Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Achensee 5 Gipfelklettersteig: Seekarlspitze – Variante
-
Achensee 5 Gipfelklettersteig: Seekarlspitze – Variante
-
Vielen lieben Dank Möhrchen,
Der alte Ausstieg wurde ja entfernt wegen Behinderung der Kletterer.
Der neue sollte laut Erbauer C sein, ist aber wohl D und diese D Stellen wurde nach nochmal entschärft, oder ist das noch in Planung?
Ist sie dann immer noch D?
möhrchen857 wrote:Das ist der neue Aussutieg auf die Seekarlspitze – vom Rosskofp aus fotografiert. Der obere Kletterer ist im D
Das Foto entstand Ende Juni 2014, da war das D noch nicht entschärft.
-
Stef-089 wrote:Vielen lieben Dank Möhrchen,
Der alte Ausstieg wurde ja entfernt wegen Behinderung der Kletterer.
Der neue sollte laut Erbauer C sein, ist aber wohl D und diese D Stellen wurde nach nochmal entschärft, oder ist das noch in Planung?
Ist sie dann immer noch D?
möhrchen857 wrote:Das ist der neue Aussutieg auf die Seekarlspitze – vom Rosskofp aus fotografiert. Der obere Kletterer ist im D
Das Foto entstand Ende Juni 2014, da war das D noch nicht entschärft.
Ich werde es dieses Jahr wieder mal testen – uns ist es aber egal ob da ein C oder D ist.
Wichtig ist dass die Topos angepasst wurden und keiner ins blanke Messer läuft.
In den 2 bis 4 für´s D relevanten Schritten gab es 2014 keine Tritthilfen – das kam Elke und mir recht entgegen, hat die Runde etwas spannender gemacht – da ging es ans Reibklettern.
Wobei der Hochiss C/D ist, ebenso der Rosskopf, bei dem ist das C/D, so finde ich, noch etwas anspruchsvoller ist.
Aber wir haben es oft genug erlebt, dass Klettersteigler an der Kasse der Seilbahn nachfragen ob es eine Topo gäbe – d.h., sie gehen los ohne zu wissen was sie tun
-
Danke dir für deinen Hinweis!
Wir haben bei unserer Beschreibung jetzt auf das offizielle Topo von ** you do not have permission to see this link ** verlinkt
** you do not have permission to see this link **
-
möhrchen857 wrote:
Ich werde es dieses Jahr wieder mal testen – uns ist es aber egal ob da ein C oder D ist.
Wichtig ist dass die Topos angepasst wurden und keiner ins blanke Messer läuft.
In den 2 bis 4 für´s D relevanten Schritten gab es 2014 keine Tritthilfen – das kam Elke und mir recht entgegen, hat die Runde etwas spannender gemacht – da ging es ans Reibklettern.
Wobei der Hochiss C/D ist, ebenso der Rosskopf, bei dem ist das C/D, so finde ich, noch etwas anspruchsvoller ist.
Aber wir haben es oft genug erlebt, dass Klettersteigler an der Kasse der Seilbahn nachfragen ob es eine Topo gäbe – d.h., sie gehen los ohne zu wissen was sie tun
Super, vielen Dank!
Ich war schon 2 mal dort, habe es aber beide mal wetterbedingt nur bis auf den Rosskopf geschafft und musste dann leider aufhören. Die C/D Stellen dort gingen auch problemlos, fand ich aber nen Tick schwerer wie die C/D Stellen am Marino Bianchi.
Wir wollen evtl in 2 Wochen wieder zum 5 Gipfelklettersteig – wenn das Wetter mal mitspielen sollte. Ich werde dann mal berichten.
Und ja, Du hast Recht, am Wochenende kamen uns am Bianchi auch Leute entgegen, die vor dem schwereren C/D Teil aufgegeben haben, weil sie keine Ahnung hatten, dass es da C/D Stellen gibt. Auch Bergsteiger mit FlipFlops, Bandschlinge und Schraubkarabiner (statt des KS-Stets) musste ich da erblicken
-
via-ferrata.de wrote:Danke dir für deinen Hinweis!
Wir haben bei unserer Beschreibung jetzt auf das offizielle Topo von ** you do not have permission to see this link ** verlinkt
** you do not have permission to see this link **
Genau, das ist die aktuelle Topo!