Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Klettersteigset CAMP Vortex Rewind Light
-
Klettersteigset CAMP Vortex Rewind Light
-
Grüße euch, liebe Bergbegeisterte!
Ich habe vor, das Klettersteigset CAMP Vortex Rewind Light zu kaufen. Jedoch habe ich das Set schon vorab im Geschäft probiert, und mir ist die Schlaufe für den Ankerstich sehr kurz vorgekommen. Ich habe es gerade noch geschafft den Bandfalldämpfer durch die Schlaufe zu ziehen. Ist das bei euch auch so? Kann man die die Schlaufe von Klettersteigset und die Schlaufe des Klettergurtes mit einem Karabiner(natürlich Schraubkarabiner) ohne Knoten verbinden?
mfg
Franz
-
franz123 wrote:Grüße euch, liebe Bergbegeisterte!
Ich habe vor, das Klettersteigset CAMP Vortex Rewind Light zu kaufen. Jedoch habe ich das Set schon vorab im Geschäft probiert, und mir ist die Schlaufe für den Ankerstich sehr kurz vorgekommen. Ich habe es gerade noch geschafft den Bandfalldämpfer durch die Schlaufe zu ziehen. Ist das bei euch auch so? Kann man die die Schlaufe von Klettersteigset und die Schlaufe des Klettergurtes mit einem Karabiner(natürlich Schraubkarabiner) ohne Knoten verbinden?
mfg
Franz
Hallo Franz,
nein, auf keinen Fall mit einem Karabiner einbinden! Nimm dir die Zeit und “pfriemel” es per Ankerstich in die Anseilschlaufe durch (wenn du es einmal eingefädelt hast, kannst du es ja immer dranlassen – so handhabe ich es zumindest. Bei meinem KS-Set geht das auch ziemlich schwer, aber mit etwas Geduld und Geschick geht das schon!)
-
franz123 wrote:Grüße euch, liebe Bergbegeisterte!
Ich habe vor, das Klettersteigset CAMP Vortex Rewind Light zu kaufen. Jedoch habe ich das Set schon vorab im Geschäft probiert, und mir ist die Schlaufe für den Ankerstich sehr kurz vorgekommen. Ich habe es gerade noch geschafft den Bandfalldämpfer durch die Schlaufe zu ziehen. Ist das bei euch auch so? Kann man die die Schlaufe von Klettersteigset und die Schlaufe des Klettergurtes mit einem Karabiner(natürlich Schraubkarabiner) ohne Knoten verbinden?
mfg
Franz
Oder alternativ ein Produkt dass Bedienerfreundlich ist kaufen.
Die Sache mit den Karabinern wird sehr kontrovers diskutiert, gerade wenn man ein Abseilgerät mit dem Klettergurt verbindet. Es gibt Berufskletter, bei denen ist der Schraubkarabiner erlaubt, es gibt aber auch Berufskletterer, da ist der Schraubkarabiner verboten, da wird z.B. ein Ball Lock verwendet, also Karabiner, da muss man drehen-schieben-drücken um ihn zu öffner. Ganz neu ist ein 4-Wege-Verschluss, der sich nicht aus versehen und durch wiedrige Umstände von selber öffnet. Kostet ca. 31€/Stck – ist aber auch mit einer Hand recht gut zu bedienen, besser als mein alter Twistlock – diese alten Dinger soll man ja auch aufs “Altenteil” schicken.
Beim Klettersteigset ist aber der Ankerstich die sicherste und beim Sturz angenehmste Lösung
Am Kletterseil der Achterknoten zum einbinden.
-
Hallo,
ich denke, dass es bei den meisten Sets etwas “Gepfrimel” ist, das Set mittels Ankerstich festzumachen. Ich habe den Iron Cruiser von BD und da ists genauso – aber alles halb so wild.
-
Stroty wrote:Hallo,
ich denke, dass es bei den meisten Sets etwas “Gepfrimel” ist, das Set mittels Ankerstich festzumachen. Ich habe den Iron Cruiser von BD und da ists genauso – aber alles halb so wild.
Genau stimmt ob Petzl oder Black Diamond alles gefriemel da der Bandfalldämpfer meistens recht sperrig ist…sollte aber drin sein per Ankerstich zu verbinden. Allein als Sicherheits checkup immer wieder gut. Bei Touren über mehrere Tage lass ich es auch eingeknotet und schmeiss den Gurt einfach in den Rucksack mit dem ganzen Klimmbimm.
-
Danke für die raschen antworten. Wenn ich es am Klettergurt lasse, wird das Klettersteigset nicht durch den andauernden Knoten zusätzlich belastet, und verkürzt dadurch seine Lebensdauer? Ich meine die Schlaufe für den Ankerstich.
@ vertigalo Aber warum man keinen Karabiner verwenden soll geht mir nicht ein. Kannst du mir das erklären!?!? Danke.
Habe nämlich einen Kletterkurs gehabt, und da haben wir es so gelernt, dass beim Klettern mit zwei Schraubkarabinern(jeweils um 180° verdreht) zwischen Sicherungsgerät und Klettergurt gesichert wird.
@möhrchen857 Warum ist es beim Sturz die angenehmste Variante ohne Karabiner? Welchen Unterscheid macht es mit oder ohne Karabiner?
-
franz123 wrote:Danke für die raschen antworten. Wenn ich es am Klettergurt lasse, wird das Klettersteigset nicht durch den andauernden Knoten zusätzlich belastet, und verkürzt dadurch seine Lebensdauer? Ich meine die Schlaufe für den Ankerstich.
@ vertigalo Aber warum man keinen Karabiner verwenden soll geht mir nicht ein. Kannst du mir das erklären!?!? Danke.
Habe nämlich einen Kletterkurs gehabt, und da haben wir es so gelernt, dass beim Klettern mit zwei Schraubkarabinern(jeweils um 180° verdreht) zwischen Sicherungsgerät und Klettergurt gesichert wird.
@möhrchen857 Warum ist es beim Sturz die angenehmste Variante ohne Karabiner? Welchen Unterscheid macht es mit oder ohne Karabiner?
Beim Seil klettern mag das stimmen entweder 2 Schraubkarabiner um 180 grad verdreht oder ein Safelock Karabiner. Beim Klettersteigen jedoch wird das Set immer mit Ankerstich am Gurt verbunden. Wenn du Karabiner als Anseilmethode beim Klettersteigen verwendest könnte es sein das im Notfall dein Bandfalldämpfer nicht funktioniert.
Wie gesagt ich entknote es eigentlich immer wieder, es denn ich bin auf ner längeren Tour über mehrere Tage.
-
franz123 wrote:
@möhrchen857 Warum ist es beim Sturz die angenehmste Variante ohne Karabiner? Welchen Unterscheid macht es mit oder ohne Karabiner?
Ich habe mich erst wieder Ende letzter Woche mit Berufskletterern unterhalten und es macht einen Unterschied,
– ob ich eine Sturzhöhe habe – klettern oder Klettersteige
– oder ob ich im Seil hänge – abseilen, Toprope-Klettern, oder eben (das war das Tema) am Seil im Baum klettere – in dem Fall um im Baum zu arbeiten.
Bei Stürzen beim Klettern oder in Klerttersteigen treten enorme Kräfte auf – besonders in Klettersteigen, so das ein HMS-Karabiner, egal mit welcher Sichereungsmethode, beim Aufprall im Bauchbereich schon zu weiteren “Verletztungen” führen kann
Beim abseilen – allgemein da, wo ich am Sicherungsgerät hänge – kommt es nicht zu diesen Belastungen. Hier geht man aber von den Schraubkarabinern weg und verwendet eben diese 3-Wege-Sicherungen, ganz neu die 4-Wege-Sicherungen. Habe mir jetzt einen zum testen gekauft, ist ganz praktisch. Es gibt Geschäfte, dier verkaufen mit einem Abseilgerät keinen HMS-Schraubkarabiner mehr.
Was oben geschrieben wurde, zwei Schraubkarabiner 180° verdreht zu verwenden – mag ja theoretisch beim Klettersteigset gehen, probier das aber mal beim Tube, ATC oder GriGri!
Aber wie gesagt, beim KS-Set nur mit Ankerstich.
Elke hat ein KS-Set von Edelried ich von Mammut – wir kennen dieses Problem mit dem “Einbinden” nicht.

