ANZEIGE
Pala
pala

Prisojnik Fensterweg

Verified
Prisojnik - Bild: Walter Möhrle

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.17 (3 reviews)
Vršič-Pass, Trenta, Tolmin, Slowenien
85 Trenta Trenta Tolmin 5232 SI

Ausgesetzter Klettersteig mit einigen Einlagen im ungesicherten Gelände oberhalb von Kranjska Gora. Toller Blick aus dem Felsenfenster unterhalb des Prisojnik.

Die Tour startet auf der Passhöhe des Vrsic-Passes. Dort folgt man dem Weg links vorbei am Kiosk zum Ticarjev Dom und von dort zur Sovna glava. Dort links halten. Sobald man den Fels „Großes Mädchen“ sieht ist der Weg zum KS beschildert (Okno). Zustieg kurz nur ca. 1 Stunde.

An der Nordwand des Prisojnik zieht sich der KS über Rinnen, Verschneidungen und Rampen nach oben. Teilweise muss ungesichert geklettert werden. Die Schlüsselstelle kommt so etwa bei der Hälfte des KS: Nach einem Kamin geht es kurz nur noch im “Kriechgang” weiter. Hier evtl. den Rucksack per Seil nachziehen. Bald erblickt man dann das mächtige Felsenfenster (Okno). Der KS zieht weiter steil bergan Richtung Fenster. Teilweise ist der Fels feucht. Nach ca. 3 Stunden steigt man direkt durch das Felsenfenster (2.250 m) aus dem KS aus. Hier unbedingt den tollen Blick auf die Julischen Alpen geniessen.

Falls man den Gipfel des Prisojnik noch mitnehmen will, kann man sich direkt am Fenster links halten (ca. 1 Std.). Der Normalweg geht rechts ab. Hier unbedingt die Edelweisswiese kurz nach dem Ausstieg beachten. Dann geht es steil, teilweise über Schuttfelder bergab. Dauer Abstieg: ca. 1,5 Stunden.

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
46.432897, 13.743071 (Routenplaner)
Schwierigkeit
C
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Abwechslungsreicher Aufstieg zum Prisank
5.0

Nach längerer Wetterbeobachtung einen sonnigen, wenn auch für Ende Juli recht kühlen Tag (5°) zum Aufstieg gewählt. Früh um 7:00 am Vršič-Pass geparkt, der Bus aus Bovec wäre leider erst 8:40 hier, das war mir zu spät. Der Weg zum Klettersteig ist gut ausgewiesen und auch der weitere Weg fast übermäßig markiert. Der Steig selbst ist nicht so anspruchsvoll, aber sehr abwechslungsreich. Längere Gehpassagen mit herrlichem Weitblick wechseln mit kleineren Kletterstellen und schönen steilen Aufstiegen an Klammern ab. Das Gesicht der Frau ist beeindruckend, der Blick auf das Felsenfenster überwältigend. Der oft als Schlüsselstelle angegebene Kriechkamin ist sehr kurz und bestens abgesichert, also kein Problem. Dafür ist das letzte Teilstück bis durchs Fenster sehr geröllig, was erhöhte Vorsicht erfordert, um nachfolgende Wanderer nicht durch Steinschlag zu gefährden.

Der Blick auf die andere Seite des Fensters bietet einen kompletten Landschaftswechsel. Hier unbedingt eine kleine Entspannungspause einlegen, Klettersteigset ablegen und natürlich noch links am Ausstieg weiter der roten Markierung zum Gipfel folgen. Das bringt nochmal Kletterspaß und herrliche Blicke auf beiden Seiten ins Tal. Der Grat ist aber immer breit genug, sodass auch hier der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch wird.

Der Abstieg über den Normalweg ist anfangs recht anspruchsvoll und etwas spärlich markiert, später wird es eine gemütliche Bergwanderung bis zurück zur Hütte am Vršič-Pass.

Alles in allem ein sehr lohnender und eher konditionell, als technisch fordernder Steig.

Tour gemacht am
26. Juli 2023
  • You must to post comments
Klassischer Klettersteig in einmalige Umgebung
4.0
inbound987331333411752175.jpg
inbound376098037645359300.jpg
inbound5331867295777432583.jpg
inbound6703258924627126568.jpg

Herrlicher Klettersteig der “alten Schule” (definitiv kein Steig für Freunde ambitionierter Sportklettersteige). Wer einen Steig mit durchgehender Sicherung erwartet ist hier falsch, es wechseln sich versicherte Passagen mit Gehgelande und leichter ungesicherter Kletterei ab, was für mich den Reiz dieser Tour ausmacht. Die vorhandenen Versicherungen sind in guten Zustand, wenn auch teilweise nicht mehr ganz neu. Landschaftlich beeindruckend sind das allgegenwärtige Felsengesicht und natürlich der Durchstieg durch das imposante Felsenfenster (beides in dieser Form wohl fast einzigartig). Der Weiterweg zum Gipfel nach dem Ende des Klettersteig erfordert – weil größtenteils ungesichert und ausgesetzt – durchaus noch einmal Konzentration und absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es gibt 3 Abstiegsvarianten: 1. vom Gipfel weiter über den Jubiläumssteig (Klettersteig Richtung Osten), den Normalweg (zu Beginn über lockeren, steilen Schutt) oder zurück über den Aufstiegsweg bis zum Ende des Fensterwegs und dann über den westlichen Abstiegsweg (immer gut markiert, wir haben diese Variante gewählt).

Tour gemacht am
5. September 2022
  • You must to post comments
2 of 2 people found the following review helpful
In der Karte nicht richtig eingezeichnet
3.5
IMG_7742.JPG
IMG_7738.JPG

Toller Klettersteig mit lückenhafter Absicherung. Dennoch oder gerade deswegen lohnend.

Häufig liest man, die Drahtseilversicherung sei schadhaft, durchgerostet und teilweise durch Kletterseil ausgebessert, sie wurde jedoch 2016 instandgesetzt. Trotzdem berücksichtigen, dass der Klettersteig nicht durchgehend seilversichert ist!

Auf der Karte ist er (aktuell 5.11.17) falsch eingezeichnet, man sollte sich definitiv nicht danach richten und westlich von Kobarit suchen sondern nach der Beschreibung im Text und von Bovec oder Kranjska Gora auf den Vrsic-Pass fahren, dort parken und gegenüber des Kiosks (westlich der Strasse) den Weg nach Osten einschlagen. Diesem ein Stück bergauf um eine ehemalige Geschützstellung(?) herum folgen, kurz nachher zweigt an einem gemauerten Brückchen (bzw. es ist eher ein talseitiges Stützmäuerchen) der Zustieg nach rechts unten ab. Die ersten Meter sehen mehr nach Bachbett denn Pfad aus, man findet aber ausreichend Markierungen (die offenbar ebenfalls aufgefrischt wurden), bis man den Einstieg erreicht, wo man bequem das Klettersteigset anlegen kann.

  • ralf
    danke für deinen Hinweis! Die Position auf der Karte wurde ausgebessert!!
  • You must to post comments
Showing 3 results
Prisojnik - Bild: Walter Möhrle vor 7 Jahren
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 7 results
triglav-gipfel.jpg
2.50 (1 review)
Aljažev dom v Vratih, 89, Triglavska cesta, Kronau, 4281, Slowenien 8.14 km
Der Triglav ist sowohl der höchste Berg der Julischen Alpen als auch der höchste Berg Sloweniens....
Schwierigkeit
B/C
309818115_10218469568330098_3174769769155699011_n.jpg
Kranjska Gora, Slowenien 9.69 km
Die Via Ferrata Jerman befindet sich in unmittelbarer Nähe der Via Ferrata Hvadnik bei Gozk Martu...
Schwierigkeit
D/E
309885515_10218469571410175_5587990966793486046_n.jpg
Upper Carniola, Slowenien 9.84 km
Die Via Ferrata Hvadnik ist ein durchaus anspruchsvoller Klettersteig mit mehreren Seilbrücken du...
Schwierigkeit
C
Via Ferrata Mojstrana auf den Grančišče
Pod Grančiščem 12, 4281 Mojstrana, Slowenien 14.92 km
Der Klettersteig auf den Grančišče bei Mojstrana wurde Ende 2016 eröffnet. Mojstrana liegt ein pa...
Schwierigkeit
C/D
IMG_20210816_144853.jpg
Kanzianiberg, Finkenstein am Faaker See, Bezirk Villach-Land, Kärnten, 9584, Österreich 16.6 km
Der Klettersteig Kanzianiberg ist ein echtes Überraschungspaket und quasi eine Art “Kletter...
Schwierigkeit
B/C
rotschitza-wasserfall.jpg
Österreich 17.06 km
Der Rotschitza Wasserfall Klettersteig ist ein schöner Einsteigerklettersteig mit herrlichem Blic...
Schwierigkeit
B/C
IMG_20210816_084237.jpg
Villach, Kärnten, Österreich 19.58 km
Sehr nett angelegtes Übungsareal, mit Routen in allen Schwierigkeitsgraden von B bis E. Als allei...
Schwierigkeit
B, B/C, C, C/D, D, D/E, E
Hrušica, Slowenien 20.65 km
Die Via Ferrata Dobršnik wurde erst kürzlich im Sommer 2022 neu eröffnet. Der Klettersteig ist nu...
Monte Canin.JPG
SP76 Val Raccolana, 16, 33010 Chiusaforte UD, Italien 21.43 km
Der Monte Canin weist auf seiner Südseite weite Karstflächen auf, die an vergleichbare Gebirge in...
Schwierigkeit
C
klettersteig-peterlewand.jpg
4.50 (1 review)
Klettergarten Peterlewand, 9551, Österreich 31.7 km
Der Klettersteig Peterlewand ist ein sehr netter Übungsklettersteig, der trotz der geringen Wandh...
Schwierigkeit
D
Showing 1 - 10 of 88 results