ANZEIGE

Edelrid Cable Ultralight 2.1

Zum Saisonstart stellen wir euch das Klettersteigset Edelrid Cable Ultralight 2.1 vor.

Die Tage werden wieder länger, der Schnee in den Höhenlagen schmilzt so langsam und wir alle stehen schon voller Vorfreude auf die neue Bergsaison in den Startlöchern. Bevor es aber raus an den Fels und das Stahlseil geht, möchten wir euch im Zuge eines Tests das Edelrid Cable Ultralight 2.1 vorstellen.
Wir bekommen das Klettersteigset in einem kleinen, äußerst leichten, schwarzen Beutel zugestellt. Allein dadurch steigt schon die Spannung. Kann das sein, dass da jetzt alles drin ist, war gleich die erste Frage.
Ja, in dem Beutel war wirklich alles drin. Zwei OneTouch Karabiner, einBandfalldämpfer und die entsprechenden Karabineräste mit Einbindeschlaufe. Die Techniker von Edelrid haben es geschafft, ein Klettersteigset zu entwickeln, dessen gesamte Komponenten in eine geschlossene Hand passen. Das ganze mit einen fast unglaublichen Gewicht von 285 g. Derzeit das leichteste Klettersteigset, was man auf dem Markt kriegen kann!
Schon beim ersten Begutachten kommen einem Ideen für den Einsatz des Klettersteigsets. Man denkt sofort an lange Touren oder Mehrtagestouren bei denen Gewicht und Packmaß eine maßgebliche Rolle spielen. An Sportklettersteige hingegen habe ich nicht gedacht.
Dafür kam mir die gesamte Konstruktion zu filigran vor. Wobei das wohl einfach mein subjektives Empfinden war. Doch das Set erfüllt alle maßgeblichen Bestimmungen nach EN 958, EN 12275, UIAA und CE0321.
Testen durften wir das Edelrid Cable Ultralihgt 2.1 über mehrere Monate auf ganz unterschiedlichen Steigen. Von sportlichen D-Steigen bis zu Bergtouren, bei denen das Set nur für einen versicherten Bergpfad verwendet wurde. Der durchgehende Eindruck bei den Touren war stets überzeugend.
Man freundet sich schnell mit den kurzen Bandfalldämpfer an, der nie störend umher baumelt oder im Weg der Beine behindert. Die Form ist rund, der Durchmesser beträgt ca. 6 cm und die Dicke ca. 5 cm. Somit ist der Bandfalldämpfer kaum größer als ein Golfball (4,3 cm).
Die Karabineräste sind augenfällig unterschiedlich, sowohl in Länge als auch Farbe. Dabei muss man zugeben, an die unterschiedlichen Längen muss man sich erst gewöhnen. Aber nach einigen Touren ging das Handling wie von selbst. Edelrid hat die Karabineräste in einem extrem abriebfesten 12 mm Dyneema®/Tech Web Gemisch ausgeführt. Das Material hinterlässt einen sehr soliden Eindruck. Die Einbindeschlaufe ist in derselben Machart wie die Äste ausgeführt. Sehr symphatisch ist die Kurzhängeschlaufe direkt am Dämpfungselement. Mit ihr kann man sich gut zum Rasten an das Stahlseil binden und hätte dabei noch die Sicherheit, dass der Bandfalldämpfer im Falle eines Sturzes auslöst.
Das insgesamt minimalistische Design des Cable Ultralihgt wird konsequent bis hin zu den Karabinern fortgeführt. Die Bauform ist flach nur der Entriegelungshebel ist rund. Die Arretierung ist dabei aus Kunststoff und lässt sich gut mit den Fingern entriegeln. Prinzipiell sind die Karabiner sehr gefällig vom Handling. Nachteilig ist manchmal die flache Bauform. Bei manchen Touren hat sich der Karabiner beim Umhängen regelrecht verhakt, wenn das Stahlseil im Klettersteig Schlaufen hatte. Oder bei alten italienischen Steigen, die mit Ketten gesichert sind, verhakte sich der Karabiner zwischen den Kettengliedern. Aber das soll den guten Gesamteindruck nicht schmälern. Wenn man um diese Problemchen weiß, führt man den Karabiner schon so, dass es eben nicht zum Verhaken kommt. Die Verschlüsse funktionieren leicht auch mit Handschuhen.
Unser Fazit zum Edelrid Cable Ultralight 2.1:
Das leichteste Klettersteigset auf dem Markt kommt hochwertig verarbeitet und vertrauenerweckend rüber. Trotz des Gewichts und der Größe muss der Anwender keinerlei Abstriche in puncto Sicherheit machen. Das Handling und der Benutzerkomfort war immer überzeugend. Egal ob es senkrecht eine Wand hoch ging oder entlang eines Grates, wir hatten immer das Gefühl das richte Sicherungsgerät dabeizuhaben.
Gewicht Klettersteigset: 285g Gewichtsklasse: 50-100 Kg
Dieser Test war ein Gebrauchstest. Alle Angaben zu den Laborwerten stammen vom Hersteller.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen