ANZEIGE

Scarpa Mescalito im Test

Zustiegsschuh Scarpa Mescalito im Test

Wir haben in den letzten Wochen den Scarpa Mescalito im Test gehabt. Der Schuh war auf unseren Touren am Gardasee und auch in den bayerischen Voralpen dabei.  Wie der Schuh sich dabei geschlagen hat, erfährst du hier…

Praxistest

Wir hatten den Scarpa Mescalito auf diversen Touren am Gardasee im Einsatz. U.a. hatten wir damit die Wanderung auf den Montecastello, den Rio Sallagoni Klettersteig und die Klettertour am Monte Baone (III) gemacht. Darüberhinaus haben wir den Schuh auch als normalen Alltagsschuh bei unseren Städtetouren in Malcesine oder Trento an.

Erster Eindruck

Als Zustiegsschuh (Approach Shoe) präsentiert sich der Scarpa Mescalito angenehm leicht und gut gepolstert. Dazu ist das Aussehen stylisch und auch gut für den Alltag. Die Sohle macht einen starken und griffigen Eindruck.

Passform und Schnürung

Das An- und Ausziehen des Schuhs ist durch die gute und fluffige Polsterung im Fersenbereich sehr einfach und komfortabel.

DZustiegsschuh Scarpa Mescalito im Tester Schuh verzichtet beim Schnürsystem auf jeglichen Schnick-Schnack und Metallösen so dass nur durch die Lederlöcher eine gute Schnürung erfolgt. Im oberen Fussbereich ist die Zunge zudem auch gut gepolstert so dass es hier auch bei engerer Schnürung keine Druckstellen durch die Schnürsenkel gibt. Die Passform des Schuhs ist für schmale bis normale Füße sehr gut.

Tragekomfort

Der Scarpa Mescalito trägt sich bequem und ist für einen Zustiegsschuh angenehm leichtfüssig – so wie es eben sein soll. Das Wichtigste bei einem Schuh ist ja, dass er an keiner Stelle drückt und das ist genau hier der Fall. Egal ob am Fels, in schottrigem Untergrund oder auch auf Asphalt – der Schuh gibt einem ein gutes Gefühl ohne viel Spiel im Schuhinnenraum zu haben. Im hinteren Bereich sitzt die Ferse durch die höhergezogenen Verstärkungen jederzeit fix! Im vorderen Bereich sorgt der Zehenschutz dafür, dass man schon mal gegen Felsen rumpeln kann ohne gleich direkt Schmerzen an den Zehen zu verspüren.

Sohle

Der Scarpa Mescalito nutzt als Sohle die neue Vibram® LiteBase-Technologie gepaart mit der griffigen Vibram® Megagrip Laufsohle – wir hatten hiermit sowohl im Fels als auch an Tagen mit nassem Untergrund immer guten Stand. Im vorderen Bereich war es auch mit dem Sohlenschnitt auch gut möglich auf kleineren Felsvorsprüngen zu stehen.

Das sagt der Hersteller

Der Scarpa Mescalito verkörpert einen Approach-Schuh wie kein anderer! Das schützende Obermaterial ist aus hochwertigem Leder, die EVA-Zwischensohle besitzt verschiedene Dämpfungseigenschaften. Damit sind Technische Zustiege, leichte Klettertouren, Via Ferrata Touren und normales Wandern ein Genuss.

Unser Fazit

Der Schuh, der unter der Kategorie Zustiegsschuh einzuordnen ist, hat uns sowohl auf Wanderungen, im Klettersteig als auch auf der Straße überzeugt. Der Scarpa Mescalito präsentierte sich dabei als der Allrounder, den wir für unsere Aktivitäten – sei es auf einem Klettersteig, einer Bergtour oder einer normalen Wanderung – ausgesucht hatten. Vor allem die Sohle und die sehr gute Polsterung des Schuhs hat hier überzeugt!

P.S den Schuh gibt es sowohl als Herren als auch als Damen Variante!

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen