Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Wanderung zur Ruine Neideck
-
Wanderung zur Ruine Neideck
-
Hallo zusammen,
wir haben das gute Herbstwetter nochmals bei uns in der Fränkischen Schweiz genutzt und haben eine ausgiebige Wanderung von Ebermannstadt zunächst auf schönen Wegen nördlich der Wiesent über Gasseldorf und den Hummerstein nach Streitberg gemacht. In Streitberg haben wir die Wiesent dann auf einer Brücke Richtung schwimmbad überquert und dann weiter zur herrlich – hoch über dem Wiesenttal thronenden – Ruine Neideck. Von dort dann weiter über Wartleiten nach Birkenreut und dort über den Fränkischen Zuckerhut (ja der Berg heißt wirklich so ) zurück nach Ebse (Ebermannstadt). Eine schöne – wenngleich auch tagesfüllende Runde – zu der man im Herbst früh aufbrechen sollte.
Ebermannstadt im herbstlichen Dunst
Blick auf Streitberg mit der Ruine Streitburg
nur noch 20 min. bis zur Ruine Neideck
Ruine Neideck
immer wieder gibt es auf dieser Wanderung herrliche Blicke ins Wiesenttal
Weiter geht´s zum Zuckerhut
[gpsies][Permission to view this media is denied]
[/gpsies]Alles in allem eine Top-Runde in der Fränkischen, die wir sicherlich nächstes Jahr – mit ein paar Variationen – wiederholen werden!
-
Stroty wrote:…an der Runie fehlt ein Klettersteig
ob du´s glaubst oder nicht… da gibt es einen (das war auch einer der gründe für diese wanderung )
-
Ralf wrote:
ob du´s glaubst oder nicht… da gibt es einen (das war auch einer der gründe für diese wanderung )
genau…wer sucht, der wird finden… und dann gibts den “Hopperla-Effekt”
-
Mei is des schee bei uns!!!
So schaute es letzte Woche aus, wenn ich aus dem Fenster geschaut habe:
-
….kuck mal JETZT raus! –>
” title=”Laughing” /> –>bin heute frueh durch einen laubsturm gefahren. –>
–> -
hhmmh, wen ich jetzt rausgucke….lass` ich´s lieber bleiben…..
-
noch hat der Winter oder der schlimme Teil des Herbst nicht Einzug gehalten. Zumindest in S ists zwar grau aber trocken und auch ohne Sonne Indian Summer.
-
harwin wrote:noch hat der Winter oder der schlimme Teil des Herbst nicht Einzug gehalten. Zumindest in S ists zwar grau aber trocken und auch ohne Sonne Indian Summer.
Und morgen früh ist alles Weiß und wir können Schneeeeee schippen!!!!
-
Sandra wrote:harwin wrote:noch hat der Winter oder der schlimme Teil des Herbst nicht Einzug gehalten. Zumindest in S ists zwar grau aber trocken und auch ohne Sonne Indian Summer.
Und morgen früh ist alles Weiß und wir können Schneeeeee schippen!!!!
richtig erkannt, Ihr könnt Schnee schippen –>
” title=”Laughing” /> –> Und bei der Gelegenheit möchte ich gerne wieder ontopic gehen und Danke für die Tour und die Bilder sagen. Und ja, man kann auch sehr schön wandern.
-
harwin wrote:Und ja, man kann auch sehr schön wandern.
wenn man zeit hat und…… neue schuh'! –>
–>


[/url:2c9138od]
[/url:2c9138od]
[/url:2c9138od]
[/url:2c9138od]
[/url:2c9138od]
[/url:2c9138od]
[/url:cn35pkis]
[/url:cn35pkis]
[/url:1crlhlf9]