ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 13 von 13 Antworten
  • [NEU] Galugg Klettersteig Zams / Tirol

    aktualisiert 12 Jahre, 1 Monat aktiv. 7 Mitglieder · 13 Beiträge
  • ralf

    Administrator
    8. Mai 2014 at 11:30

    Hallo Klettersteigfreunde,

    mit dem Gallugg Klettersteig bei Zams gibt es in Tirol schon wieder den nächsten neuen Klettersteig…

    Wie heißt es so schön… alles neu macht der Mai… offiziell eröffnet wird der Klettersteig Gallugg mitte Mai.

    Hier schon mal ein paar Eckdaten zum Steig:

    Die Schwierigkeit des Klettersteig Gallugg wird im Bereich C-C/D liegen

    Dauer des Klettersteiges ca. 1 Stunde

    Fotos folgen morgen!

    Von den Eckdaten liest sich der Galugg Klettersteig sehr ähnlich mit dem gerade im Bau befindlichen Reintalersee Klettersteig bei Kramsach. Talnah, kurzer Zustieg und mittlere bis hohe Schwierigkeit… Mal schauen was noch alles Neues in den nächsten Wochen kommt…

  • msOXYD

    Mitglied
    8. Mai 2014 at 20:53

    Danke für die Info!

    Aber wie soll da noch hinterher kommen, wenn es so viele Neue Steige gibt???

  • Stroty

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 08:04

    …ich weiß auch gerade nicht, ob ich das mit dem permanenten neubau gutheißen soll…….

  • harwin

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 09:23

    hmmm, bin da zweigeteilt. Die neuen Klettersteige mit kurzen Zustiegen haben vielleicht auch was gutes. Vielleicht ziehen sie viele “lauffaule” Klettersteiggeher von den interessanten Steigen mit längerem Zustieg ab, und wir haben dort wieder vermehrt unsere Ruhe. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

  • ralf

    Administrator
    9. Mai 2014 at 09:36

    Ich denke der Punkt dahinter ist, dass inzwischen fast jede Tourismusregion mind. 1 Klettersteig für sich als Tourismusangebot beanspruchen möchte…

    In der Region Tirol West hat das bisher noch gefehlt. Insgesamt ist es natürlich von der Wartung und dem Bau leichter einen talnahen Klettersteig als einen alpinen Klettersteig zu bauen… Insgesamt war über die letzten Jahre sowieso – v.a. in Österreich – die Tendenz zu talnahen Bauten zu erkennen… Das beweisen die jüngsten Beispiele wie der Klettersteig Reintalersee[/url:1igz61y4] oder auch der Klettersteig Beisteinmauer[/url:1igz61y4]… Um mich an den letzten alpinen Neubau zu erinnern, muss ich mich doch deutlich anstrengen …

  • Stroty

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 09:46

    naja, als ferratist muss man ja auch die natur im blick haben. aber die tourismuslobby hat hier einfach ein deutliches übergewicht und tagesferratisti oder wochenendler spielen den hotels, appartments und gastronomen natürlich nochmal ordentlich was in die kassen. Muss man da an der beisteinmauer Nummern ziehen. Ferratist Nr. 789 bitte in KS 4 einsteigen…… –><img class= –>

  • harwin

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 09:58
    Stroty wrote:
    naja, als ferratist muss man ja auch die natur im blick haben. aber die tourismuslobby hat hier einfach ein deutliches übergewicht und tagesferratisti oder wochenendler spielen den hotels, appartments und gastronomen natürlich nochmal ordentlich was in die kassen. Muss man da an der beisteinmauer Nummern ziehen. Ferratist Nr. 789 bitte in KS 4 einsteigen…… –><img class= –>

    und nicht zu vergessen. Wenn die Winter immer schneeärmer werden muss die Tourismusbranche sich um Alternativen im Sommer kümmern …

  • Stroty

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 10:58
    harwin wrote:
    Stroty wrote:
    naja, als ferratist muss man ja auch die natur im blick haben. aber die tourismuslobby hat hier einfach ein deutliches übergewicht und tagesferratisti oder wochenendler spielen den hotels, appartments und gastronomen natürlich nochmal ordentlich was in die kassen. Muss man da an der beisteinmauer Nummern ziehen. Ferratist Nr. 789 bitte in KS 4 einsteigen…… –><img class= –>

    und nicht zu vergessen. Wenn die Winter immer schneeärmer werden muss die Tourismusbranche sich um Alternativen im Sommer kümmern …

    …soweit mag ich gar nicht denken. aber zunächst kann man sich ja noch mit sinnfreien schneekanonen behelfen…. @Julian[/url:2gxi9rh9] du merkst, ich liebe skifahren……

  • mohrchen857

    Moderator
    9. Mai 2014 at 12:12
    Stroty wrote:
    harwin wrote:
    Stroty wrote:
    naja, als ferratist muss man ja auch die natur im blick haben. aber die tourismuslobby hat hier einfach ein deutliches übergewicht und tagesferratisti oder wochenendler spielen den hotels, appartments und gastronomen natürlich nochmal ordentlich was in die kassen. Muss man da an der beisteinmauer Nummern ziehen. Ferratist Nr. 789 bitte in KS 4 einsteigen…… –><img class= –>

    und nicht zu vergessen. Wenn die Winter immer schneeärmer werden muss die Tourismusbranche sich um Alternativen im Sommer kümmern …

    …soweit mag ich gar nicht denken. aber zunächst kann man sich ja noch mit sinnfreien schneekanonen behelfen…. @Julian[/url:1xfub3ft] du merkst, ich liebe skifahren……

    Ich stelle mir da hat die ganz einfache Frage: Was zerstört die Natur mehr, die “sinnfreien” Schneekanonen, oder ein Stahlseil, das durch den Fels gezogen wird und an dem sich der Klettersteigler gezwungener Maßen bewegen muss.

    Ich kann ja auch anders fragen: Wieviel qm Natur werden durch eine Skispiste, bzw. durch einen Klettersteig zerstört.

    Es diskutiert auch kein Mensch darüber, das die IG Klettern regelmäßig neue Klettergärten angelegt hat, z.B. Brauneck-Gebiet, auch nicht darüber, dass Kletterer mit Bohrhämmern immer neue Routen erschließen.

    Klar ist Klettersteigen ein Modesport, aber wenn es in den einzelnen Regionen genügend Auswahl gibt, ist an den einzelnen Steigen etwas weniger Betrieb, bzw. die Anfahrtswege werden kürzer.

    Talnahe Klettersteige bringen mir halt den Vorteil, dass ich im Herbst/Frühjahr, wenn weiter oben schon/noch Schnee liegt, bereits klettern kann.

    Wobei mir Sportklettersteige mit alpinen Charakter wie Berchtesgadener Hochthron, Tajakante oder Kühtai-Panorama KS lieber wären/sind.

  • Julian

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 12:52

    Also ich würde immer talnahe Neubauten alpinen vorziehen. Talnah ist die Natur eh schon schwer in Mitleidenschaft gezogen. Da sollen die die alpinen oder gar hochalpinen Regionen ruhig schonen.

    Allerdings wird es auch mehr Unfälle geben, wenn jedermann ohne Anstrengung zu Klettersteigen kommt, deren Daten auch nicht zu abschreckend wirken…hoffentlich verführt das nicht zu viele Chaoten.

    Man wird es sehen…

    Was das Skifahren angeht: Ich hatte jetzt im April wieder ein herrliches Skitourenwochenende. Schöne Dreitausender ohne lästigen Abstieg besteigen, sogar mit herrlichen Pulverschnee-Abfahrten, traumhaft.

  • harwin

    Mitglied
    9. Mai 2014 at 13:29
    Julian wrote:
    Was das Skifahren angeht: Ich hatte jetzt im April wieder ein herrliches Skitourenwochenende. Schöne Dreitausender ohne lästigen Abstieg besteigen, sogar mit herrlichen Pulverschnee-Abfahrten, traumhaft.

    ich hab noch gar keine Bilder nicht gesehen

  • UD

    Mitglied
    10. Juni 2014 at 16:46

    Wir waren heute mittag (bei gefühlten 34° …..) in Zams und haben uns noch den neuen Galugg-KS gegeben. Netter kleiner KS mit 2 Varianten (beide gleich schwer, die linke etwas kürzer) im oberen Bereich. Der Steig mit NW-Exposition geht eigentlich nur am Vormittag, ab Mittag steht da die Sonne voll drin, und heute wollten sich einfach keine Wolken vor die Sonne schieben (erst im Abstieg ….). Bzw. früh im Jahr (wenn schneefrei) und bis in den November hinein (760 m NN), ähnlich wie Eddie und Leite.

    Leicht zu finden beim Parkplatz Krankenhaus Zams, 5 Min. Zustieg, dann geht es erst schräg rechts aufwärts mit 1-2 Steilstufen, dann gehts ziemlich steil (nicht senkrecht) hoch bis zur Verzweigung, immer gut zu gehen mit Tritten und Trittbügeln, manchmal muss auch Reibung her.

    Stellen C, sonnst viel B/C und B.

    Dauer: entgegen anderen Angaben werden an der KS-Tafel vorm Zustieg 45 Min. genannt, für den Abstieg auch. Das ist plausibel, wir haben im eher Speed-Tempo, ohne große Pausen durchgestiegen, gut 30 (35)Min. gebraucht. Photos folgen….

  • UD

    Mitglied
    12. Juni 2014 at 10:13

    Und hier die versprochenen Photos, beide aus der Einstiegsquerung (mehr gibts nicht, wir waren einfach platt):

    Zu Beginn des KS

    [/url:3gudwqxf]

    Am Ende des ersten Teils, vor dem Steilaufschwung (mein Blick spricht Bände … ), recht ausgesetzt, aber (im Vergleich zu anderen angenehmer Tiefblick)

    [/url:3gudwqxf]

Gezeigt werden 1 - 13 von 13 Antworten