mitspielen sollte. Ich werde dann mal berichten.

Und ja, Du hast Recht, am Wochenende kamen uns am Bianchi auch Leute entgegen, die vor dem schwereren C/D Teil aufgegeben haben, weil sie keine Ahnung hatten, dass es da C/D Stellen gibt. Auch Bergsteiger mit FlipFlops, Bandschlinge und Schraubkarabiner (statt des KS-Stets) musste ich da erblicken

• mohrchen857

Moderator
    11. Juli 2016 at 22:01
    via-ferrata.de wrote:
    Danke dir für deinen Hinweis!

Wir haben bei unserer Beschreibung jetzt auf das offizielle Topo von ** you do not have permission to see this link ** verlinkt

** you do not have permission to see this link **

Genau, das ist die aktuelle Topo!

Gezeigt werden 16 - 20 von 20 Antworten