Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Hammerspitzenüberschreitung | Kanzelwand <=> Fiderepasshütte
-
Hammerspitzenüberschreitung | Kanzelwand <=> Fiderepasshütte
-
Nachdem ich ja vor kurzem die Hammerspitzenüberschreitung im Kleinwalsertal gemacht habe möchte ich euch hier noch ein paar Impressionen dieser wirklich lohnenden tour zeigen.
Die Tour startet an der Bergstation der Kanzelwandbahn und führt von dort über die Hammerspitzen hinüber zur Fiderepasshütte.
Im Bereich der Hochgehrenspitze (Drahtseilsicherungen) und im Abstieg von der Oberstdorfer Hammerspitze (3 Klammern) wurde die Tour durch Sicherungen etwas entschärft.
Die genaue Tourenbeschreibung gibt es bei uns in der Datenbank bereits => ** you do not have permission to see this link **
Abends hatten wir dann noch einen super genialen Sonnenuntergang an der Fiderepasshütte
-
und, ist die 10m-wand noch eine III? hast du die bügel genutzt? habt ihr gesichert?
-
Stroty wrote:und, ist die 10m-wand noch eine III? hast du die bügel genutzt? habt ihr gesichert?
II-III würde ich sagen. Die Bügel haben wir genutzt (wobei man wohl rechtsseitig herum noch leichter hochkommt). Gesichert haben wir uns nicht! Ging ganz gut so (Wir hatten aber als Backup ein seil dabei)
-
das hier ist die Wandstelle mit den 3 Klammern.
Durchwegs guter und fester Fels – geht sehr gut zu klettern!
-
Eine Tour total nach meinem Geschmack! Wobei bei den Bildern wusste ich nicht, ob mir der Fels oder der unglaubliche Sonnenuntergang besser gefällt
Ralf, auf dem vierten Foto, würde mich interessieren wo da der Weg führt auf den Gipfel? Ist dort der Weg gesichert?
-
ok, die Wandstelle sollte ich als versierter Nicht-Kletterer auch schaffen. Sieht machbar aus.
-
carbonicim wrote:
Ralf, auf dem vierten Foto, würde mich interessieren wo da der Weg führt auf den Gipfel? Ist dort der Weg gesichert?
@carbonicim – so in etwa geht es auf die Hochgehrenspitze

